Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache ...
  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    8

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Hallo Forum,

    Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch.
    Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des Panzers - außen am Rand sieht der Panzer iwie
    krisselig aus, unten rechts die äußerste innere Platte wirkt iwie durchsichtig / komisch ..

    Sie ist gut fülliger geworden, wird alle 2-3 Tage mit frostfutter gefuttert und frisst auch fleißig Mini-posthornschnecken Max 1 mm Große.

    Es ist eine uvb Lampe vorhanden aber Sonnen mag sie sich nicht - den Kopf aus dem Wasser halten schon aber nie in der Nähe der Lampe sondern nur beim schlafen.

    Ich habe sie heute trocken gesetzt und Fotos gemacht - ein entsprechender Tierarzt ist 5 km entfernt, vor einem Termin würde ich aber gerne eure Meinung hören :)

    Auf dem Foto geht es im Wasser wirkt es mehr..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.952

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Da hast du ja eine sehr schöne Art, die du da pflegst.
    Hier tummeln sich so einige, die sie ebenso halten, und schon einige Erfahrung damit haben; sicher bekommst du alsbald einen Rat.

    Recht viel Freude noch an deinem Schützling !

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    8

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Hallo Freude2016,

    Vielen lieben Dank :)

  4. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.530

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Ganz ruhig bleiben, es handelt sich um normalen Plattenwechsel (-abstoßung) beim Wachstum.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.139

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Da kann ich Stock nur zustimmen. Alles im grünen Bereich. Die alten Platten werden sich bald lösen.

    Das sich Jungtiere nicht an Land sonnen ist übrigens für viele Arten ebenfalls normal. Besonders wenn die Wassertemperatur ausreicht um die Körpertemperatur zu regulieren.
    Da an Land gehen und sich im grellen Licht präsentieren immer die Gefahr birgt von Fressfeinden gesehen zu werden wird das von den kleinen so gut eben möglich vermieden.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    8

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Hallo Stock,

    Bin ich jetzt auch - Danke dir !! :)

  7. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.530

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Junge Emyduren tanken Sonnenlicht bzw. UV an den freien Stellen zwischen den Schwimmpflanzen oder Hölzer, die knapp unter Wasseroberfläche sind.

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    8

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Danke auch Lerad,

    Interessant, ich glaube ich sollte das Forum mal genauer
    Durchforsten sowas habe ich woanders noch nicht gelesen ..

    Danke nochmals

  9. #9
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.530

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Hier wirst Du einiges über Emydura subglobosa finden. Benutze ruhig die Suchfunktion.

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    8

    AW: emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    Bin dabei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

  1. wachstum emydura spp
    so, mal wieder ein thread von mir :grin: irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 jahre alt weiblich und hat...

  2. Suche Emydura subglobosa Jungtier in BaWü
    Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein schönes grosses Aquaterrarium zu bauen und einzurichten und möchte darin einer Emydura subglobosa ein...

  3. Jungtier sonnt sehr oft im Vergleich zu adulten - normal?
    Hallo, ich hab ja nun ein Jungtier vom juni 2010, kinosternon l. postinguinale. außerdem halte ich 1,1 kinosternon l.l. beide >4 jahre jetzt...

  4. Emydura subglobosa - Männchen oder Weibchen?
    Hallo! Ich hoffe meine Schilli ist auchmal langsam reif für die Geschlechtsbestimmung, obwohl ich mich eher weniger mit sowas auskenne. :D ...

  5. Abzugeben oder Tausch Emydura Subglobosa Männchen
    Da es bei mir im Moment leider öfter Rangeleien gibt, mußt ich mich leider von einem meiner Emydura Subglobosa Männchen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
space-jet - Avatar  space-jet
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder