Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Entwurmen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Entwurmen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Zitat von supernicky Du hast ja Recht, aber ich hab keine Lust, eine Stunde bis Düsseldorf zu fahren, nur um ...
  1. #11

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.563

    AW: Entwurmen

    Zitat Zitat von supernicky
    Du hast ja Recht, aber ich hab keine Lust, eine Stunde bis Düsseldorf
    zu fahren, nur um ein Entwurmungsmittel zu organisieren *g*.?
    halb so weit wie Düsseldorf, A46- Ausfahrt Jüchen und dann nicht mehr weit:

    prakt. Tierarzt
    Christian V. Gilles
    Steinstr. 18
    41363 Jüchen
    Deutschland
    Telefon: (02165) 7186
    Sprechzeiten: Mo - Fr 10 - 12 Uhr und 16 - 19 Uhr Labor, Röntgen,

    Grüsse- Jutta

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Entwurmen . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    4.494

    AW: Entwurmen

    Okay, danke ! Dnn mach ich es so, und schicke dann nächstes Jahr mal eine Sammelkotprobe los.

    @Jutta : Den Tierarzt in Jüchen habe ich schon auf der Liste gesehen, aber nicht beachtet, weil ich keine Ahnung habe, wo Jüchen liegt *g* - ich glaub dir das dann einfach mal und werde ihn mir für Krankheitsfälle hinter die Ohren schreiben.

    Danke nochmal !

  4. #13

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Oberbayrisches Hinterland
    Beiträge
    1.353

    AW: Entwurmen

    Nur mal so nebenbei, ein gewisser Parasitenbefall ist bei Schildkröten ganz normal und muss auch nicht weiter beachtet werden. Hier würde der Einsatz von Chemie nur schaden, da die Tiere auch so bestens mit dem Befall auskommen. Die meisten Tierärzte werden dann aber ohnehin nicht behandeln.

    viele Grüße
    Sebastian

  5. #14

    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    4.494

    AW: Entwurmen

    P.S. :

    Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte bezl. Vorsorge ?

    Schildkröten muss man doch nicht impfen, oder ?

    Bei meinen Katzen, besonders bei solchen, die schon einmal mit schlimmeren Krankheiten gekämpft haben, lasse ich einmal jährlich eine Blutprobe nehmen und analysieren. Dann weiß ich hinterher, wie es um die inneren Organe steht.

    Ist das bei Schildkröten möglich / üblich, oder bekommt das kein Labor hin ? ( Die haben ja meist nur Referenzwerte für Hunde und Katzen im Angebot, oder ist das hier bereits erwähnte Exomed für so etwas zuständig ?)

  6. #15
    Gast

    AW: Entwurmen

    Hallo,
    auch bei Schildkröte gibt es die Möglichkeit Blutproben zu untersuchen. Insbesondere bei Landschildkröten weiß ich dass das eine sehr häufige und gute Diagnosemethode ist, um die Nieren zu beurteilen: die werden bei zu reichhaltiger und zu proteinreicher Fütterung nämlich schnell geschädigt.
    Bei Wasserschildkröten kenne ich mich da nicht aus.
    Impfungen gibt es keine.
    Grüße Sarina

  7. #16

    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    4.494

    AW: Entwurmen

    Danke nochmal !

  8. #17

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.563

    AW: Entwurmen

    Zitat Zitat von supernicky
    @Jutta : Den Tierarzt in Jüchen habe ich schon auf der Liste gesehen, aber nicht beachtet, weil ich keine Ahnung habe, wo Jüchen liegt *g* - ich glaub dir das dann einfach mal und werde ihn mir für Krankheitsfälle hinter die Ohren schreiben.

    Danke nochmal !
    Hallo!
    Da empfehle ich Dir einen Routenplaner- map24 o.Ä.
    Jüchen liegt an der A46 etwa auf der Höhe Grevenbroich.

    Hinter die Ohren schreiben ist immer gut, und kleb Dir einen Zettel an den Kühlschrank, dass die Tierarztadresse hinter den Horchwascheln versteckt ist.....
    Grüsse- Jutta

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Entwurmen

  1. Entwurmen
    Hallo zusammen, ich hab eine Frage, ab wann ist es vor der WInterstarre zu spät zum entwurmen? Vom Wetter ausgehend in NRW Region Kölner Umland...

  2. Entwurmen
    Hallo! Meine griechische landschildkröte ist 2 JAhre alt. ICh war vor einem JAhr beim TA und der sagte entwurmen sei nicht notwendig da...

  3. Entwurmen
    Hallo kann mir jemand sagen ob man Schildkröten immer entwurmen? Bitte um Antwort! Merci

  4. Entwurmen!
    Hallo! Ich möchte meine beiden Schildkroeten (NZ03,04) entwurmen. Letztes Jahr hab ich vom Tierarzt 3 Spritzen, mit dem Mittel, zum ins Maul...

  5. Entwurmen
    Hallo, ich habe seit kurzer Zeit zwei Russ. Landschildkröten. Gestern war ich nun bei einem "Fach-"Tierarzt. Der gab mir gleich Antibiotikum mit...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto