Thema: dunkler kopf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über dunkler kopf im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". hallo bin neu hier und habe mal eine frage meine dreikielschildkröte bekommt einen schwarzen kopf ist die krank oder........

dunkler kopf

hallo bin neu hier und
    habe mal eine frage meine dreikielschildkröte bekommt einen schwarzen kopf ist die krank oder.....

2. Anzeige

Schau mal hier: dunkler kopf . Dort wird jeder fündig!

AW: dunkler kopf

Wie alt ist das Tier?

Männliche Dreikiels werden im alter dunkler.
    Bilder wären natürlich auch nicht schlecht

Gast

Nicht nur männliche Dreikielis werden melanistisch auch einige wenige Mädels werden schwarz.
    http://www.zierschildkroete.de/chinemys_reevesii.html

Echt? Das ist sogar mir nicht bekannt gewesen .

Naja ich werde sehen was meiner ist.
    Hoffe ja auf ein Männlein

@Tante Tina

Mich würde interessieren, ob Du persönlich melanistische Weibchen schon gesehen hast. An der These, dass auch Weibchen komplett schwarz werden, hatte ich bislang nämlich auch immer so meine Zweifel. Ich hätte daher eher zu der Aussage von Kleine83 tendiert. Ich habe selbst noch kein melanistisches Weibchen von Chinemys reevesii gesehen, was natürlich nichts heißen soll. Die meines Wissens aktuellste Untersuchung zu diesem Thema (Yabe, Takashi: Population Structure and Male Melanism in the Reeves´Turle, Chinemys reevesii (1994): Japanese Journal of Herpetology, 15 (4): 131-137.) sagt aber ganz eindeutig, dass Weibchen zwar im Alter dunkler werden können, aber dass Melanismus ausschließlich bei Männchen auftritt. ("Completely melanistic and submelanistic individuals appeared only in the male population [...] although the shell became darker and the yellow markings became smaller or fewer in old females.") Die Studie bezieht sich übrignes auf 111 in Japan im Freiland untersuchte Tiere. Ich wäre für jeden brauchbaren Hinweis, dass das so nicht stimmt, dankbar.

Gruß

Frank

Hallo zusammen!

Ich weiss jetzt nicht ob Dir dies hilft, aber hier mal meine Beobachtungen:

Ich hab ja auch zwei und vor ein paar wochen mal Bilder reingestellt um wegen dem Geschlecht zu fragen (https://www.schildkroetenforum.com/viewt ... highlight=) (mein neues chinemys becken)

Und da kam laut mehreren Meinungen klar raus, das ich ein Mädel und ein Bursche habe. Von den Schwanzunterschieden her hab ich das auch so vermutet, was mich aber so irritierte war die Panzerfarbe der Beiden, deshalb hab ich die Bilder reingestellt.

Jene Kröte welche das Mädel ist, ist viel dunkler als der Bursche (und er ist klar ein Bursche, hat uns auch schon sein bestes Stück gezeigt ). Er hat ein schön hellbrauner Panzer. Ihr Bauchpanzer ist mittlerweile ganz schwar, die Oberseite auch sehr dunkel, auch die Haut ist sehr dunkel; die gelben Verzierungen am Kopf hat sie noch wie der Bursche, sind aber weniger ausgeprägt.

Spricht ja davon her ja auch nicht gerade für ein Mädel, ihr kleines Schwänzen aber spricht ja dafür (sie ist genau gleich gross und alt wie der Bursche, auch wurde sie vor der Trennung begattet). Ich weiss ja nicht wie sich dies weiter entwickelt, sie sind ja noch jung, aber sie wird deutlich sehbar immer dunkler, dies könnte für Tante Tinas Theorie sprechen?

Weiss nicht ob Dir dies geholfen hat, war nur meine Beobachtung meiner Kröten..

lieber gruss

moni

Gast

Ich kann auch nur von einem(anderen) Einzeltier sprechen, dass eindeutig Weibchen (legt Eier) war und doch sehr dunkel. Okay, die Kopfstreifen waren noch im Ansatz zu erkennen aber es war auch noch nicht voll ausgewachsen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr klein aber die Regeln der Genetik machen es möglich.

@schrötchen79

Ich habe mir mal die Bilder von Deinen Tieren angesehen. Natürlich ist das eine Tier dunkler als das andere, aber mit Melanismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Melanistische Tiere - und da kenne ich nur Männchen- sind komplett schwarz und haben auch keine Kopfzeichnung mehr. Auch die Haut ist dann nahezu völlig schwarz. Natürlich sind Deine Tiere noch relativ jung, aber mich würde es stark wundern, wenn ein Weibchen wirklich irgendwann ganz schwarz würde. Das scheint ja auch bei dem Tier, auf das Tante Tina sich bezieht, nicht der Fall zu sein. Im Gegensatz dazu kenne ich aber kein Männchen, das nicht irgendwann melanistisch geworden wäre. Das bestätigt übrigens auch die Untersuchung, die ich oben zitiert habe. Insofern fürchte ich, dass wir da etwas aneinander vorbeireden.

Gruß

Frank