Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Der Dicke wird zu schnell zu groß. im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, wir haben heute beim AQumbau unsern Kleinen nochmal gemessen. Der wird sehr schnell groß. Wir haben unsere ocadia sinensis ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hallo,
    wir haben heute beim AQumbau unsern Kleinen nochmal gemessen. Der wird sehr schnell groß. Wir
    haben unsere ocadia sinensis jetzt 7 wochen und er ist 2cm in der Länge, 1,5cm in der Breite gewachsen und insgesamt über 20g schwerer geworden. Wir füttern nicht übermäßig viel und legen einen Fastentag ein. Ist das schnelle Wachstum normal? Er ist noch kein Jahr alt.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der Dicke wird zu schnell zu groß. . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    nähe HD
    Beiträge
    39

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Also ich bin zwar noch kein Experte, aber relevante Faktoren sind Futterart, Futtermenge und die des öfteren zu hohe Wassertemperatur.

    1.Was füttert ihr?
    2.Wie oft und wieviel?
    3. Wie hoch ist die Wassertemp?

    (Falls ich unrecht habe, stell ich mich schämend in die Ecke )

  4. #3

    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    143

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hi! Ich füttere meien Schildkröte nur alle zwei, bis drei Tage, dann bekomt sie aber auch oft einen ganzen Fisch (keinen großen, bloß Stinte). Als ich beim Tierarzt war stellte er fest, dass sie zu fett war, obwohl es für mich gar nicht so aussah, aber mit den neuen Fütterungszeiten ist er wieder auf "Normalmaß";) Stimmt, zu warme Temperaturen können auch zu erhöhtem Wachstum führen. Füll doch mal das Topic aus.
    lg

  5. #4

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Chinesische Streifenschildkröte (ocadia sinensis)
    Wie alt ist das Tier? ca. 8 Monate
    Wie groß ist die Schildkröte? Panzerlänge 5,5cm, Panzerbreite 4.5cm, Gewicht 32gram
    Womit wird das Tier gefüttert? Gamarus, Stinte, Wasserpflanzen, ab und zu Salat, Löwenzahn, Sticks, Forellenfilet. 1 Tag fasten.
    Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Hmmm????
    Wie lange schon beim Halter? Ca. 8 Wochen

    Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? Zur Zeit 24°c bis max. 27°c. (nächstes Jahr 20°c bis 27°c)
    Wie hoch ist der Wasserspiegel? 30cm
    Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? Alle 14 Tage 1/5.
    Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Bei nachlassender Filterleistung.

    Becken:
    Wie groß? L120cm, B40cm, H50cm
    Abdeckung ja/nein? Nööö.
    Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? AQ
    Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Wurzeln, Sand, Steine, Pflanzen.

    Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel? Osram Vitalux (20min/Tag) , Sun Glo 40 Watt (Sonnenplatz), Sun Glo 75 Watt (Tageslicht)
    Wie lange brennt das Licht? Zwischen 9 bis 12 Stunden. (nächstes Jahr 9 bis 14 Stunden)
    Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Joo.
    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! 43°c.

  6. #5

    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    143

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Also die Fütterung hört sich doch gut an, obwohl ich die Sticks vielleicht weg lassen würde. Und die Temperatur ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.
    Weiß jetzt auch nicht, woran es liegt...Vielleicht einfach ein kräftigeres Exemplar
    lg

  7. #6

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    nähe Hannover/ Hildesheim
    Beiträge
    2.404

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hallo,

    wie oft hast du denn die Sticks gefüttert? Diese sind sehr proteinreich und erklären oftmals auch ein schnelles Wachstum. Versuche sie nur ~1 x die Woche in kleinen Mengen zu verfüttern.
    Versuch auch nicht ganz so viele Gammarus zu verfüttern.
    Du kannst die Ernährung deiner Schildkröte noch abwechslungsreicher gestalten, wenn du auch mal Regenwürmer, Heimchen und andere Grillen, Mückenlarven, Muschelfleisch, etc. verfütterst.

    Du solltest das Wasser jetzt in den Wintermonaten noch etwas weiter abkühlen. Bei z.B. 17-18 °C wird dein Tier in keiner verminderte Aktivitätsphase fallen und du kannst sie immernoch in Winter beobachten und nächstes Jahr dann eine richtige vermind. Aktivitätsphase bzw. Winterruhe einlegen.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  8. #7

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hallo.
    Wir füttern die Sticks und die Gamarus jeweils nur einmal pro Woche. Haben heute auch Jumbo Mückenlarfen, Artemia, Muschelfleisch und Krill gekauft, damit wird der Futterplan nochmal aufgepept.

  9. #8

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    nähe Hannover/ Hildesheim
    Beiträge
    2.404

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hey,

    das hört sich doch schonmal super an. Der Schildkröte wird es sicherlich schmecken.

    Ansonsten schau nochmal auf die Mengen, die du fütterst und sei ein bisschen sparsamer.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  10. #9

    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    162

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hallo Saty,
    ich halte mich eigendlich an die Faustregel: Kopfvolumen=Futtermenge.
    Aber wenn er von uns kein Futter mehr bekommt geht er eh an die Pflanzen, da ist das mit der Futtermenge eh passé.

  11. #10

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    nähe Hannover/ Hildesheim
    Beiträge
    2.404

    AW: Der Dicke wird zu schnell zu groß.

    Hallo,

    von übermäßigem Pflanzenverzehr wächst so ein Tier aber nicht zu schnell. Da darf die Schildkröte sich ruhig den Bauch vollschlagen.

    Liebe Grüße
    Stefanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Der Dicke wird zu schnell zu groß.

  1. schildkrötenart die nicht so groß wird
    hallo oder besser gesagt guten abend^^ da ich noch ein altes aquarium habe was ich schon als terrarium benutzt habe ich es aber momentan nicht...

  2. Wie groß wird meine Schildkröte ...
    Hallo zusammen, ich habe da mal ein Frage. Ist es wahr, daß Schildkröten nur dann sehr groß werden, wenn man sie in einem großen Aquarium hält ?...

  3. Wie groß wird eine Steppenschildi??
    Hallo, wollt ma wissen ob ihr wisst wie gross eine steppenschildi in etwa wird??

  4. welche Schildkröte wird wie groß?
    hallo ihr alle! ich bin absolut neu auf dem schildkrötenfanacker :grin: bis jetzt hab ich nur keramikschildkröten gehabt und ganz ehrlich... in...

  5. Wer wird wie groß?
    Hi, Wie groß werden eigentlich die verschiedenen Arten? Mich würden da besonders die Gelbwangen-, Rotwangen-, Cumberland- und Moschuss Schildis...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder