Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Erdschildkröte - NOTFALL!!! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich habe heute - nach langem überlegen, planen etc. - doch sehr spontan eine langersehnte Pracht Erdschildkröte aufgenommen. Wollte ...
  1. #1
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hallo,
    ich habe heute - nach langem überlegen, planen etc. - doch sehr spontan eine langersehnte Pracht Erdschildkröte aufgenommen. Wollte ein gesundes Tier und... Ja, ich hatte sehr viel Mitleid und so wohnt nun Yoda bei mir.

    Das Tier ist angeblich 3 jahre alt. Wurd ohne UV
    Licht, mit einer einfachen Glühbirne gehalten. Futter: Eisbergsalat, Gurkenschale, Wurzeln, Trockenfutter - 2x Monat für Eiweiß. Sepiaschale. Terrariumsubstrat als einziger Boden. Wasserwanne.

    Auslauf auf dem Teppich. Die Kröte sieht furchtbar aus!

    Wir haben nun ein größeres Terra. UV Licht, Wärmelampe - ReptilHeat- , Luftfeuchtigkeit ;-D, Thermo und Hydrometer. Verschiedene Salate, Wurzeln und ein Vitaminpräparat (auch wenn es nicht empfohlen wird...), Humuserde, Badewanne. Morgen bekommt sie Laub in eine Ecke. 3 Seiten dunkel gemacht... Ja, ein Stein wo eine höhere Temepratur erreicht wird... Eine Höhle - das hatte sie alles nicht. So sieht sie nun auch aus.

    Und ich war gut vorbereitet auf eine gesunde Schildi und nun stehe ich da und bin ratlos. Klar zum Tierarzt, aber was mache ich die nächsten Tage, wo wir dort noch nicht waren?????

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Versuche gleich mal Bilder reinzustellen.

    Gruß,
    Karin

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdschildkröte - NOTFALL!!! . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hallo Karin
    Prachterdschildkröten sind tropische Sumpfschildkröten. Sie brauchen ein großes flaches Wasserteil, feuchte Gartenerde zum eingraben und ab und zu tierisches Futter (Babymäuse, Regenwürmer, Schnecken, Kellerasseln, Heimchen, Grillen, Zophobas und Fisch). An Grünzeug habe ich Löwenzahn und andere Wiesenkräuter gegeben und im Winter auch Romana- und Feldsalat.
    Wichtig ist die Wärme, die Umgebungstemperatur sollte über 28 Grad tagsüber liegen, unter der Wärmelampe noch heißer. Die Luftfeuchte muss hoch sein, deswegen habe ich ein geschlossenes Becken gehabt.
    Ich hoffe das Tierchen ist noch nicht zugeschädigt.
    Viel Erfolg
    Sabine

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hier mal schonmal 2 Bilder von der Schildi bzw dem alten Terra ...

    weiter folgen natürlich und schonmal vielen Dank für eure Hilfe ... ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Danke für die Zusammenfassung.!
    Ich habe mich VOR der Anschaffung echt genau informiert - wollte genau diese Art bzw. eine Geoemyda Spengleri, die man ja kaum bekommt.
    Wollte sie "anschauen" und ein GESUNDES Tier nehmen.
    Naja, hat nicht geklappt. Die Kröte sieht erbärmlich aus und ich habe sie trotzdem genommen.

    Ich halte sie jetzt einfach nach den "normalen" Bedingungen. Oder muss ich etwas anders machen?
    Ihr Panzer ist komplett dunkel, außer oben drauf. da ist er fast weiß. Er ist uneben, hat Ringe und schuppt sich an den Kanten...

    Die Bilder sind vom alten Terra - das neue ist etwas größer und vorallem deutlich artgerechter eingerichtet. Sie zieht morgen um...

    jaja...

  6. #5

    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    775

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hallo Karin,

    willkommen hier im Forum!

    Zitat Zitat von Jakido
    ...Wollte ein gesundes Tier und... Ja, ich hatte sehr viel Mitleid und so wohnt nun Yoda bei mir.
    Na herzlichen Glückwunsch für die Schildkröte - die hatte wohl ganz großes Glück, dass Du "sehr viel Mitleid" hattest und sie aufgenommen hast! Das ist prima...

    Tja und jetzt müssen wir halt alle gemeinsam sehen, wie Yoda auch ein wirklich gutes Leben bei dir leben kann...
    Das Tier ist angeblich 3 jahre alt.
    Weißt Du, ob es tatsächlich eine Nachzucht ist, bei der man das Alter recht genau angeben kann? Oder wurde einfach ein importiertes Jungtier dieser Größe an den Vorbersitzer abgegeben, und der hat sich irgendwas zusammengereimt? Ich denke jetzt daran, dass importierte Tiere ja oft ziemliche "Parasitenmutterschiffe" sind, und man deshalb erstmal schauen muss, was sie so alles mitbringen - Nachzuchten haben ja weniger Chancen gehabt, unerwünschte Mitbewohner aufzugabeln...

    Wurd ohne UV Licht, mit einer einfachen Glühbirne gehalten. Futter: Eisbergsalat, Gurkenschale, Wurzeln, Trockenfutter - 2x Monat für Eiweiß. Sepiaschale. Terrariumsubstrat als einziger Boden. Wasserwanne.
    Na toll, aber... Schwamm drüber! Über die Haltung jetzt und in Zukunft sollten wir uns jetzt Gedanken machen, und notfalls darüber, wie eventuelle Defizite ausgeglichen werden können.

    Nicht alles, was Du an Futter erwähnst, ist ja wirklich schlecht. Beschreib' bitte Mal, was Yoda bei Dir annimmt bzw. was "es" ("er" oder "sie" sollte mit 3 Jahren noch keine Rolle spielen...) ganz und gar ablehnt.

    Auslauf auf dem Teppich. Die Kröte sieht furchtbar aus!
    Igitt - aber kannst Du bitte Fotos einstellen? Was dem einen Halter furchtbar erscheint, kann für den anderen so aussehen, als ob man's wieder gut hinkriegen könnte...
    Wir haben nun ein größeres Terra. UV Licht, Wärmelampe - ReptilHeat- , Luftfeuchtigkeit ;-D, Thermo und Hydrometer. Verschiedene Salate, Wurzeln und ein Vitaminpräparat (auch wenn es nicht empfohlen wird...), Humuserde, Badewanne. Morgen bekommt sie Laub in eine Ecke. 3 Seiten dunkel gemacht... Ja, ein Stein wo eine höhere Temepratur erreicht wird... Eine Höhle - das hatte sie alles nicht. So sieht sie nun auch aus.
    ... und so kann zumindest ich mir grade Mal gar Nix vorstellen. Kannst Du bitte das Hilfetopic kopieren und ausfüllen? Das hat sich in so einem Fall immr ganz gut bewährt.
    ... und nun stehe ich da und bin ratlos. Klar zum Tierarzt, aber was mache ich die nächsten Tage, wo wir dort noch nicht waren?????
    langsam, keine Panik kriegen. Die Schildkröte hat ja unter (wie Du schreibst) üblen Bedingungen ausgehalten, dann wird "es" das bis Montag, bis die Schildkröten-Tierärzte wieder ihre Sprechstunde öffnen, schon auch noch schaffen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Okay, dann beschreib' Mal bitte genauer, was Du schon weißt. Je mehr Infos Du gibst, je passgenauer können die Antworten sein...
    Versuche gleich mal Bilder reinzustellen.
    Prima, ja, gute Idee!

    Viele Grüße
    Beate

    Edit: Ah, da sind ja die ersten Bilder - warum findest Du denn, dass die Schildkröte "furchtbar" aussieht? Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit nochmal Fotos bei Tageslicht machen - oder Detailaufnahmen?

  7. #6

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.938

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hallo Karin,

    ich denke, deiner Schildkröte fehlt auch Kalk.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rhinos nicht an die Sepia-Schale ran gehen, ich mahle diese ganz fein und streue immer ein wenig über das Futter. Oder ich biete abgekochte, fein geriebene Eierschale an, diese wird angenommen.

    Du MUSST umgehend zur Tierarzt um den Gesundheutszustand beurteilen zu lassen. Ansonsten kannst du "nur" sofort die Haltungsbedingungen verbessern, sehr gute Ratschläge wurden dir bereits von Sabine (und auch jetzt von Beate) gegeben, denen ist auch nichts mehr hinzu zufügen.

    Stell Bilder von dem neuen Terrarium ein, dann kann man noch einmal gucken und dir vielleicht noch Tips geben.

    Ich drück euch die Daumen , denn ich halte selber seit ein paar Wochen diese Tiere und finde sie wunderschön.

    Gruß,

    Sabine

  8. #7
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Panzer Bilder - Er ist komplett trocken (sie war nicht baden - oben ist eine ganz andere Färbung), naja und weich.

    ich fülle das Hilfetopic gleich aus.
    Danke für die Antworten!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Hallo
    Ich würde das Tier mal in warmes Wasser setzen. Rhinoclemmys baden gerne, verbringen oft Stunden im Wasser. Dann besorge ihr ein paar Insekten, die bekommt man auch im Winter in Zoogeschäften und ein paar Frostbabymäuse. Normalerweise fressen sie sie sehr gerne.
    Ich drücke dir die Daumen dass du sie in Ordnung bekommst.
    Viele Grüße
    Sabine

  10. #9
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (wissenschaftliche Bezeichnung wäre am besten)?
    --> Rhinoclemmys pulcherryma incisa (?)

    Wie alt ist das Tier?
    --> angeblich ca 3 bzw 3,5 jahre (habe dafür keinen Beleg)

    Wie groß ist die Schildkröte?
    --> messe ich morgen, sie schläft endlich

    Womit wird das Tier gefüttert?
    -->wurde: Eisbergsalat, Möhren, Gurkenschale,JBL Wasserschildifutter (2mal im monat), Sepiaschale (ganz)
    -->Hab sie seit heute. Sie hat nichts gefressen, rannte nur wie wild im Becken rum.
    Neuer Speiseplan: Alles ihr bekannte + Feldsalat, Kopfsalat?, "Insekten", ich versuche das mit Kalk zu bestreuen und ich habe Vitamintropfen gekauft - kann ich ihr die geben? Geht Weizen, der in Halmen wächst? Habe den auf Vorrat für den kater gezüchtet.

    Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
    angeblich weiblich

    Wie lange schon beim Halter?
    -->keine 12 Std bei mir, vorheriger ca 3 jahre. Vom Sohn übernommen.

    Sind noch weitere Tiere mit im Becken?
    Nein

    Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
    -->Wasserschale. Noch nicht messen können.

    Wie hoch ist der Wasserspiegel?
    --> war bei ca 4 cm, teste morgen mal ihren Bedarf. Schale ist 20x35cm breit

    Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
    --> Noch keine Ahnung, so wie das gefäß aussah selten... Habe neue Schale besorgt. Wie oft wechseln? Täglich dachte ich und normales, lauwarmes Leitungswasser nehmen. Richtig?

    Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt, wie groß ist der Filter?
    --> Keiner

    Becken:
    Wie groß?
    vorher: 80cm,40cm,50cm
    nun: 100cm, 40cm,50cm - spontan Kauf - für erste Verbesserung, soll zu einem 120, mal 80,60 werden - welches noch nicht abgeholt werden konnte... 80 ist echt klein

    Abdeckung ja/nein?
    --> Jetzt beleuchtet
    -->vorher nur das Terraglasdach, mit der Glühbirne wie auf dem Bild zu sehen. absolut geringe Luftfeuchtigkeit, ca 40 Prozent -. hydrometer und thermometer waren nicht vorhanden. Habe sie nun. in welcher Höhe anbringen?

    Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
    --> Jetzt Terra mit schiebetüren, Oben offen - mit "Lampenkastenabdeckung"
    drauf.

    Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
    --> geplant: Ecke mit Humus "Terra Cocos", Terrarium Sand - wie mische ich am Besten?, Und vorher nur grobes Terrasubstrat - das würde ich untermengen. Laub würde ich noch dazu tun. Wasserschale. Stein zum aufwärmen

    Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel? Die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig!
    --> vorher große Glühbirne für eine normale lampe 60W
    --> Jetzt: Röhre mit UV - genauer weiß ich es noch nicht. Und Reptilheat - Keramikheitzstrahler, 60W

    Wie lange brennt das Licht?
    geplant 12Std, ist das richtig?

    Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
    --> Ja, der Heatstrahler, da lege ich morgen einen großen Stein drunter, den sie nicht verschieben kann. Sie baut alles feißig um und verkanntet sich ständig... Höhe der Lampe für idealtemperatur muss ich noch testen

    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
    --> Noch keine Ahnung

    Wie alt ist das verwendete Leuchtmittel? Je nach Fabrikat altern die Lampen nach einer gewissen Zeit...!
    --> Heatstrahler ganz neu
    -->Leuchtröhre wohl etwas älter was für eine schaue ich morgen nach

    Freue mich über jeden Tipp. Gerne auch ne PN schicken, für eventuelle mal telefonieren???

    Danke!!!

    Findet ihr den Panzer nicht schlimm? Mache ich mir zu viele sorgen? der at Rillen. Löcher untern. Blättert am Rand in verschiedenen schichten. Ist weich...

    Danke für die wirklich schnelle Hilfe!

    Gruß,
    Karin

  11. #10
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    497

    AW: Erdschildkröte - NOTFALL!!!

    mach ich mir zu viele sorgen? geht es ihr nicht schlecht?

    sie hat nicht gefressen. was mache ich,wenn ich sie morgen icht dazu bekomme? bilder vom notdürftigen, fertigen terra gibt es morgen.

    Danke, ich bin schon viel beruhigter!

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Erdschildkröte - NOTFALL!!!

  1. Biete Erdschildkröte
    Hey ihr! Ich suche hier auf diesem Wege jemanden, der sich mit Erdschildkröten so richtig auskennt, und evtl. meine übernehmen würde! Habe sie...

  2. erdschildkröte - landschildkröte
    hallo, was ist der unterschied zwischen erd- und landschildkröten? lg zoe

  3. Pracht- Erdschildkröte
    Hallo! Habe noch mal eine Frage zu der Pracht-Erdschildkröten. Mein Gehege wird diese Woche fertig gebaut. Becken, Fressschale, Termometer usw ist...

  4. Pracht-Erdschildkröte
    Hallo Leute habe mal ne frage und zwar : Habe mir vorgestern 1 Pracht-Erdschildkröte zugelegt Terarrium und alles was dazu gehört habe bissl angst...

  5. Zacken Erdschildkröte
    Hallo Hab hier schon 2 Themen gelsen über diese Art wo auch ziemlich viel diskutiert wurde! Und zwar würde ich gerne nach dem Tod meiner beiden...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

andrewint - Avatar  andrewint
3 Themen
Lerad - Avatar  Lerad
2 Themen
Johnboy - Avatar  Johnboy
2 Themen
Jakido - Avatar  Jakido
2 Themen
Baleares - Avatar  Baleares
2 Themen

Zufallsfoto