Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Efeutute/Einblatt

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Efeutute/Einblatt im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, gerne möchte ich eine Efeutute und ein Einblatt in mein Aquarium setzten. Habe sie im Pflanzenmarkt gekauft und werde ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    12

    Efeutute/Einblatt

    Hallo, gerne möchte ich eine Efeutute und ein Einblatt in mein Aquarium setzten. Habe sie im Pflanzenmarkt gekauft
    und werde sie ersteinmal wässern.

    - mache ich die Erde komplett ab und pflanze sie dann in den Sand?
    - Blüten beim Einblatt immer entfernen?
    - Wenn ich die Efeutute reinhängen lasse, gibt es da Probleme mit der Moschusschildkröte und rausklettern?

    Außerdem habe ich gerade noch Wasserpest und Wasserlinsen im Zoohandel gekauft.

    Könnt Ihr mir weiter helfen?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Efeutute/Einblatt . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Efeutute/Einblatt

    Ich würde die Erde dranlassen, den Topf abnehmen oder mit einbuddeln ist schon fast Geschmacksache. Ohne Topf können sich die Wurzeln besser entfalten und einen festeren Halt gegenüber der Buddelei des Tieres bekommen. Blüten können dran bleiben. Eine Efeutute die im Wasser hängt, kann sehr wohl auch zum Klettern anregen.

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.760

    AW: Efeutute/Einblatt

    Hallo,
    mir wurde damals geraten, neue Pflanzen aus einem Geschäft erstmal in "Quarantäne" zu nehmen bzw ein paar Wochen zu warten, bis Schadstoffe gegen Ungeziefer abgebaut sind. Damit werden fast alle Pflanzen ziemlich großzügig behandelt.

    Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall relevant ist

    Liebe Grüße,
    Karin
    Geändert von Jakido (28.01.2019 um 12:48 Uhr)

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Efeutute/Einblatt

    Die Qurantäne gilt meines Erachtens bei Wasserpflanzen für Wasserschildkröten, bei Landpflanzen für Landschildkröten, zuzüglich bei Pflanzenfresser. Bei Mochusschildkröten habe ich noch nicht erlebt, daß sie über Landpflanzen herfallen und sie fressen. Was wohl passieren kann und das macht eigentlich nichts, ( außer der Boden enthält Chemie) sie graben sich unter den Pflanzen ein.

  6. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    895

    AW: Efeutute/Einblatt

    Ist das Einblatt nicht giftig?

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Efeutute/Einblatt

    Die Giftigkeit hält sich mittlerweile bei den Zuchtpflanzen für Reptilien (sie haben eine andere Reaktion auf Pflanzengifte als Säugetiere) sehr in Grenzen. Und da dies ja Pflanzen für ein Landteil bei einer mehr carnivoren Wasserschildkröte sind, sehe ich dies als nicht relevant.

  8. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    895

    AW: Efeutute/Einblatt

    Ok, danke Martin

  9. #8
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.760

    AW: Efeutute/Einblatt

    wieder was gelernt

  10. #9

    Registriert seit
    10.01.2019
    Beiträge
    12

    AW: Efeutute/Einblatt

    Herzlichen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Ich werde die Erde soweit wie möglich entfernen und im Sand einpflanzen. Da ich ja erst bei der Einrichtung bin werde ich sie vorher etwas wässern.
    Wir freuen uns schon auf die Schildkröte, wenn sie in einigen Wochen bei uns einziehen darf.

  11. #10
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.760

    AW: Efeutute/Einblatt

    Zitat Zitat von Biwal Beitrag anzeigen
    Wir freuen uns schon auf die Schildkröte, wenn sie in einigen Wochen bei uns einziehen darf.

    Ja, das glaube ich! Das ist auch was Besonderes und es ist toll, dass du es ihr schön machst!
    Kannst ja später mal Bilder zeigen, ich bin neugierig

    Ganz liebe Grüße!
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Efeutute/Einblatt

  1. Frage zu Efeutute
    Hallo Es geht zwar nicht direkt um eine Futterpflanze, aber ich hoffe ich bin trotzdem im richtigen Bereich. Ich habe oft gelesen, dass die...

  2. Efeutute ????
    möchte meinen Landteil mit der Efeutute bepflanzen ist die pflanze auf dem Foto eine Efeutute ?? _1368068690_P1070142.jpg

  3. Einblatt und Efeutute mit in's Becken bringen
    Moin ihr Lieben! Zur Vorbereitung der Winterruhe meiner Scripta elegans gehört dieses Jahr auch das Einbringen von Pflanzen. Dann haben sie eine...

  4. Efeutute?
    Hallo Zusammen, hab mal eine kurze Frage. Ich habe bis jetzt meinen Landteil immer mit Farn bepflanzt, leider hält der bei meinen Temperaturen...

  5. Efeutute im Becken!
    Hi ho ! Ich hab mir vor paar Wochen eine Efeutute gehollt und dann ins Aquarium gehängt. So weit so gut. Dann hat aber meine Schildkröte...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Herkuline - Avatar  Herkuline
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen
waldsteinia - Avatar  waldsteinia
1 Themen

Zufallsfoto