Thema: Emys Eier alle unbefruchtet

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Emys Eier alle unbefruchtet im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Meine Emys sind jetzt 9 Jahre alt und haben dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, 1ne auch schon ...
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    127

    Emys Eier alle unbefruchtet

    Hallo,
    Meine Emys sind jetzt 9 Jahre alt und haben dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, 1ne auch schon das zweite mal!
    Insgesamt war es es 19 Eier die gleich nach dem verbuddeln
    geborgen wurden und 6 Eier die leider im Wasser gelegt wurden da an der Falschen Stelle gebuddelt wurde... Seine!!

    Aber was mich nun wundert ist das sich die Eier überhaupt nicht verfärben! Wenn sie befruchtet sind dann sollte sich ja innerhalb von 48 Std. ein Weißer Fleck an der Oberseite bilden. Dieser Fleck bildet sich aber nicht und somit sollten alle 18 Eier unbefruchtet sein!

    Nun frag ich mich aber wie das sein kann das alle unbefruchtet sind wobei das Männchen definitiv drauf bzw. hinter hing! Also hätte doch eine Befruchtung der Eier stattfinden müssen oder??

  2. Anzeige

    AW: Emys Eier alle unbefruchtet

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Bei Memmingen
    Beiträge
    94

    AW: Emys Eier alle unbefruchtet

    Hallo,
    Emys Eier vom aller ersten Gelege ,sind meistens unbefruchtet,egal ob das Männchen im Spiel war oder nicht.
    Du wirst sehen,nächstes Jahr wird es gehen.
    Ich würde den Legehügel an einer erhöhten Stelle anlegen um das absaufen der Eier zu verhindern oder hast du zu wenig Platz.
    Emys suchen und legen die Eier lieber an einer Stelle die höher ist als der Wasserspiegel.
    Werner
    Geändert von werni (15.06.2018 um 04:04 Uhr) Grund: g

  4. #3

    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    127

    AW: Emys Eier alle unbefruchtet

    Danke für die Antwort.

    Landteil ist mehr als genug da. Vor allem ein Legehügel. dieser ist gut 30 cm über dem Wasserspiegel. Wird aber bei der Wanderschaft gar nicht von den Emys berücksichtigt.!
    Die Emys wandern nur an der Umzäunung herum, vor allem im Schatten-bereich wo Mutterboden ist und einzelne Stellen mit Weißem Lehmhaltigen Boden! Dieser Bereich ist ab 14 Uhr voll der Sonne ausgesetzt!
    Aber Legen genau wie letztes Jahr Ihre Eier an der Sonnenseite des Teiches ab! da ist nur Weißer, lehmhaltiger Boden dieser ist 5 cm über dem Wasserspiegel aber nur 10 - 25cm Breit und 8 Meter lang. Aber auch das sollte langen! Sie können da jetzt überall ohne Probleme lang laufen und Buddeln!
    Ich hatte da extra Stellen vorbereitet wo sie problemlos Eier legen könnten... und vereinzelnd auch haben... Aber es waren da auch Stellen wo, von mir unbewusst noch Fließ und Steinbruch vergraben war... das war der Fehler, den hab ich jetzt natürlich behoben und sie können das nächste mal an der Seite überall ungehindert ihre Eier legen!

    Also abwarten und Tee trinken!

  5. #4

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Bei Memmingen
    Beiträge
    94

    AW: Emys Eier alle unbefruchtet

    Hallo,
    ja,meine Emys legten zuerst auch die Eier überall ab auch.
    Die taten sich ganz schön schwer,nach langer Regenpause und dadurch total hartem Boden ,brauchte mal ein Weibchen ca.4Stunden.Ich glaube die war ganz schön fertig.
    Mittlerweile legen alle im Legehügel ab.
    Mein Hügel besteht aus ca.20% Torf und 80% feiner Flusssand ,,den es bei uns häufig an Bachbiegungen gibt.
    Werner

Ähnliche Themen zu Emys Eier alle unbefruchtet

  1. Legen alle Mädels Eier?
    Ich habe da mal eine Frage. Legen alle Schildkrötenmädels Eier. Auch wenn sie keinen Bock zur Verfügung haben? Wir haben ja eine zehnjährige...

  2. Eier befruchtet oder unbefruchtet?
    Hallo! Die Eier meiner Schildi sind jetzt seit 19. Juni im Inkubator, sehen so aus, als ob im Inneren an der Oberseite eine Luftblase wäre und der...

  3. Eier legen, unbefruchtet
    Ich habe wieder einmal eine Frage, wo manch einer von Euch schmunzeln wird. ;-) Habe zwar noch junge Schildkröten, aber wenn sie geschlechtsreif...

  4. Eier unbefruchtet ???
    Meine Marginata hat vor 5 Tagen Eier gelegt. Sie hat regelmäßig jedes Jahr gelegt und lebt auch schon seit Jahren mit dem gleichen Bock und zwei...

  5. rotwangen eier befruchtet oder unbefruchtet? Bitte Fotos!
    Hallo! meine Rotwangen-Mädels haben am vergangenen Sa/So Eier gelegt. Habe von verschiedenen Stellen gehört, dass man bei den meisten Schildkröten...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Christine:-) - Avatar  Christine:-)
2 Themen
Emys orbicularis - Avatar  Emys orbicularis
1 Themen
king-of-la - Avatar  king-of-la
1 Themen
Franziska B. - Avatar  Franziska B.
1 Themen
peterra85 - Avatar  peterra85
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum