Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, also ich kann mich der Meinung von Sebastian und Stock nur anschließen. Claudius angustatus ist im Gegensatz zu Macrochelys ...
  1. #11
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.042

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Hallo,

    also ich kann mich der Meinung von Sebastian und Stock nur anschließen.

    Claudius angustatus ist im Gegensatz zu Macrochelys ein äußerst aktiver Jäger. Die Tiere werden durchschnittlich eher 15 cm als 11.
    Die von der
    Literatur "empfohlenen" 100cm Aquarienbreite sind wohl eher das absolute Minimum. Ich empfehle 150x70x60 mit einem Wasserstand von 30cm.
    Das ganze dann mit großen Steinen und Ästen schön strukturieren und am besten eine Strömung von 5.000-10.000l/h (also einer moderaten Strömug) einbauen.
    Das hilft dabei den Bewegungsdrang etwas besser zu befriedigen.

    Eine schöne und spannende Art, hast du da ins Auge gefasst, die interessanterweise kaum Einzug in Deutschland gehalten hat. Ich wüsste auch keinen deutschen Züchter.
    In Osteuropa sind sie dagegen recht häufig.

    Ich wünsche dir das du eine Möglichkeit findest deine Taumschildkröte so zu halten das du lange Freude daran hast.

    Grüße
    Der Lerad
    Geändert von Lerad (30.01.2019 um 09:48 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.768

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Hier hatten wir ja auch schon Diskussionen über diese Art habe ich gesehen
    (kann natürlich jeder auch selber finden):

    https://www.schildkroetenforum.com/w...s-t119998.html

    https://www.schildkroetenforum.com/w...s-t115643.html

    Sind zwar älter, von 2010 + 2011, aber vielleicht nicht ganz uninteressant,
    auch was UV-Licht/Rachitis betrifft.

  4. #13
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.042

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Ah, das es eine klein bleibende Lokalform gibt war mir nicht bewusst. Für ein 8-10cm Tier könnten 100cm ausreichen, mehr ist natürlich trotzdem immer besser. Aber 70X70 cm halte ich trotzdem für zu klein.

    Werde mich wohl noch mal näher in die Art einlesen müssen. Die Mittel Amerikaner kenne ich zwar relativ gut aber so richtig firm bin ich dann doch eher mit den Arten der USA und nord Mexiko.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #14
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.210

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Ich dachte Du hättest das Buch von Maik.

  6. #15
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Bei Maik Schilde findet sich die Unterfamilie Staurotypinae fast am Schluss (ab Seite 111). Hier wird für C. angustatus auf beide Formen im Text und auch auf Bildern eingegangen, welche den Größenunterschied verdeutlichen.

  7. #16
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.042

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Ne, ich hab zwar "Turtles of the United States and Canada" (nebst diversen anderen). Das über die Mexikaner, von Leger, hab ich aber leider nicht.
    Steht aber auf meiner Wunschliste, wegen diversen Trachemys Arten

    @Stock, @Theiss
    Welches Buch von Maik Schilde? Schlammschildkröten?
    Geändert von Lerad (30.01.2019 um 16:04 Uhr)

  8. #17
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.210

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Dann erweitere Deine Wunschliste auch mal mit deutscher Literatur.Jepp.

  9. #18
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Das Buch von Maik Schilde ist, was die Haltungsempfehlungen angeht zwar diskussionswürdig, auch ist das Büchlein recht knapp bemessen, aber die Steckbriefe sind sehr gut geeignet, um sich schnell einen Überblick verschaffen zu können.

  10. #19
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.042

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Schon bestellt. Die 40€ hat das Budget noch hergegeben

    Wenn ich so darüber nachdenke, so viel deutsche Literatur hab ich wirklich nicht (wenn man jetzt mal die ganzen "Anfänger Bücher" und Marginata, Retilia, Terraria außer Acht lässt).
    Zur Zucht hab ich eins auf deutsch, Krankheiten und Behandlung zwei.... Joa, da hört es schon wieder auf. Der Rest ist alles englisch

    Aber ich schweife ab.

    Noch Fragen zur Claudius angustatus?

    Grüße
    Der Lerad

    Edit:
    @Theiss
    Das Buch ist ja nun auch schon Volljährig (18 Jahre alt). Das die Haltungsempfehlungen nicht mehr aktuell sind wundert mich da nicht. Da hat sich in der Zeit viel getan.
    Geändert von Lerad (30.01.2019 um 16:24 Uhr)

  11. #20
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.210

    AW: Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

    Genau, aber als Übersicht über den Gattungs/Artenkomplex incl. Bestimmung und den Herkunftsangaben ist es noch aktuell. ok, die zwei neuen Arten enthält es nun mal nicht. Ich wüßte jetzt auch kein Buch, das sie enthält.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Claudius angustatus in 70x70x70 Aquarium ?

  1. Claudius Angustatus
    Hallo zusammen,biete Nachzuchten meiner Claudius an. Claudius Angustatus 0.0.1 DNZ 2016

  2. Claudius Angustatus 0.1
    Hallo zusammen, ich gebe eine meiner weiblichen Claudius ab. Es ist eine DNZ 2 Jahre alt. Carapax 10cm. 400€. Abholung in 47441 oder in der Nähe.

  3. Claudius Angustatus
    Hallo zusammen Ich bin neu hier. Ich halte seit knapp 2 Jahren eine Claudius Angustatus. Würde mich über Infos, Fotos und Haltungstipps freuen !...

  4. Claudius angustatus
    Hey! Ich sah, dass ich hier nicht der einzige, stolze Besitzer einer Claudius bin ;) Ich fände es spannend zu erfahren ob ihr die große oder...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto