Thema: Eiablageplatz aus Terrarium bauen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Eiablageplatz aus Terrarium bauen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen ...

Eiablageplatz aus Terrarium bauen

Hallo,
    ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen möchte.
    Ich habe die Idee ein Falltür-Terrarium in einer Größe von mind. 40x40x40 cm umzubauen.
    Diese Terrarien habe vorne eine niedrige fest eingeklebte Scheibe, hinter die ich dann eine ca. 21 cm
    hohe Scheibe einkleben würde, damit ich ausreichend Substrat einstreuen kann. Diese Scheibe endet dann in gleicher Höhe wie das Aquarium oder etwas höher.

Die Falltür würde ich durch eine Plexiglasscheibe ersetzen, in die man ja leicht einen Durchgang sägen kann. Außerdem kann man an der Plexiglasscheibe eine Art Fallschutz aus Plexiglas anbringen, der verhindert, dass die Schildkröte ausbricht wenn sie über einen Steg hineinklettert.
    Die Belüftung wäre weiterhin durch das Belüftungsgitter von oben sowie durch das Durchgangsloch gegeben.
    Auch die Beleuchtung zur Erwärmung sollte möglich sein, wobei ich zusätzlich noch im Aquarium einen Sonnenplatz aus Kork einrichten würde.
    Da ich so einen Eiablageplatz noch nirgends gesehen habe, frage ich mich, ob es so wie gedacht funktionieren kann.
    Hat schonmal jemand etwas ähnliches ausprobiert?
    Hält so ein Terrarium eine ca. 18 bis 20 cm hohe Substratschicht?
    Sind Größe und Tiefe des Eiablageplatzes für eine Sternotherus Carinatus mit fast 16 cm Panzerlänge ausreichend?
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Stefanie

2. Anzeige

Schau mal hier: Eiablageplatz aus Terrarium bauen . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von Lerad

AW: Eiablageplatz aus Terrarium bauen

Hallo Stefanie,

bist du dir sicher das du ein Weibchen hast? 16cm sind verdammt viel für ein Sternotherus carinatus Weibchen. Normal werden sie um die 13cm, eher kleiner.

Zum Terrarium. Wie dick ist denn das Glas des Terrarium? Es kann gut sein dass es das Gewicht nicht aushält. Und der Ablageplatz darf ruhig 5-10cm über dem Wasser liegen. Sonst kann es sein dass die Weibchen angst haben das er überschwemmt wird und ihn nicht annehmen.

Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (10.08.2019 um 00:22 Uhr)

Hallo,
    ja es handelt sich ganz sicher um ein Weibchen. Sie hat schon mehrfach Eier gelegt. Wahrscheinlich waren die fast 16 cm von mir zu groß geschätzt. Ich habe nicht nachgemessen sondern wollte nur sicher gehen, dass der Eiablageplatz wirklich groß genug wird, da sie laut reptilienerfahrener Tierärztin, die auch die gleiche Art hält, sehr groß für ein Weibchen ist. Ich müsste bei Gelegenheit mal nachmessen.
    Die Dicke des Glases weiß ich leider nicht, da ich noch kein Terrarium gekauft habe. Ich habe nur gesehen, dass diese oft günstig gebraucht verkauft werden.
    Wie dick müsste denn das Glas sein?
    Zwischen Eiablageplatz und Wasseroberfläche werden ca. 10 bis 20 cm Platz sein, je nachdem wie hoch ich dann das Wasser im Aquarium einfülle.
    Viele Grüße
    Stefanie

Moderator Avatar von Lerad

Die genaue Größe würde mich sehr interessieren. Wenn du sie mal vermisst würde ich mich freuen wenn du Bescheid gibst.

Bei einem feuchten Substrat würde ich auf Nummer sicher gehen und das Glas sollte mindestens 6mm dick sein.
    Nicht das es sich beim graben durchbiegt und Spannungen entstehen. Es ist ja nicht nur das Gewicht das nach außen drückt sondern auch der Druck den das Tier beim graben selbst ausübt.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Eine gute Tiefe für einen Ablageplatz ist 1,5x Panzerlänge. So als Faustregel.

Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (10.08.2019 um 13:07 Uhr)