Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ????

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ???? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi Leute, ich bin neu und bräuchte jetzt einige Info’s + Tip’s von euch.... Endlich hab ich meinen Hobbykeller fertig ...

Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ????

Hi Leute,

ich bin neu und bräuchte jetzt einige Info’s + Tip’s von euch....

Endlich hab ich meinen Hobbykeller fertig mit dem Platz für...

Ein 200 x 80 x 40 Becken für meine 2 (m+w) gr. Gelbwangenschmuckschildkroeten Trachemys scripta scripta mit dem EHEIM-Filter 2217 zu gelegt.

Ein 100 x 60 x 40 Becken für meine kl. 3 (1m+2w) kleine Hieroglyphenschmuckschildkröte
    Pseudemys concinna + kl. 2 (m+w) kleine Mississippi Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica mit einem EHEIM-Filter 2215 zu gelegt.
    Und noch ein paar klein tiere wo sauber machen...

1. So jetzt fehlt mir noch die richtige Lichteranlage was könnt ihr mir da
    zu raten ?
    HQI-Strahler mit UV-A und UV-B Röhren kombiniert oder Spotstrahler
    mit UV-A und UV-B Röhren

2. Soll ich die 2 kl. (m+w) kleine Mississippi Höckerschildkröte
    Graptemys pseudogeographica
    in das 90 x 31,5 x 43 Becken rein tun und für ne Starke Strömung
    sorgen, aber mit welchen Filter ?
    Noch nen 2215 o.2217 ?
    Oder kann ich sie mit den 3 kl. (1m+2w) kleine
    Hieroglyphenschmuckschildkröte Pseudemys
    concinna zusammen lassen ?
    Aber eigentlich soll man sie ja trennen oder ?

LG HogiW
    Danke schon mal im vorraus

AW: Besatz meiner Becken Licht ??? 2 oder 3 Becken ????

Hallo HogiW

Da ich selbst Anfänger bin, kann ich Dir nur die Infos geben, die im Forum, diversen Websites und in Büchern gelesen habe.

Falls ich Dich richtig verstanden habe hälst Du z.Zt. 5 "kleine" Schildkröten (3xHieroglyphen+2xHöcker) in einem 100x60x40 Becken?

Wie "klein" und wie alt sind die Tiere denn? Du weißt wahrscheinlich schon, daß Deine Schützlinge eine recht stattliche Größe erreichen werden, bzw. viel Schwimmraum brauchen.

Keine Ahnung, ob die Höckerschildkröten die gleichen Anforderungen haben wie die Hieroglyphenschildkröten, aber Artentrennung wäre wohl besser (habe ich jedenfalls mehrmals gelesen).

Fragt sich nur, wie lange die Becken (im Bezug zur Anzahl und Größe Deiner Tiere) ausreichen werden. Bzgl. Deiner Fragen zur Aqua.Technik kann ich Dir leider nicht helfen, gibt aber genug Profis hier im Forum, die Dir sicherlich gerne helfen.

Gruß Horst

was das licht angeht auf alle fälle eine hqi (minimum 70W), dazu täglich eine halbe stunde die osram vitalux und ggf. einen spotstrahler aus dem baumarkt um den lanteil auf 40-45 grad zu bringen.

gruß,

imke

so wie ich das verstanden habe fragt er ob er 2 oder 3 becken nehmen soll. viele hier im forum sagen das es ratsam ist unterschiedlich arten zu trennen.
    bis jetzt habe ich selber aber noch keine negativen beobachtungen gemacht was aber sicherlich noch kommen kann....oder auch nicht. habe 3 verschiedene arten je 1 in einem becken zusammen

ja matthes aber das deine schildkröten alle andere haltungsbedingungen benötigen, weist du ja ganz bestimmt.

die armen tiere

matze

was heißt hier die armen tiere?
    ich habe 2 große becken . die moschus bekomm ihr eigenes und später kommt denke ich mal noch ein 3tes dazu. und so unterschiedlich werden die bedingungen nun beim besten willen nicht sein was die °zahl bestrifft und das futter und die aqua gestaltung.

Hallo!
    Da deine Missisippi's nen bisschen Strömung brauchen empfehle ich eine Powerhead- Pumpe.(wird oft als Strömungspumpe in der Meerwasseraquaristik angewandt)

Vorteilhaft ist auch, daß man eine Filterpatrone anschließen kann, in der das Wasser mechanisch gereinigt wird.

Die Eheim-Filter würde ich nur mit Siporax oder ähnlichem bestücken um eine biologische Filterung zu gewährleisten.

Gruß
    Robert

Hi Leute

Danke Horst für deine antwort, sie sind zwischen 3,5-5 cm groß
    Ich trenn sie auf jeden fall weil es mir jetzt schon einige empfohlen haben und ich auch mir erlesen hab.

Nur für den Sommer muß ich mir noch was einfallen...
    Wegen meiner evtl. Teichhaltung J

zu dir imke....
    ja an HQI-Strahler hab ich auch schon gedacht, aber welchen ?
    kannst du mir da empfehlen ?
    der sollte ja zum Sonnen genutzt werden...?

was ist und wozu ist die osram vitalux da ?
    Und warum nur ne halbe Stunde ?
    Zu welchen zweck dient sie ?

Und was nehm ich als Tages Beleuchtung ?
    Ich dachte die UV-A und UV-B Röhren, soll man als Tagesbeleuchtung nehmen, sagte mir mein Zoohändler ?

Spotstrahler vom Baumarkt ich dachte der HQI-Strahler macht das weg ?
    Und wie müsste ich das alles anordnen...?
    Entfernung usw. ?

Weil ich will meine kleinen Lieblinge net kochen lassen... L

zu matthes und matze...
    stimme ich den matze zu und ich werde meine auch trennen...
    für meine Hieroglyphen nehm ich mein 100 x 60 x 50 ein ruhiges Becken
    und für meine Mississippi Höckerschildkröte nehm ich 90 x 31,5 x 43 mit ner starken Strömung...

und jetzt zu dir Robert
    Powerhead-Pumpe...? ? ?
    Nennt die sich so oder hast du noch mehr infos für mich
    Kosten, Leistung usw. ? ? ?

LG HogiW

Hallo,
    ich versuche mal so viele Fragen wie möglich von dir zu beantworten.

Bei den HQI-Strahler, gibt es viele Modelle. Meisstens kommt es auch auf´s Äißere an. Man einem gefällt ein Strahler zum Hängen (zum Beispiel von der Decke) anderen ein anderer. Ich selbst bevorzuge Strahler mit einem runden Reflektor (also nicht diese eckigen Teile). Da bekommst du meist schneller auf die gewünschte Temperatur. Ja nachdem wie groß deine Becken sind, würd ich da einen 70 W oder 150 W Strahler nehmen. Manche 150 W Strahler sind so groß, die erscheinen mir persönlich zum Beispiel zu groß für ein 100er Becken.

Die Osram Ultravitalux hat 300 W und dient nur zu UV- Versorgung. Weil die Birne sehr heiz wird, brauchst du eine Porzellan oder Keramikfassung. Man fängt täglich mit 5 min Bestrahlung an und steigert sich jede Woche. Also 1.Woche 5 min..2. Woche 6 min..3. Woche 7 min.. bis du ebend bei 20-30 min bist. Die Tiere müssen sich langsam dran gewöhnen, sonst bekommen sie einen Sonnebrand und deswegen auch nur eine halbe Stunde später täglich. Die UV- Versorgung ist wichtig für deine Schildkröten, weil sie nur mit UV-B Strahlen das Vitamin D3 bilden können und das ist zum Beispiel für den Knochenbau wichtig.

Ales Tagesbeleuchtung nimmst du die HQI. Die Röhren bringen überhaupt nichts. Im Gegensatz zur HQI sind sie einfach zu dunkel. Der UV-Anteil lässt nach 3 Monaten nach, dass du sie immer verwechseln müsstest. Also kommst du auf die Dauer mit der HQI auch günstiger.

Ich z.B. leuchte mein ganzes Becken nur mit der HQI auf. Es ist 1,40 m lang und da reicht es völlig. Es muss ja nicht das ganze Becken gleich hell sein. Die Tiere suchen auch mal dunklere Ecken auf. Du möchtest ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Präsentierteller sitzen.

Einen Spot brauchst du nur, wenn du mit der HQI auf dem Sonnenplatz an einer Stelle keine 40-45 °C erreichst. Meine hängt ca. 20 cm über dem Sonnenplatz und je nachdem ob Fenster auf oder zu ist, erreiche ich 38-40 °C. Du musst halt schauen wie weit du sie runterhängen kannst. Deine Schildkröten sollen sich ja auch nicht am Glas verbrennen. Also so das die Tiere nicht herankommen und wenn du dann keine 40-45 °C erreichst, hängst du einen Spot dazu, der dann nur für die Wärme zuständig ist.

Die genauen Abstänge kann die hier keiner sagen. Du musst selbst mal messen und etwas probieren. Jeder hat ne andere Lampe, bei jedem steht das Becken in einer ander Umgebung und somit gibt es keine genaue Regel, da schon die Temperaturen vor Ort unterschiedlich sind.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen jetz beantworten.

Liebe Grüße
    Stefanie

hallo hogiW

stefanie hat dir ja soweit schon alles erklärt, dem hab ich dann auch nicht wirklich noch was hinzuzufügen. wollte nur noch anmerken, dass ich für das 2m becken eher zur 150W hqi raten würde. ist ja schon ganz schön was an fläche was da beleuchtet werden soll. für das 1m becken reicht natürlich eine 70W.
    hab mich gestern mal bei ebay umgesehen, weil ich auch noch eine neue für meinen umbau im sommer brauche. zur zeit ist das angebot an runden 70W hqi etwas mau. aber in 150W hab ich ein paar gute gesehen. würde dir auch zu runden raten, eben wegen der wärme!

gruß,

imke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte