Thema: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". ich halte 2 chrysemys picta dorsalis. die tiere halten zur zeit keine winterruhe, wassertemperatur und wärmelampe sind also konstant wie ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    71

    chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    ich halte 2 chrysemys picta dorsalis. die tiere halten zur zeit keine winterruhe, wassertemperatur und wärmelampe sind also konstant wie bis anhin.

    was jedoch geändert
    hat ist das fressverhalten: noch vor ein paar monaten gingen die tiere richtig gierig auf das futter los. nun sind die tiere jedoch eher träge und sonnen sich die meiste zeit auf dem turtledock unter dem wärmespot. das futter ist für sie momentan zweitrangig und wenn sie sich an die "beute" wagen dann fressen sie auch nur sehr spärlich davon.

    kann es sein dass die tiere wie eine innere zeitschaltuhr haben und spüren dass es winter ist?


  2. #2

    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Berga (Thüringen)
    Beiträge
    29

    AW: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    hey,
    das is meiner Meinung nach nicht so das problem,
    bei meinen hat es auch erst mit 3 jahren geklappt.
    zuvor haben sie nur wie auch bei dir nur das fessen stark vermindert.

    Meine 3 jährige mach zur zeit winterruhe auf dem landteil (hat sich eingebuddelt und entspant seit 3 wochen)
    die andren beiden sin in der zeit aktiv im becken also mein Fazit: Das ist nicht so schlimm

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Bergen LK Celle
    Beiträge
    254

    AW: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    Hallo,


    meine beiden Chinemys verhalten sich genauso. Sie fressen eher selten ca 1 bis 2 mal die Woche und auch nur geringe mengen. Und sie liegen auch hauptrangig unter dem Wärmespot...
    Ich denke das das mit der geminderten aktivphase zu tun hat.

    Grüße

    Friedrich

  4. #4

    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    71

    AW: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    ich dachte die tierchen kommen nur dann in die verminderte aktivitätsphase wenn man die wassertemperatur runterkühlt und die beleuchtungsdauer reduziert?!

    soll ich nun also die tiere nur noch 1x pro woche füttern? vielleicht gehen sie ja dann gieriger drauf los als es jetzt der fall ist.

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Bergen LK Celle
    Beiträge
    254

    AW: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    Probier das doch einfach mal aus ich proboere alle 2 Tage zu füttern. Ich füttere generell mit einer Pinzette oder bleibe bei stehen um zu kontrollieren ob und wieviel die beiden mampfen. Außerdem vermeidet man so auch zuviel zu füttern...

    Gruß

    Friedrich

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    210

    AW: chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

    Zitat Zitat von newyorkcityboy
    nun sind die tiere jedoch eher träge und sonnen sich die meiste zeit auf dem turtledock unter dem wärmespot.

    sorry will ja nicht auf dir herumhacken aber mach dir und vorallem deinen schildkröten einen gefallen und schmeiss das turtledock weg und kauf ihnen eine korkplatte als landfläche (kosten betragen ca 3€)

    hatte den mist auch drinnen und seit die korkrinde drinnen ist finde ich meine viel häufiger auf der landfläche, ausserdem ist es auch gesünder für den Plastron (bauchpanzer).

    sorry is keine antwort auf das was du geschrieben hast aber du tust deinen was gutes wenn du ihnen das dock wegnimmst und was gescheites reinkaufst =)

Ähnliche Themen zu chrysemys picta dorsalis - fressen nicht mehr richtig

  1. Chrysemys picta dorsalis - nicht im Winterschlaf?
    Hallo, meine Schildi ist seit dem 23.12. im Winterschlaf. Ist etwas spät, weil es gab ein paar Komplikationen. Sie ist jetzt in einem extra...

  2. Chrysemys picta dorsalis: träge, isst nicht, sonnt sich nur
    Hallo Eine unserer Schildkröten verhält sich seit 3 bis 4 Tagen irgendwie seltsam, einfach "anders". Sie isst nicht, ist sehr träge, liegt die...

  3. Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer 5jährigen Marginata. Uns fiel auf, dass sie den Mund auf einer Seite leicht offen stehen hat...

  4. Chrysemys picta dorsalis frißt nicht
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Männchen, er ist 4 Jahre alt und hat jetzt 3 Monate in Winterruhe verbracht: in einem Behälter mit...

  5. fressen junge chrysemys picta dorsalis kein grünzeug???
    Hallo, wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit euren Ch. picta dosalis in Bezug auf Pflanzenfressen gemacht habt. Meiner ist ca. vier Jahre...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Frieda2019 - Avatar  Frieda2019
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder