Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, die letzten zwei/drei Tage verhält sich mein Emydura S. Weibchen seltsam und versucht gegen Abend immer aus dem Becken ...

Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier

Hallo,
    die letzten zwei/drei Tage verhält sich mein Emydura S. Weibchen seltsam und versucht gegen Abend immer aus dem Becken zu klettern, bzw. auf meine beiden Juwel Innnenfilter. Das hat sie so bis jetzt noch nie gemacht. Gestern hat sie es sogar geschafft irgendwie auf die Abdeckung
    zu klettern (habe ca. über dem halben Becke eine Abdeckung) und hat dort "herumgescharrt"
    Ich vermute daß sie vielleicht Eier legen will. Ein Landteil mit Sand/Erde ist im Becken vorhanden und wurde auch schon öfter zum Sonnen genutzt, aber vielleicht will sie dort keine Eier legen??? Warum auch immer?

Jetzt hatte ich sie von gestern Abend bis heute morgen in einen Mörtelkübel mit Sand/Erde gesetzt, aber es hat sich nichts getan. Vorhin hat sie wieder versucht aus dem Becken klettern und ich habe sie erneut in den Kübel gesetzt.

Falls sich da wieder nichts tut, was könnte ich noch machen bzw, versuchen??? Ich habe auch mal versucht zu ertasten ob sie Eier hat, ich meine ich hätte vor den Hinterbeinen etwas hartes gespürt wenn man leicht hineingedrückt hat, aber ich habe da leider keine Ahnung und kann nur spekulieren.

AW: Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier

Das sie nicht sofort Eier legen sondern erstmal ein paar Tage "rumprobieren" ist bei meinen Mädels auch so. Rauf aufs Landteil - bißchen rumwühlen - und zurück ins Wasser, das geht manchmal div. Male hintereinander so !!

Wichtig erscheint mir die Feuchtigkeit der Erde, sollte nicht zu trocken sein , und schön mollig warm durch eine Lampe gehört auch dazu, achja und tief genug auch ( die sog. Landteile in diesen Fertigbecken sind viel zu flach und höchstens für die Kerle ausreichend )

Haben deine noch nie Eier gelegt ? Premiere ? wie aufregend .....

Hallo ,

normalerweise ist jetzt die Legesaison bei Emydura subgl. schon vorbei . Meine legen von Okt/Nov bis Febr/März .
    Aber Deine Beschreibungen klingen schon nach Eiablageplatzsuche .
    Hast Du keinen integrierten Legeplatz im Becken ? Für mich liest es sich so , als ob Du das Tier in eine woanders stehende Mörtelkiste mit Substrat setzt . Außer Streß wird das nicht viel bringen .
    Besorge lieber eine größenmäßig passende Kühlschrankdose und hänge sie vorübergehend ins Becken . Natürlich dort Sand/Erde gemisch rein .

Grüße Frank

Doch mein Becken hat einen Landteil, der sollte eigentlich auch groß und tief genug sein. In den Landteil wurden auch schon Eier gelegt, aber ich weiß nicht von welchem meiner zwei Weibchen. Noch zur Info, derzeit befindet sich nur eines meiner Weibchen in dem Becken und ein Männchen.
    Der Landteil wurde vor kurzem mal überflutet da ich zu viel Wasser ins Becken gefüllt hatte, könnte es auch sein daß ihr die Erde zu naß ist?
    Ich dachte vielleicht der Landteil im Becken sagt ihr aus irgendeinem Grund nicht zu und hatte sie deshalb in den Mörtelkübel mit Sand/Erde gesetzt.

Bei meinen Nachbarn ist es z.B. so, die haben Schildkröten im Sommer im Teich, bei dem auch ein Landteil dabei ist. Das Weibchen legt aber auch keine Eier in den Landteil und versucht immer auszubrechen wenn sie legen will. Die setzten das Weibchen dann ein paar Stunden in den Garten und da legt sie die Eier. Deshalb dachte ich, ich versuche es mal mit dem Mörtelkübel.

Was könnte ich denn noch machen, es ist ja auch schlecht wenn mein Weibchen ständig versucht auszubrechen???

Hallo ,

naja , Ferndiagnosen sind sowieso eine Sache für sich , ohne Kenntnis der näheren Umstände eher ein Ratespiel .

E.sub. legt durchaus auch in sehr nasses Substrat . Zumindestens gibt es Berichte von Eiablagen in überschwemmten Gebieten . Auch ins Wasser gelegte , befruchtete Eier lassen sich meist ohne Probleme erfolgreich inkubieren .

Palpiere doch erst mal das Tier , ob es überhaupt Eier trägt . Dazu mit beiden Zeigfingern vor den Hinterbeinen schräg nach oben vorn tasten .

Beobachte doch mal die Tiere , ohne daß sie Dich dabei wahrnehmen können .
    Ich habe nur durch Zufall so mitbekommen , daß ein Weibchen unverträglich gegen andere war . War ich anwesend ( für die Tiere ) kam es nie zu Beißereien . Trotzdem wurde ein Männchen sofort vom Weibchen gejagt , wenn sie sich unbeobachtet fühlte .

Grüße Frank

Ich habe das Weibchen eben mal abgetastet so wie von Knarf beschrieben und ich bin mir doch recht sicher daß da Eier drin sind, oder gibt es da sonst was hartes zu fühlen?
    Sie versucht schon wieder den ganzen Abend aus dem Becken zu krabbeln.

Also was tun???

Hallo ,

ohne Kenntnis der näheren Umstände eher ein Ratespiel .
    das war eigentlich ein zarter Hinweis , etwas mehr über Deine Haltung zu schreiben .
    Leben alle Tier zusammen ? Größe des Beckens , usw. Ein paar Bilder zur Vorstellung wären auch nicht schlecht .

Grüße Frank

Also, derzeit ist ein Weibchen und ein Männchen im Becken. Im Winter sind es zwei Weibchen und zwei Männchen (die anderen beiden sind den Sommer über im Garten im Gewächshaus-Teich.
    -Das Aquarium ist 200cm lang,50 cm hoch, gewölbte Frontscheibe Tiefe 50-60cm. Wasserstand ist fast 50cm.
    -Landteil ist im Prinzip eine Kiste die ich aus Glasfasrematten laminiert habe, diese befindet sich im Auquarium und ist mit Sand/Erde gefüllt. Zusätzlich mehrere Korkstücke die als Rampe dienen.
    -Als Beleuchtung habe ich drei Energiesparlampen sowie eine 70W HQI über dem Landteil.
    -Wassertemperatur momentan ca. 25Grad
    -Ansonsten sind im Becken noch ein paar Guppys als Futterfische und ein größerer Wabenschilderwels.
    -An Pflanzen habe ich Anubias, Javamoos, Mooskugeln die mittlerweile zerpfückt wurden, Wasserlinsen & Muschelblumen die immer weggefuttert werden
    -Futter: eingefrohrene Muscheln, Fische, Garnelen, Rote Mückenlarven. Dann gibts gtrocknete Gammarus, Süßwassergarnelen, getrocknete Fische, Schnecken aus dem Aquarium und aus dem Garten, Regenwürmer, abgekochte Eierschalen + Sepiaschalen.
    -Gelegentlich bzw. selten noch Sticks, getrocknete Mehlwürmer, Maden.
    -Ganz selten mal noch ein Stückchen Melone, Salatgurke, Weintraube, Geflügelfleisch

Bilder kann ich später mal noch welche machen

Aquarium Komplettansicht:

Landteil:

Landteil von unten:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte