Thema: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich hätte drei Fragen ;) um welche Art handelt es sich und ist die Lampe von Solar Glo 125 ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    4

    Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Hallo,

    Ich hätte drei Fragen ;)

    um welche Art handelt es sich
    und ist die Lampe von Solar Glo 125 Watt von exo terra in Ordnung für die Haltung einer Wasserschildkröte?

    und ist die Schildkröte männlich oder weiblich?
    Vielen Dank im vorraus!

    Tommy1802
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Hallo Tommy ,

    das ist eine Mauremys ( Chinemys ) reevesii , eine chinesische Dreikielschildkröte .

    Die Lampe ist geeignet .

    Das Geschlecht ist jetzt noch nicht exakt bestimmbar - ich tendiere zu Männchen .

    Grüße Frank

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    4

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Vielen dank für die schnelle Antwort!

    Also das Geschlecht ist erst genauer zu bestimmen, wenn die Schildkröte älter ist?

    Sollte der Sonnenplatz trocken sein? Bei mir ist er etwas "feucht" und bisher war die Schildkröte sich nicht sonnen (3Tage bisher), die Lampe hängt ca- 30cm über der Sonneninsel.

    Die Sonneninsel ist aus einer Korkröhre.

    Die Temperatur vom Wasser ist bei 27 Grad.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Moin!

    Zitat Zitat von Tommy1802
    Also das Geschlecht ist erst genauer zu bestimmen, wenn die Schildkröte älter ist?
    Ja. Der Schwanz bei Männchen ist an der Wurzel viel dicker, auch liegt die Kloake im Vergelich zu Weibchen weiter außen.

    Der Schwanz von Deiner Mauremys reevesii ist außerdem angeknabbert. Normal ist er länger und spitzer.

    Zitat Zitat von Tommy1802
    Sollte der Sonnenplatz trocken sein? Bei mir ist er etwas "feucht"
    Ja, er sollte unbedingt trocken sein. Logisch ist, dass er etwas feucht wird, wenn eine nasse Schildkröte da drauf krabbelt. Ohne nasse Schildkröte sollte er aber unbedingt trocken sein.
    Sonst sitzt die Schildkröte mit dem Bauchpanzer immer im Nassen, dann können sich Nekrosen bilden.

    Zitat Zitat von Tommy1802
    und bisher war die Schildkröte sich nicht sonnen (3Tage bisher), die Lampe hängt ca- 30cm über der Sonneninsel.
    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Es ist schon normal, dass sich Wasserschildkröten erstmal eingewöhnen müssen. Ich hatte bis vor kurzem auch so einen kleinen Knirps in der Vermittlung, der hat sich stundenlang gesonnt.
    Er war auch sehr aktiv auf dem Land unterwegs. Man sollte denen daher meiner Meinung nach einen etwas größeren Landteil zur Verfügung stellen.

    Zitat Zitat von Tommy1802
    Die Temperatur vom Wasser ist bei 27 Grad.
    Das ist viel zu warm für die Jahreszeit. Woher hast Du die Schildkröte? Ich würde sie aktuell bei Zimmertemperatur (also um die 20°) halten. Dazu langsam und Stück für Stück den Heizstab runterregeln bis DU ihn dann rausnehmen kannst.
    Wenn Du nicht weißt, ob sie gesund ist, würde ich das den Winter über beibehalten. Ansonsten sollte man diese Art mindestens in eine verminerte Aktivitätszeit schicken oder sogar kalt überwintern.
    Im Buch von Maik Schilde "Asiatische Sumpfschildkröten" findet man Klimatabellen aus dem Verbreitungsgebiet. Da wird es auch knackig kalt im Winter.

    Gruß,
    Simone

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    4

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Also die Temperatur liegt bei 32-33 Grad auf der Korkröhre.

    Als Wasserpflanzen dachte ich an "Wasserpest", "Wasserlinsen" und "Wasserstern" vorerst.
    Gibt es da noch etwas zu beachten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Hi Tommy!

    Nein, eigentlich nicht.

    Ist halt die Frage, ob die Wasserpflanzen mit Deinen Umgebungsbedingungen klar kommen. Und ob Deine Schildkröte sie leben läßt

    Probiere es aber auf jeden Fall! Bei mir wächst frei schwimmendes Hornkraut sehr gut. Wasserlinsen wachsen auch wie verrückt. Vallisnerie und eine Cryptocorynen-Art auch.

    Was bei mir immer eingeht, ist Muschelblume

    Vielleicht kennst Du einen Aquarianer oder einen Aquarienverein bei Dir? Von denen bekommt man Pflanzen teilweise geschenkt.
    Oder schau mal auf Aquarienbörsen in der Umgebung, da sind die Pflanzen meist deutlich günstiger als im Fachhandel.

    Gruß,
    Simone

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    4

    AW: Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    okay vielen dank für die guten Tipps.

    Temperatur war so in Ordnung?

    Habe Herzmuscheln und Miesmuscheln im Fachgeschäft als gefroren gekauft, einfach im ganzen der Schildkröte in das Wasser geben?
    Habe bisher nur gelesen das man Muscheln im ganzen lässt.

    Tommy

Ähnliche Themen zu Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

  1. Brauche Hilfe um welche Griechische Unterart es sich handelt
    Hallo , ich brauche Hilfe. Weiß jemand vlt um welche Griechische Unterart es sich handelt ? Ich habe die Tiere jetzt 4 Jahre und würde gerne mal...

  2. Um welche Art handelt es sich???
    Hallo hab vor kurzem 2 schildkröten geschenkt bekommen und wollte nun mal fragen um welche art es sich handelt. ...

  3. Um welche Schildkröte handelt es sich??
    Meine Nachbarin hat mir letzte Woche erzählt sie hat vor einiger Zeit hellbraune handtellergroße Schildkröten gekauft, die sie auf ihrem Grund...

  4. Um welche Art handelt es sich hier???Brauche Hilfe
    Hallo, Komme grade von einer Bekannten. Ich wollte unbedingt mal ihre Schildkröten anschauen. Habe dann auch gleich Bilder gemacht. Als ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
1 Themen
Schildkrötee - Avatar  Schildkrötee
1 Themen
Pedy - Avatar  Pedy
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder