Thema: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für ein paar Stunden ...
  1. #1
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für ein paar Stunden
    am Tag ist sie im Wasser.

    Für die Trockenhaltung benutz ich ein mit Handtüchern ausgelegtes kleineres Aquarium (60cm Länge). Sie versucht dort jedoch beinahe die ganze Zeit über auszubrechen und scheint sehr gestresst.

    Gibt es irgendeine Methode die Trockenhaltung angenehmer und stressfreier zu machen? Geeigntere Behältnisse? Wie geht man am optimalsten bei dieser Sache vor?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
    Il Mito


  2. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.175

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Hallo,

    ein Aquarium ist nicht all zu praktisch da es von allen Seiten einsehbar ist (Präsentierteller).
    Die Seiten zu machen, oder eine große Syroprobox nehmen damit das Tier sich besser versteckt fühlt sollte etwas helfen. Und falls nicht vorhanden auch Versteckmöglichkeiten anbieten.
    Für tagaktive Tiere wie Trachemys ist es oft auch hilfreich ab zu dunkeln um den Stress zu reduzieren.

    Aber so eine Behandlung ist für eine Wasserschildkröte leider immer auch mit Stress verbunden. Das lässt sich nicht völlig vermeiden.

    Grüße
    Der Lerad

  3. #3
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.668

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Besser als eine Styroporbox ist da ein Speiskübel. Der ist rundherum dunkel und wenn die Schildkröte auszubrechen versucht, bohrt sie keine Löcher in den Seiten. Abdecken kann man den Speiskübel mit einer Holzplattte oder ähnliches mit Löcher.

  4. #4
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Vielen Dank für die Antworten! Das 'trockene' Aquarium hab ich ringsherum mit Handtüchern abgedeckt, sodass es blickgeschützt ist.

    Leider knallt es immer ziemlich laut, wenn sie an den Wänden hoch will und dann wieder runterrutscht auf den Glasboden. Diesen hab ich zwar ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt, die verrutscht sie durch ihre Bewegungen aber immer ziemlich schnell.

    Hatte überlegt den Boden mit Karton auszulegen. Da habe ich aber Hygienebedenken.

    Da ich sie auch spritzen muss derzeit, hat sie leider ständig Stress, den ich natürlich so gut wie möglich reduzieren will.

    Aber möglichst viel Dunkelheit wäre schon mal stressreduzierend? Das heißt den Behälter teilweise abdecken?
    Geändert von IlMito (06.11.2019 um 17:48 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    1.250

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    ich würde eine mörtelwanne aus dem baumarkt nehmen

  6. #6
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Sollte der Behälter weitestgehend abgedeckt werden oder nur ein kleinerer Teil?

  7. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.668

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Komplett, damit die Schildkröte nicht abhauen kann.

  8. #8
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Besten Dank!

Ähnliche Themen zu Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

  1. Offene Wunde und Trockenhaltung
    Guten Abend :) ich habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte welche im Moment wegen einer Wunde am Bauchpanzer trocken und auf Zeitung gehalten werden...

  2. Benötige Hilfe bei der artgerechten Haltung einer Rotwange
    Hallo liebe Foris. Ich heiße Julia und bin 20 Jahre alt. Angemeldet habe ich mich, um eure Hilfe zu erbitten. Am Besten, ich fang mal von...

  3. Brauche Expertenrat wegen Rotwange...
    Hallo erstmal, seit 5 Jahren habe ich eine Rotwangenschildkröte namens "Terror" die sich mit unseren Barschen ein Aquarium teilen (600l). Seit...

  4. Anschaffung einer Rotwange
    Hallo zusammen Momentan überlege ich ob ich mir eine Rotwange anschaffe. Ich könte sie von einem Freund haben, der sie von ihren vorigen...

  5. frage wegen einer hqi lampe
    ich habe eine frage wegen einer HQI lampe die ich mir zulegen will taugt die was http://cgi.ebay.de/5-Stueck-HQI-Strahle ... dZViewItem

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sabrina17 - Avatar  Sabrina17
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
2 Themen
IVG - Avatar  IVG
2 Themen
DerCoolsteName - Avatar  DerCoolsteName
2 Themen
Manuelgo221 - Avatar  Manuelgo221
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder