Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Chinesische Streifenschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Chinesische Streifenschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". So den Wasserstand habe ich noch etwas erhöht, hier noch das Futter und die Wärmelampe die mir die Verkäuferin empfohlen ...
  1. #11

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    So den Wasserstand habe ich noch etwas erhöht,
    hier noch das Futter und die Wärmelampe die mir die Verkäuferin empfohlen hat. Zur Wärmelampe habe ich noch eine spezielle Röhre bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Chinesische Streifenschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Das ist die Röhre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #13
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Hallo,
    die Beleuchtung ist alles andere als optimal. Damit wirst du auf Dauer kein gesundes Tier haben.

    Was du brauchst ist DAS.

    Das Futter ist viel zu einseitig und Fertigfutter auf Dauer auch nicht gesund.

    Informiere dich bitte HIER und HIER nochmal über abwechslungsreiche Ernährung.


    Auch wenn es sich hart anhören mag: Schildkröten machen Arbeit und kosten in der Haltung (nicht wenig) Geld. Das sollte dir bewusst sein.
    Außerdem ist es mit dem Kaufen und Zuhause-Hinstellen nicht getan. Eine verantwortungsvolle Haltung von Reptilien erfordert, genau wie bei jedem anderen Tier, die Bereitschaft, sich zusätzliches Wissen anzueignen (idealerweise VOR dem Kauf, aber nun ist das Kind nun mal schon im Brunnen).

    Bitte nimm dir die Ratschläge hier zum Wohle des Tieres zu Herzen. Ich habe in meinem Leben leider bereits viele Tiere sehen müssen, die langjährig suboptimal gehalten wurden.

  5. #14

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Theiss1979,
    Ja genau das mache ich.
    Deswegen habe ich mich zb. Auch hier im Forum angemeldet.
    Anfangs dachte ich eben es reicht aus sich beim Verkäufer(Reptilien Zoohandel TeATe) zu informieren, die haben mir ja das Blaue vom Himmel geredet und alles so einfach und leicht erklärt und ich war auch bereit dazu mehr Geld auszugeben aber mir wurde dieses Zubehör als das richtige verkauft.
    Ich bin ein Mensch dem das Wohl der Tiere aber sehr am Herzen liegt und es wird jetzt auch alles optimal gemacht.

  6. #15
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Das ist die richtige Einstellung.

    Wie gesagt, lies dich im empfohlenen Buch in Ruhe ein und wenn weitere Fragen aufkommen - wir helfen hier alle sehr gerne.

  7. #16

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Danke für die Hilfe :)

  8. #17

    Registriert seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Heute war ich bei der Tierärztin. Die Deformierung kommt wahrscheinlich durch eine frühere Verletzung. Sie hat auch versucht die Hornschneide zu kürzen, doch leider ohne Erfolg, da meine Schildkröte noch so klein ist und es so geschafft hat den Kopf immer wieder einzuziehen.
    Schlimm ist es aber nicht solange sie noch frisst und es sich nicht verschlimmert kann man nichts tun.

  9. #18
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Chinesische Streifenschildkröte

    Huhu,

    biete ihr doch zunächst überwiegend Dinge zum knabbern an um den Schnabel langsam aber stetig zu kürzen. In erster Linie Sepia-Schulp und Schnecken, getrocknete Futtertiere aber auch echte Wasserpflanzen (sowohl weiche als auch feste).

    Tausche einfach sämtliche Kunstdeko gegen kräftige Pflanzen aus. Entweder sie werden gefressen oder wirken dekorativer als eine Koralle im Süßwasser
    Gib ruhig auch Laub zum verstecken, reinbeißen und für bessere Wasserqualität rein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Chinesische Streifenschildkröte

  1. Chinesische streifenschildkröte
    Guten abend, Meine chinesische streifenschildkröte ist seit 4 Tagen in ihrem neuen größeren aquarium. Soweit so gut .. nur das sie seitdem nicht...

  2. Chinesische Streifenschildkröte
    Hallo ich bin neu hier, habe seid eine Woche eine Chinesische Streifenschildkröte. Habt ihr paar Tipps für mich. Wirklich viel über solche...

  3. Chinesische Streifenschildkröte
    Hi, gibt es über die Chinesische Streifenschildkröte noch weiterer Bücher außer das von Maik Schilde (ISBN-10: 3937285903) ? LG Sarah

  4. Chinesische Streifenschildkröte
    Hi, ich hab heut 2 chinesische Streifenschildkröten gekauft und jetzt will ich wissen ob ihr für diese Art eine Temperatur- und Lichttabelle...

  5. Chinesische Streifenschildkröte
    Hallo, Habe mir eine Chinesische Streifenschildkröte geholt, und wollte mal nachfragen ob sie auch Winterruhe halten sollte. Konnte im Netz bisher...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto