Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: chinesische Weichschildkröte frisst nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über chinesische Weichschildkröte frisst nicht im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Leute, melde mich heute mal wieder mit einem Problem bei euch zurück. Unsere chinesische Weichschildkröte verweigert seit ca. ...

chinesische Weichschildkröte frisst nicht

Hallo liebe Leute,

melde mich heute mal wieder mit einem Problem bei euch zurück.
    Unsere chinesische Weichschildkröte verweigert seit ca. 4
    Wochen die Nahrungsaufnahme. Dabei macht sie einen gesunden und munteren Eindruck. Heute hat sie sogar schon mal draußen am Teichufer gesonnt. Weiß mir aber nun so langsam keinen Rat mehr, wie ich ihr das Futter schmackhaft machen kann.
    Woran kann es liegen, dass sie nicht frißt ? Habt ihr eine Idee für mich?
    Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
    dalmijule

2. Anzeige

Schau mal hier: chinesische Weichschildkröte frisst nicht . Dort wird jeder fündig!

AW: chinesische Weichschildkröte frisst nicht

Hallo!
    Was hast Du denn bis jetzt an Futter angeboten? Ich hatte ein Tier, welches einen Angelhaken im Rachen hatte und es hat nach dem entfernen knapp 12 Monate die Nahrung verweigert... dann plötzlich ganz normal wieder angefangen...
    Gruß Dirk

Bisher hatte sie Fleisch und Herz von Pute und Rind am liebsten gefressen, es gab natürlich auch Stinte , große getrocknete Garnelen und Seidenraupenlarven.
    Am Ende aber Hauptsächlich Fleisch und Herz, da sie das Trockenfutter nicht mehr anrührte. Nun will sie aber auch das Frischfutter nicht mehr.
    Ansonsten verhält sie sich normal, aber ich mach mir schon große Sorgen, wenn ein so großes Tier einfach nicht mehr frißt.
    Das sie es bis 12 Monate ohne Futter aushalten können, finde ich unvorstellbar!

Liebe Grüße
    dalmijule

Tach
    öhm, sie ist im Teich? Hab ich das richtig verstanden?
    Wie schaut es den mit der Wassertemperatur aus?Wie schaut der Teich aus? also leben Fische drin, evtl grössere Insekten,Schnecken etc?
    kann es sein das sie wenn sie im teich ist eine andere Nahrungsquelle hat momentan?
    Wenn sie fit und munter ist sonst, keinen gewichtsverlust hat, würd ich mir keine Sorgen amchen.
    Mal nach dem Wasser schaun, ist es wirklich sauber, sauerstoffreich, hatte sie Stress wie umsetzen, evtl keine richtigen Versteckmöglichkeiten.
    die Weichschildkröten können eben bei "schlechtem" Wasser und sowas ja Mimöschen sein

Hallo,

ja seit ca. 10 Tagen ist die Gute wieder im Teich. Bis dahin war sie im Keller in einer Schildkrötenwanne und hatte auch gut gefressen, aber dann hockte sie nur noch in einer Ecke und verweigerte sich. Da sie ja eigentlich sehr neugierig ist, dachte ich, sie braucht nun Tapetenwechsel. Letztes Jahr im Teich war sie auch so munter. So ist es jetzt auch. Sie schwimmt und tummelt sich neugierig, nur fißt sie nicht. Der Teich ist nicht sehr groß, nur 1000 Liter und sie lebt dort allein. Futterquellen gibt es keine. Ist alles recht steril, so wie im Becken in der Wohnung. Haben den Teich vor ihrem Einzug komplett gereinigt, neuen Sand und neues Wasser rein. Zum Verstecken hat sie einen Baumstamm mit Astgabe wo sie sich drunter eingräbt. Die wassertemperatur schwankt natürlich etwas. Eben hab ich 24,7 Grad gemessen. früh um 6.00 Uhr sind es allerdings nur 15 Grad.
    Im Keller hatte sie konstant 24 Grad, hat aber eben zuletzt auch nicht gefressen.
    Bin etwas ratlos. Wir haben sie ca. 7 oder 8 Jahre und bisher war sie sehr gierig.
    Das Foto ist vom letzten Sommer. Momentan ist das Wasser glasklar, Dank neuer Filtertechnik.

Gruß dalmijule[attachment=0:2g58bfs6]Teiche 001 bearbeitet.jpg[/attachment:2g58bfs6]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo,

leider geht mein Weichei immer noch nicht ans Futter ran. Heute war sie viel draußen, hat gesonnt und die Pflanzen zerstört. Man könnte denken, es geht ihr gut.
    Hatte von euch schon mal jemand eine Schildi im Hungertsreik? Bin ratlos und für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
    dalmijule

Ich habe keine Ahnung von Weicheiern, aber -der- Tipp bei Schildkröten im Hungerstreik, der mir schon desöfteren gute Dienste geleistet hat, war : Lebendfutter, weil das den Jagdtrieb anregt.
    Könnte dein Tier vielleicht Eier tragen ?

Ja danke für den Tipp. Hab heute mal meine Tierärztin angerufen, die das Weichei sonst auch betreut und auch den Teich und die Lebensumstände kennt.
    Sie hat mir empfohlen, dass ich lebende Garnelen anbieten soll.
    Nun kenne ich bloß diese Mini-Garnelen aus den Aquarien. Die nimmt das Weichei garantiert nicht wahr, die passen nicht mehr in ihr Beuteschema. Gibt es auch größere Garnelen lebend zu kaufen? Wenn ja wo? Mir gehen die Ideen aus.
    Ansonsten wird sie wohl eine appetitanregende Spritze bekommen, wenn sich bis Freitag nichts tut.

Liebe Grüße
    dalmijule

Hallo ,

versuche es doch erst mal mit Tiefkühlgarnelen . Davon gibt es so kleine ( ca 3cm ) schon geschälte . Das ist so meine letzte ultimative Geheimwaffe bei Futterverweigerern . Evtl. eine Garnele auf einen Futterstab spießen und vor ihr im Wasser hin und herwedeln .

Grüße Frank

Genau die Idee hatte ich auch, da ich nicht wußte, wo ich so schnell lebende Garnelen her bekommen sollte. Hab heute diese von dir beschriebenen Garnelen gekauft und ihr mit dem Spieß vor der Nase rumgewedelt. Sie hat auch drei von diesen garnelen runtergeschnappt, aber dann nach einiger Zeit alle drei auf einmal wieder ausgespuckt. Sie hatte sie also gar nicht geschluckt. Werde dennoch morgen einen erneuten Versuch starten.
    Denn ich weiß nicht, wie ich dieses Tier zwangsernähren soll. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Daher muss ich sie überzeugen, dass selber fressen besser ist.

Liebe Grüße
    dalmijule

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte