Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Dafür nehme ich immer Turtles of the World. Hab die 8. Ausgabe von 2017. Da ist fast alles drin (Sternotherus ...
  1. #21
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.850

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Dafür nehme ich immer Turtles of the World.
    Hab die 8. Ausgabe von 2017. Da ist fast alles drin (Sternotherus intermedius z.B. nicht), mit Verbreitungsgebiet. Allerdings keine nähere Beschreibung der Arten. Leider.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Jetzt hab ich was gefunden, da steht unter Lebensweise :

    "...stehende oder langsam fließende Gewässer", und "...lebt eher terrestrisch"

    http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1249112


    Hier auch noch was zur Ernährung der Schlammschildkröten in der Natur,
    auch interessant:

    https://www.reptilia.de/marginata/ru...n-in-der-natur


    (Bei den Barteln bin ich wieder entzückt... )
    Wirklich faszinierende Tierchen...

  4. #23
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.850

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Also eher terrestrisch ist völliger Unfug. Die Art ist nahezu ausschließlich aquatil.

  5. #24

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    6

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Danke. Die anderen Beiträge hatte ich bereits gelesen, da wurde zwar eine Angabe zu Beckengröße gemacht 1,1x40 oder so. Der andere Faden über Beckengröße driftete allerding schnell in den Bereich Rachitis bei Schildkröten / Uv Beleuchtung ab, was zwar auch Interessabt allerdings derzeit noch nicht von Belang ist.

    Das Größer immer besser ist (uhh wie sich das liest )ist mir schon klar, aber mehr als 1Meter Seitenlänge ist definitiv nicht drin.

    Denke ich werde versuchen ein 100x70x60 Becken zu finden & dann hoffentlich eine der Kleinbleibenden Unterart auftreiben können.

    Ausfürlich wird die Art hier beschrieben: S.81-89
    "The Turtles of Mexico: Land and Freshwater Forms - John Legler"
    Gibts auf google Books. Link kann ich hier nicht einfügen.

    Danke für den Tip mit Osteuropa. Polen ist ja bei mir um die Ecke. Mals sehen ob sich dort ein Halter
    r / Züchter finden läßt.

  6. #25
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Übrigens, falls Interesse besteht:

    Man kann "Turtles of the World" (aktuelle Auflage von 2017) als PDF (223 Mb) z.B. HIER legal herunterladen.

    Wird Zeit, dass ich mir das auch mal als Buch zulege.

  7. #26
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.458

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Dies Liste gebe ich immer, zur Begeisterung meines Artenschutzamtes, bei jeder Meldung an. Sie orientieren sich nach einer alten Behördenliste und sind dann immer etwas leicht verwirrt. Aber wenn ich Jungtiere abgebe, sollten (müßten) die aktuellen Artnamen angegeben werden. Darum bestehe ich auch darauf, daß in der beim Amt geführten Meldeliste die aktuellen Bezeichnungen aufgeführt werden, so z.B. Terrapene carolina major oder Terrapene mexicana (carolina)triunguis und nicht nur Terrapene carolina. Das Gleiche gilt auch bei anderen Arten. So kann man dann auch die Bestände besser nach vollziehen ( ein sehr wirkungsvolles Argument).

  8. #27
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.458

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Züchter gibt es auch in Deutschland ebenfalls in der Tscheschei. Evtl. kann der AK Kinosterniden von der AG Schildkröten der DGHT weiterhelfen.

  9. #28
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.274

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Hallo,

    ich kenne einen Züchter aus Wien.
    Stephan hat auch gerade Nachzuchten abzugeben.
    Bei ainterrsse kann ich den Kontakt herstellen.

    Liebe Grüße
    Tina

  10. #29

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    6

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Nochmals Danke für die vielen Antworten gerade auch in Bezug auf Kontaktmöglichkeiten zu Züchtern.
    Werde gerne darauf zurückkommen sobald mein Aquarium steht, was aber sicherlich noch ein Paar "Wochen" dauern wird.
    Denke vor Ostern kann niemand bei mir einziehen

  11. #30

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    418

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Hi,

    ich züchte Claudius angustatus seit 2014 und habe auch noch einige Nachzuchten zur Abgabe. Ich pflege mein sehr schwimmfreudiges Männchen in 160x60x50cm, auf dem Landteil war er nicht eine Sekunde! Das Weibchen halte ich in 130x60cm, eben hält es Trockenruhe. Die Art sollte man unbedingt einzeln halten, sich setze sie nur zur Verpaarung unter Aufsicht zusammen.
    Claudius ist super, sehr aktiv, aquatil und urig aussehend. Ich füttere sie mit Regenwürmern, Krebs- und Schneckenfleisch, Muscheln, Garnelen, Fisch, aufgetauten Mäusebabies, Pellets. Die Inkubation der Eier ist schwierig, oft kommt es zu einer Entwicklungspause, so dass bei mir Tiere erst nach über neun Monaten geschlüpft sind.
    Ein Jungtier kannst Du die ersten Jahre locker in 70x70cm pflegen, auf Dauer finde ich die Maße für so eine schwimmfreuige Art aber etwas knapp bemessen.

    Viele Grüße, Till
    Geändert von Till Weber (08.02.2019 um 15:43 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

  1. Claudius Angustatus
    Hallo zusammen,biete Nachzuchten meiner Claudius an. Claudius Angustatus 0.0.1 DNZ 2016

  2. Claudius Angustatus 0.1
    Hallo zusammen, ich gebe eine meiner weiblichen Claudius ab. Es ist eine DNZ 2 Jahre alt. Carapax 10cm. 400€. Abholung in 47441 oder in der Nähe.

  3. Claudius Angustatus
    Hallo zusammen Ich bin neu hier. Ich halte seit knapp 2 Jahren eine Claudius Angustatus. Würde mich über Infos, Fotos und Haltungstipps freuen !...

  4. Claudius angustatus
    Hey! Ich sah, dass ich hier nicht der einzige, stolze Besitzer einer Claudius bin ;) Ich fände es spannend zu erfahren ob ihr die große oder...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
5 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
MartinaHa - Avatar  MartinaHa
1 Themen
stock - Avatar  stock
1 Themen
Mrs_Morlock - Avatar  Mrs_Morlock
1 Themen

Zufallsfoto