Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Bestimmung von meiner Schildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Bestimmung von meiner Schildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Zitat von Lerad Eine Länge von 1,5m ist ein guter Wert. Und mach dir keine Sorgen. Hier will dir keiner ...
  1. #11
    Avatar von Wasserschildy
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Belm
    Beiträge
    8

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Eine Länge von 1,5m ist ein guter Wert.

    Und mach dir keine Sorgen. Hier will dir keiner was böses. Wenn du
    die Haltung verbessern willst und nach Hilfe und Tipps suchst, bekommst du das hier von uns.
    Das sind keine Vorwürfe sondern nur unsere Ratschläge und Erfahrungen, die wir über Jahrzehnte gesammelt haben.

    Grüße
    Der Lerad
    Sorgen mach ich mir bestimmt nicht ich möchte mich ja nur Informationen. Habe jetzt mal etwas verändert werde gleich mal ein Bild machen. Was könnte ich denn noch verändern um es der Schildkröte recht zu machen?

  2. Anzeige

    AW: AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #12
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    542

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Es muss ja auch noch geklärt werden ob es ein Weibchen ist und du dann gegbenfalls einen Eianlageplatz integrieren musst. Aber ich würde den Kies raus nehmen und gewaschenen Spielkastensand aus dem Baumarkt einfüllen und dann noch Stöcker, Blätter Äste und vorallem den Wasserstand erhöhen. Aber es muss trotzdem die Möglichkeit bestehen bleiben ganz abzutrocknen, also den Sonnenplatz anpassen

  4. #13
    Avatar von Wasserschildy
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Belm
    Beiträge
    8

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Zitat Zitat von ceddynator Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch noch geklärt werden ob es ein Weibchen ist und du dann gegbenfalls einen Eianlageplatz integrieren musst. Aber ich würde den Kies raus nehmen und gewaschenen Spielkastensand aus dem Baumarkt einfüllen und dann noch Stöcker, Blätter Äste und vorallem den Wasserstand erhöhen. Aber es muss trotzdem die Möglichkeit bestehen bleiben ganz abzutrocknen, also den Sonnenplatz anpassen

    Also es ist ein Männchen das steht fest das Geschlecht hat er noch gewusst. Wasser erhöhen um wie viel ca? Den Sonnenplatz müsste ich anpassen das ist klar müsste ich dann höher setzen die Lampe. Bzgl des Kies das wurde mir so empfohlen wegen der Filteranlage da die sonst den Sand aufnehmen könnte durch das verwirbelnde wasser was er verursacht.

  5. #14
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    542

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Wenn er richtig schwimmen kann wirbelt der nix mehr auf, dass passiert jetzt durchs paddeln. Wasser so hoch wie möglich ohne das er rausklettern kann über den Sonnenplatz

  6. #15
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    17

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Hi,

    ich hätte mal eine Frage zur Temperaturangabe an dem Sonnenplatz. Ich habe ja auch zwei Graptemys.
    Stock schrieb hier vorhin:
    Im Mittelpunkt des Lichtkegels auf den Boden sollte so 30-35 Grad herrschen.
    Ich habe jetzt schon mehrfach etwas von 40 Grad gelesen. Bin aber auch auf die hier genannten 30-35Grad gestoßen. Was ist denn nun optimal? 5 oder gar 10 Grad sind ja schon ein großer Unterschied.

    Merken die Schildkröten wenn es zu warm ist, oder können sie sich verbrennen wenn ich da nicht genau aufpasse?

  7. #16
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    542

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Verbrennen können sie sich nur an der Lampe selber, wenn es im Lichkegel zu warm ist legen sie sich an den Rand. Probier es aus, wenn sie es nicht nutzen ist es zu heiß

  8. #17
    Avatar von Wasserschildy
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Belm
    Beiträge
    8

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    So nach einem Tag habe ich schon mal was verändert noch bin ich dabei größeres Becken wird auch noch kommen aber fürs erste bin ich zufrieden. Den Wasserstand habe ich auch erhöht zwar noch nicht auf die erforderliche Höhe da ich erstmal meinen Schrank umbauen muss das die Wärmelampe höher kommt.


    Aber alles mit der Zeit denn das ganze muss ja auch Finanziell auch bedacht werden.

    20180915_160203.jpg
    20180915_160228.jpg
    20180915_160258.jpg

  9. #18
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    542

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Die LED´s kannst du übrigens auslassen, wenn die Wärmelampe an ist. Da keine Pflanzen drin sind und die Schildkröte das Licht nicht braucht spar es dir. Ich finde es übrigens super, dass du dich dem Tier annimmst und die Haltung optimieren möchtest

  10. #19
    Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.131

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Ich finde es auch sehr gut, das du was machst. Du wirst sehen, die Schildkröte wird richtig aufleben, je besser die Bedingungen werden

    Dass das alles dauern kann und Geld kostet ist klar. Vor allem wenn man ein Tier ungeplant übernimmt.

    Aber die Lampe die du drin hast solltest du gegen eine HQI-UV Lampe mit Vorschaltgerät austauschen.
    Da gibt es mehrere Hersteller. Ich kann die "Luky Reptile Bright Sun Destert" oder die Lampen von Reptiels Expert empfehlen.

    Die haben eine ausreichende UV Abgabe wenn man sie jedes Jahr austauscht. Alle anderen sind da etwas schwach auf der Brust, oder haben eine ungünstige Wellenlänge.

    Grüße
    Der Lerad

  11. #20
    Avatar von Wasserschildy
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Belm
    Beiträge
    8

    AW: Bestimmung von meiner Schildkröte

    Zitat Zitat von ceddynator Beitrag anzeigen
    Die LED´s kannst du übrigens auslassen, wenn die Wärmelampe an ist. Da keine Pflanzen drin sind und die Schildkröte das Licht nicht braucht spar es dir. Ich finde es übrigens super, dass du dich dem Tier annimmst und die Haltung optimieren möchtest

    Pflanzen sind drin und zwar Wasserpest das habe ich heute besorgt. Bzgl der Wärmelampe hab ich eine Frage wie lange sollte diese Laufen und zu welchen Zeiten wenn es da Erfahrungen gibt? Die LEDs sind ja nur als grundbeleuchtung da und simulieren eigentlich morgens und Abends jeweils den Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang zusätzlich hatte ich am Anfang schon das Mondlicht einprogrammiert wo mein Mitbewohner sie hatte. Ist das überhaupt notwendig oder ist das nur Schnickschnak wovon die Schildkröte nichts von hat?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Bestimmung von meiner Schildkröte

  1. Bestimmung meiner Schildkröten
    Hallo ihr Lieben ich bin ganz neu hier und hoffe auf tolle tipps und tricks. Ich bin seit kurzem Schildkrötenmutti von Zwei Schildkröten geworden....

  2. Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte
    Hallo liebes Forum;) Ich heiße daniel und bin seit 3 Tagen Besitzer einer wasserschildkröte. Ich habe versucht rauszubekommen, welcher Art sie...

  3. Arten Bestimmung meiner Wassserschildkröte
    _1382044891_iphone 16,10,13 136.jpg 1_1382044540_iphone 16,10,13 161.jpg 2_1382044733_iphone 16,10,13 139.jpg _1382044360_iphone 16,10,13 165.jpg ...

  4. Bestimmung meiner beiden Wasserschildkröten
    Hallo zusammen! :laecheln: Also ich bin neu hier im Forum und kenn mich nicht wirklich aus :roll: Aber ich fang einfach direkt mal an :grin: ...

  5. Bestimmung meiner Schildkröte
    Hallo, ich habe letzte Woche von einer guten Freundin die Schildkröte übernommen. (Leider ist unsere Freundin schwer erkrankt und kann das Tier...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Perl - Avatar  Perl
2 Themen
Kleinermaxi - Avatar  Kleinermaxi
1 Themen
Mariele - Avatar  Mariele
1 Themen
Jo97 - Avatar  Jo97
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum