Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebes Forum, bin mit der Anschaffung einer Claudius Angustatus am liebäugeln. Im Netz gibt es nun verschiedene Meinungen dazu ...

Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

Hallo liebes Forum,

bin mit der Anschaffung einer Claudius Angustatus am liebäugeln.
    Im Netz gibt es nun verschiedene Meinungen dazu in welchem Becken diese zu halten sind, aufgrund ihrer
    schwimm/kletter Vorlieben.

Problem ist, daß bei mir
    maximal ein 100cm Becken reinpassen würde (besser sogar nur 90cm). Die 100er Standartgrößen erscheinen mir dann aber doch etwas arg eng bemessen & leider sind 100bx70/80tx50h gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.

Hätte nun die Möglichkeit günstig ein 70X70x70 300 Liter Würfel Aquarium zu übernehmen, welches mir auch optisch sehr gut gefallen würde, da ich plane es als Paludarium einzurichten.

Meint ihr das ist später ausreichend für eine ausgewachsene Claudius?
    Denn ich habe keine Lust, daß sich die Schildkröte nicht wohnfühlt. Dann laße ich es lieber oder warte bis ich mir ein Maßaquarium leisten kann.

Freue mich auf eure Antworten,

Lg
    Ray

2. Anzeige

Schau mal hier: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von stock

AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

Dann warte lieber dem zukünftigen Mitbewohner zuliebe.

Danke für die rasche Antwort.

Kommt es eher auf die gesamte Grundfläche an oder, daß die Schildkröte eine große Strecke am Strück geradeaus schwimmen kann ?

Denn die reine Wassermenge müßte doch ausreichend sein?

Hallo lieber Ray, und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

(ich mach mal die Empfangsdame )

Eine interessante Art, die du da im Blick hast - eine "Großkopfschlammschildkröte" (musste ich erst mal goo..., denn da kenn ich mich nicht aus) !

Bestimmt werden dir hier einige helfen können.
    Viel Spaß bei der Planung, und mit deinem neuen Mitbewohner,
    lieber Gruß

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Kannte diese Art bis letztes Jahr auch nicht...

Wollte als Kind immer eine Schnappschildkröte haben aber "seltsamerweise" hatten da meine Eltern etwas gegen!
    So daß es dann doch bei einem gewöhnlichen Aquarium blieb.

Jetzt 2 Jahrzehnte später, als ich mal wieder nach Schnappschildkröten schaute (mir war aber schon klar, daß auch wenn es niemand mehr gibt der mir diese verbietet(außer dem Staat) ich dafür keinen Platz haben würde)
    Nun was soll ich sagen beim stöbern in Netz bin ich eben auf besagte Claudius gestoßen & da sie doch recht ähnlich aussieht/lebt, wußte ich sofort so eine "muß" ich haben

Leider ist mein Wohnzimmer aber so ungeschickt geschnitten (Berlinerzimmer) & möbiliert, daß eben maximal ein 100cm Becken reinpasst. Hoffe ich finde eine tiergerechte Lösung...

Gerne doch

Na da hilft wahrscheinlich nur "umstellen" (des Mobiliars)...(wobei mir der Begriff "Berlinerzimmer" leider nichts sagt - ist das dann rund, wie ein Berliner 🍩??)

Aber da das gute Tierchen sich ja zeit seines Lebens bei dir wirklich wohlfühlen soll, und ja auch einen gewissen Platzanspruch hegt, musst du also warten, oder eine andere Raumlösung/-aufteilung finden...

Viel Spaß beim Pläne schmieden, und wenn es soweit ist, dann melde dich doch wieder, wir freuen uns hier über jeden verantwortungsbewussten, interessierten Halter, der/die das beste für seinen/ihren kleinen Panzerträger möchte.

Bis dann

Zitat Zitat von freude2016 Beitrag anzeigen
    (wobei mir der Begriff "Berlinerzimmer" leider nichts sagt - ist das dann rund, wie ein Berliner 🍩??)
    Je nach Baujahr eher langezogen wie ein Schlauch.

Was ich in Berlin bisher an älteren Bauten betreten habe... nun ja... Aquarien würde ich da nur seltenst ohne Rücksprache mit Vermieter und Statiker aufstellen wollen. Vermutlich habe ich aber nur unangenehme Extremfälle erlebt.

Moderator Avatar von stock

Da diese Art in kalte Gebirgsbäche vorkommen ist ein längliches Becken besser als ein quadratisches Becken. Es sollte einr starke Strömungspumpe und viele Steineinrichtungrn, an dem sich das Tiet festklammert und sein Futter/Beute suchen kann.

Danke für die Sorge um die Statik, aber das Haus hier scheint in gutem Zustand zu sein & ich wollte das Becken auch an einer tragenden Wand aufstellen.

Ja. Berlinerzimmer kann lang & schmal oder kompakt & verwinkelt sein (wie meines). Ist ein Zimmer zwischen Vorder & Hinterhaus.

Glaube nicht, daß diese Art in Gebirgsbächen wohnt. Ist doch eine Schlammschildkröte. Zumindest laut wikipedia & "The Turtles of Mexico: Land and Freshwater" lebt sie in kleinen Tümpeln, überfluteten Wäldern / Feldern, Marschland & dem Uferbereich von größeren Seen. In den selben Biotopen leben laut dem oben genannten Buch auch weitere Kinosternon sowie Sternotherus Arten.

Da sie in etwa die selbe Größe erreichen soll (Claudius im Durchschnitt 11 maximal 16cm) wie die Gewöhnliche Moschusschildkröte gehe ich erstmal davon aus, daß sie auch ähnliche Platzansprüche hat. & zumindest laut Netz/Literatur sollen für diese 200l doch vollkommen ausreichend sein.

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    Claudius angustatus kommt in der Tat in seichten, langsam fließenden Bächen oder Tümpeln mit reichlich Vegetation oder überfluteten Grasflächen vor.
    Die Tiere gehen selten bis fast nie (außer zur Eiablage) an Land, daher ist es umso wichtiger, das Aquarium gut zu strukturieren und Verstecke sowie Kletterhilfen zur Verfügung zu stellen.

Selbst für ein einzelnes Tier wäre ein quadratisches Becken mit 70cm Kantenlänge schon unterste Grenze. 300L ließt sich erstmal viel, aber der Bewegungsspielraum in eine Richtung ist damit doch arg knapp bemessen.

Wegen dem möglichen Gewicht würde ich mir weniger Sorgen machen, da das Aquarium für C. angustatus nur etwa zur Hälfte befüllt wird.
    Geändert von theiss1979 (30.01.2019 um 07:02 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte