Thema: Efeutute - nun giftig oder nicht?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Efeutute - nun giftig oder nicht? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, Zu meinem Anliegen findet man zwar in jeglichen Foren Material, allerdings sind die Antworten weitestgehend nicht besonders zufriedenstellen. ...

Efeutute - nun giftig oder nicht?

Hallo zusammen,

Zu meinem Anliegen findet man zwar in jeglichen Foren Material, allerdings sind die Antworten weitestgehend nicht besonders zufriedenstellen.
    Auf der Suche nach den passenden Pflanzen bin
    ich immer wieder über die Efeutute gestolpert, die ja bekanntlich giftig ist. Die Suche im Internet konnte mir hier auch nicht wirklich weiter helfen. Einige behaupten sie wäre auch für Schildkröten giftig andere behaupten das Gegenteil. Ich habe von vielen gelesen das sie diese Pflanze verwenden und die Kröten auch mal dran knabbern, das aber anscheinend kein Problem darstellt. Meine Kröte hält sich erfahrungsgemäß von jeglichem Grünzeug fern, ich bin mir allerdings trotzdem etwas unsicher.

Wie sehr ihr das ?

Liebe Grüße
    Lene5

2. Anzeige

Schau mal hier: Efeutute - nun giftig oder nicht? . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von Lerad

AW: Efeutute - nun giftig oder nicht?

Hallo Lene,

Also ich kann dir kein toxikologischen Bericht zu der Pflanze geben und damit klären ob sie giftig ist, welche Gifte sie enthält und wie diese auf welchen Organismus wirken.
    Leider, das wäre wirklich mal interessant.

Aber ich habe Efeutute bei mir in den Blumenkastenfiltern im Einsatz und die Tiere können auch davon fressen. Bisher habe ich keinerlei gesundheitliche Auswirkungen feststellen können. Weder bei Jungtieren noch bei adulten.

Grüße
    Der Lerad

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    ja - Efeutute ist giftig (Oxalsäure, Calciumoxalatkristalle), für Menschen ebenso wie für andere Haustiere (Hunde, Katzen, Hasen, Nager, Vögel etc...) und eben auch für Reptilien - allerdings nur bei Verzehr von größeren Mengen.

Aber: Der Giftstoff befindet sich in den Trieben und Blättern. In einem Blumenkastenfilter ist die Gefahr also minimal. Auch wenn die Blätter ins Wasser ranken, lassen die Tiere aufgrund der Bitterstoffe nach einmaligem Probieren meist von den Pflanzen ab.

Viele Halter haben seit Jahren Efeutute ins Wasser ranken und noch nie von Problemen damit berichtet.
    Geändert von theiss1979 (31.12.2018 um 11:38 Uhr)

Da ich durch die Pflanze schon ein Kaninchen verloren habe besitze ich keine und auch in mein Aquarium kommt ganz sicher keine

Moderator Avatar von stock

Ich habe seit Jahren diese Pflanze in den Terrarien, Treibhaus und an den Rändern von Gehegen. Die Blätter wurden, zum Teil auch die Stengel, angeknabbert bzw. abgefressen. Bis dato konnte ich keine Vergiftungserscheinungen feststellen. Man/Frau sollte auch bedenken das Reptilien eine andere Körperzusammensetzung bzw. Körperreaktion auf Giftstoffe haben. Viele für Säugetiere giftige Stoffe sind für Reptilien ungefährlich.

Epipremnum ist giftig, darüber gibt es wohl nichts zu diskutieren. Wer sicher gehen will, lässt sie aus Aquarien/Terrarien raus.

Ein paar Informationen findet man u.a. über die Suchfunktion hier:
    https://www.vetpharm.uzh.ch/indexcpt.htm

Wie theiss1979 schon ganz richtig angemerkt hat, müßten größere Mengen gefressen werden, damit es zu einer Vergiftung kommt. Da Menge und Wirkung aber recht individuell und vom jeweiligen Tier abhängig sind, wird man verbindliche Angaben vergeblich suchen.

Ich habe Efeutute jahrelang in einem Aquarium direkt dringehabt, quasi als natürlicher Filter, ohne Probleme.
    Manche Reptilien, allen voran Corucia zebrata, fressen diese Pflanze mit Begeisterung und in sehr großen Mengen.

Moderator Avatar von Lerad

Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja - Efeutute ist giftig (Oxalsäure, Calciumoxalatkristalle), für Menschen ebenso wie für andere Haustiere (Hunde, Katzen, Hasen, Nager, Vögel etc...) und eben auch für Reptilien - allerdings nur bei Verzehr von größeren Mengen.
    Vielen Dank Sebastian. Das befriedigt meine Wissensdurst etwas.
    Jetzt werde ich mich vermutlich wieder in irgendwelchen Studien verlieren um raus zu finden wie die Gifte genau wirken und wie das eine Schildkröte beeinflussen kann (Achtung immer beides getrennt "erforschen" sonst kommt man nur auf Berichte die bereits auf einer fertigen Meinung basieren)....
    Also "Ist Efeutute giftig" ist die falsche Frage, sondern man muss wissen was die biochemischen Wirkstoffe sind und welche Wirkung diese auf jenen spezifischen Organismus haben.
    Klingt umständlich lässt es aber zu das man selbst zu einer fundierten Meinung findet.

@Mr.Ed
    Darüber kann man durchaus diskutieren. Denn giftig ist es nur wenn es schädlich ist. Und das ist vom Organismus abhängig. Nicht ausschließlich vom "Wirkstoff".
    Schwfelwasserstoff ist zweifelsfrei giftig für Menschen. Für Tiefseebakterien dagegen überlebenswichtig. Ist es nun also giftig oder lebensnotwendig?

So genug bla bla. Ich muss noch ein bisschen was vorbereiten für heute Nacht und nächstes Jahr dann viel über Oxalsäure und Calciumoxalatkristalle lernen.

Grüße
    Der Lerad

Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Schwfelwasserstoff ist zweifelsfrei giftig für Menschen. Für Tiefseebakterien dagegen überlebenswichtig. Ist es nun also giftig oder lebensnotwendig?
    Vermutlich plant keiner von uns, Efeutute selbst zu essen. Schwefelwasserstoff schnüffelt man vermutlich auch eher selten. Und auch Tiefseebakterien sind in menschlicher Obhut eher seltene Pfleglinge. Aber natürlich ist klar worauf Du mit dem Vergleich hinauswillst.

Alte Weisheit: die Dosis macht das Gift.

In Terrarien werden viele Pflanzen mit giftigen Bestandteilen genutzt, schon seit Jahrzehnten, und i.d.R. ohne Probleme. Wenn ich die Zeit finde, müßte ich wohl mal Datenbanken durchforsten, ob irgendwo dokumentiert ist, ob die giftigen Bestandteile der Efeutute auf Schildkröten eine andere, negativere Wirkung haben, als auf andere Reptilien... wie die bereits erwähnten Corucia, die in Terrarienhaltung zu großen Teilen mit dieser Pflanze ernährt werden (können).