Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Thema: emydura hat eier

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über emydura hat eier im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". hallo zusammen, mein 7,5 jähriges emydura weibchen hat (unbefruchtete) eier. schon länger benahm sie sich komisch, lag viel in der ...

emydura hat eier

hallo zusammen,

mein 7,5 jähriges emydura weibchen hat (unbefruchtete) eier.
    schon länger benahm sie sich komisch, lag viel in der gegend herum und schlief häufig auch tagsüber. vor zwei drei wochen dann war sie vermehrt und länger auf dem landteil (50x70cm) unterwegs und hat, wie ich anscheinend richtig interpretiert habe, probebuddelungen gemacht. hinter den
    aquarien befinden sich noch blumenkästen (die langen schmalen standarddinger) sogar dort drin hat sie gebuddelt.

gestern und heute war sie noch seltsamer, sie jettete stundenlang durchs becken wie von der tarantel gestochen (so wie wenn sich eine schildkröte erschrickt, einfach viel viel länger), die fische hatten sich dabei alle panisch versteckt. mir war das gar nicht geheuer, also fuhr ich eine stunde lang zum schildkrötenerfahrenen tierarzt. dort wurde geröntgt und es waren tatsächlich zwei eier auf dem röntgenbild ersichtlich. es ist jedoch nicht sicher ob sie nun einfach eier trägt oder ob es schon eine legenot ist.

folgende behandlung soll erfolgen:
    4 tage lang calciumgluconat spritzen udn am 5ten tag syntocinon.

da das sowohl für meine emydura, wie auch für mich die erste eiablage ist bin ich schon etwas verunsichert:
    - passt ihr der eiablagepaltz nicht (erde mit etwas sand vermischt)
    - soll ich den eiablageplatz beleuchten oder besser nicht?
    - sind zwei eier für ein emydura gelege nicht etwas wenig?

danke für Euren beistand

grüsse,
    samuel
    Geändert von bougaloo (11.09.2019 um 15:50 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: emydura hat eier . Dort wird jeder fündig!

AW: emydura hat eier

- haben schildkröten eigentlich wehen? das würde eventuell das herumgeflippe erklären...

Hallo Samuel!

Ja, auch Schildkröten haben Wehen.
    Die tierärztliche Vorgabe ist absolut richtig, das Tier zuerst mehrere Tage mit Calcium "aufzufüllen" und erst dann die Wehenspritze zu verabreichen. Ich habe mitbekommen, dass das von so manchen "erfahrenen" Tierärzten nicht so gehandhabt wird und oft nur eine Oxytocin-Spritze verabreicht wird. Hat das Tier allerdings einen Calciummangel, so hilft die Wehenspritze nichts. Oxytocin wirkt entweder sofort (als groben Rahmen sag ich jetzt mal: innerhalb der ersten 30min), oder gar nicht. Eine ordentliche Menge Calcium verbraucht das Tier übrigens bei der Muskelkontraktion des sogenannten Legedarmes während des Legevorganges.

Dein Tier hat deinen Ausführungen zufolge noch keine Legenot. Manche Tiere legen ihre Eier schneller als andere und manche sind länger am "Durchdrehen".
    Ab einer bestimmten Zeit (du sprichst von zwei, drei Wochen und dass das Tier während dieser Zeit schonmal eine Weile sehr schläfrig und eher apathisch war, etc.) ist es aber trotzdem richtig, die Eier einfach künstlich zu holen. Ich denke, dein Tierarzt hat auf wesentlich mehr Hinweise (z. B. Calciummangel) geschaut als du mitbekommen hast und dann so entschieden. Wie gesagt, ich halte das Vorgehen für absolut passend. Und da die Eier ja nicht verformt zu sein scheinen, wird es auch gut verlaufen.

Übrigens Nr.1: Es kann sein, dass alleine durch die Calciumspritzen an einem der Calcium-Spritzen-Tage die Eiablage eingeleitet wird, ohne Probleme verläuft & somit das Oxytocin gar nicht notwendig wird. Das passt dann so.

Übrigens Nr.2: Ändere nichts an den Eiablageplätzen. Ich schreibe jetzt das Wort "Eiablageplätzen" bewusst in der Mehrzahl, weil das Tier ja anscheinend auch in im Becken hängenden Blumenkästen gebuddelt hat. Auch das passt so. Mir ist bekannt, dass einzelne Emyduren wohl auch gern in sehr feuchtem, in nassem oder sogar in minimal geflutetem Substrat ihre Gelege "versenken".

Lieben Gruß
    Emanuel

hallo emanuel,

danke für deine ausführliche rückmeldung.
    also, ist somit "normal" dass sie schläfrig ist und zwischendurch, wegen den wehen mal durchdreht.?
    der arzt zu dem ich gehe gilt in der schweiz schon ein bischen als koryphäre; er ist aber derzeit in den ferien und somit war ich bei seinem praxispartner (die praxis ist auch schildkröten und papageien spezialisiert; macht aber auch hundkatzemaus) - der aber so wie es mir vorkam und du bestätigst auch sehr gute arbeit macht.
    er hat das auch in etwa so wie du beschrieben. mE bekam sie zwar von mir gut und genügend calzium - entsprechend ist das mit den spritzen eine sicherheitsmassnahme?

dann hoffe ich dass das alles gut geht und bald vorüber ist. die eier sehen auf dem röntgenbild riesig aus. das tier hat eben erst um die 17 cm carpaxlänge (von zu erwartenden 26cm).
    die eiablageplätze lasse ich somit - nur den hauptplatz habe ich mit einer schicht sand bestreut... dann seh ich ob/und falls sich was getan hat..

dank und gruss,
    samuel

ich habe der emydura vor ca 3 stunden die syntocinon spritze gegeben.
    passiert ist bis jetzt noch nichts. seither liegt sie oder schwimmt träge herum.
    ich hoffe sie legt bald die eier... und hoffentlich geht dass das nächste mal einfacher ohne gespritzte beihilfe...

wie lange ist alles noch im normalen rahmen? bzw wie merke ich ob/wann sie eine legenot hat und/oder das ganze ernsthaft wird?

Huhu,

ich drücke euch die Daumen!

Kann dir aber leider nicht weiter helfen...

ein ei hab ich gefunden!
    es ist 40 x 17mm gross. ein riesenteil für eine so kleine schildkröte

sie hat es im wasser gelegt. das zweite ei habe ich nicht gefunden. allerdings ist auch das becken sehr verkrautet und mittlerweile ist das licht aus. werde morgen nochmals auf die suche gehen.

kann es sein, dass sie nur eins von beiden gelegt hat, oder müsste das andere auch noch irgendwo sein?
    Geändert von bougaloo (15.09.2019 um 22:05 Uhr)

sind die grösse, die form und dieser "luftballonverschluss" normal?

Moderator Avatar von stock

Das Ei ist unverhältnismäßig groß. Für den Anfang wären 3 cm normal. Die Form ist normal. Der Luftballonverschluß eigentlich nicht. Sei froh, das es raus ist.

oh jeh, dann ist auch erklärbar, warum die so rumgeflippt ist..
    ich hab jetzt auch beide becken zweimal komplett abgesucht und nirgends ein zweites ei gefunden.

ihr verhalten aber heute normal, sie schwimmt herum auf der suche nach fressbaren und kommt betteln.
    soll ich jetzt noch ein paar tage abwarten oder nochmals behandeln? wenn ja, nur mit syntocinon - oder wieder mit voerhergehenden calciumspritzen?

das arme tier bekommt massig spritzen und dann komm nur ein raus

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte