Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch ...

Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte

Hallo!

Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt vorstellen und euch mit Fragen löchern!

Es geht um den geplanten Umbau von meinem Aquarium zu einem Paludarium.
    Bewohner ist eine weibliche Moschusschildkröte mit 12Jahren.

Aktuell hat sie ein 100x40x40cm großes Becken, Wasserstand 20cm zzgl. Bodengrund. Als Landteil hat sie eine große Glasvase, zu erreichen über eine sehr große Wurzel. Oben liegt eine Aquarienabdeckung auf. Dieses Jahr musste die Winterruhe wegen Umzug leider ausfallen, Licht und Temperatur ist aber dennoch reduziert.
    Das ist alles andere als ideal für dieses Tier, das weiß ich und will es ändern.

Was bleiben soll:
    Der Unterschrank - 100x40x50 (BTH) (Sonderanfertigung mit Höhenkürzung / war damals Einrichtungsbedingt nicht zu ändern - für das Paludariumprojekt aber super).

Die Beckengröße von 100x40x40 soll bleiben - passt ja gut auf den Schrank -
    es soll aber komplett zum Wasserteil werden.
    Der Filter ist ein Außentopffilter, mit dem ich gut klarkomme.

Bepflanzung gibt es leider keine, denn meine Kröte gehört zu der sehr zerstörerischen Sorte, die alles, sogar Plastikpflanzen und Silikonfugen in Millimeter kleine Stücke zerhakt. Das ist auch der Grund für die gescheiterten Umbauten / Einbauten. Jeder Sandplatz ist irgendwann vollgelaufen.

Was sich ändern soll:

Der ganze Rest :)
    So soll es mal aussehen:

palu 1.PNG palu 2.PNG

• Ihr seht den Unterschrank mit einem Brett nach links um 2, nach rechts um 20cm erweitert - um die Aluprofile zu tragen.
    • Das Becken (100x40x40cm) soll genau über dem Unterschrank stehen.
    • Der Sandplatz: ein fertiges 30x20x20cm (BTH) Becken wir mit der Oberkante bündig zum Aquarium daneben gestellt.
      _
    • Über dem Aquarium ist an der linken Seite ein 10cm hoher Plexiglasstreifen - mit Bohrungen / Aussparungen für die Filterschläuche.
    • darüber eine feste Glasscheibe / oder eine feste Holzplatte. - wenn hier Holz zur Anwendung kommt, entfällt der Plexiglasstreifen vom vorigen Punkt und die Filtereinlässe werden darin integriert.
      _
    • an der Vorderseite ist ein 10cm hoher Glasstreifen angebracht um Sandauswurf zu vermeiden.
    • Schiebetüren über die gesamte Breite von nun 120cm ermöglichen den Zugang.
      _
    • rechte Seite: Glas (steht im Wohnzimmer)
      _
    • Rückwand und evtl die linke Seitenwand: aus Holz, da ich hier üppige Bepflanzung haben möchte. In der Rückwand sollen noch Lüftungsgitter eingebaut werden.
      _
    • Der Deckel soll aus Alublech gefertigt sein, um die Beleuchtung aufzunehmen und um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
    • oben soll umlaufend eine 10cm hohe Blende angebaut werden, um den Kabelsalat zu verdecken.
      _
    • Der Aufsatz soll 40-50cm über dem Wasserbecken enden zzgl. der oben genannten Blende.
    • Somit sind die Gesamtmaße 120x 40x150cm BTH (etwa).
      _
    • Der gesamte Aufsatz ist in Aluprofilen gebaut.
    • Die Aluprofile sollen 20x20mm stark sein und in Ständerbauweise den gesamten Aufsatz tragen - das Wasserbecken ist also nur "eingeschoben".
      _
    • Um das Sandbecken aufzunehmen, habe ich eine Art Aluregal dazu entworfen. Under dem Sandbecken ist Platz für Futter / Zubehör. und kann ggf noch verblendet werden.
      _
    • Der schmale Streifen neben dem Sandbecken (Aquarium 40cm tief, Sandbecken 30cm tief) soll zur Vorderseite ausgerichtet sein. Hier könnte ich mir einen Pflanzenstreifen vorstellen, der zb. Golliwog enthält und der Kröte Deckung bietet.
      _
    • Thema Beleuchtung: mindestens einen Lucky Reptile Bright Sun UV Desert auf den Sandplatz bzw. den Aufgang vom Wasserteil zum Landteil ausgerichtet. Weitere Spotstrahler. Das klären wir aber in den kommenden Tagen / Wochen :)

heute erstmal diese Fragen:
    1. Trägt die aufgelegte Holzplatte (auf den Aq-Schrank) den gesamten Aufbau? Welche Plattenstärke empfehlt ihr? Modell Küchenarbeitsplatte?
    2. Müssen in die 10cm hohe feststehende Frontscheibe noch Lüftungen eingeplant werden?
    3. Aus welchen Material könnte die Rückwand sein?

Das wars fürs erste - ganz schön viel....

Ich freue mich auf Antworten, Fragen und Diskussionen.
    Steffi

Moderator Avatar von stock

AW: Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte

Eine Küchenarbeitsplatte wäre ok. Lüftungen sollten auf jeden Fall angebracht werden. Wenn möglich an der Seite oder an der Rückwand und zwar 2 Stück zur besseren Lüftung. Und zwar eine relativ unten und eine oben. Diese sollten aus Lochblech oder auch Kunststofflochverblendungen sein. Die Rückwand kann aus Korkplatten oder eine Strukturwand aus der Aqauristik sein. Evtl kann man eine selbst bauen. Man beachte aber das die Schildkröte daran hoch klettert; also eine Fluchtmöglichkeit muß unterbunden sein.

Sonst ist die Idee sehr gut.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also meinst du, Lüftungen reichen in der linken Seitenwand - kurz über dem Wasserstand - und in der Rückwand recht weit oben. Der Deckel besteht zum Teil auch aus Lochblech.

Danke

Moderator Avatar von Lerad

Ich möchte noch ergänzen das die Belüftung so gut sein muss das es zu keiner Staunässe oder stark erhöhten Luftfeuchtigkeit kommt.
    Das vertragen die wenigsten nordamerikanischen Schildkröten auf Dauer und es kann zu Pilzinfektionen oder Lungenproblemen kommen.

Ansonsten finde ich das Projekt auch eine gute Sache.

Grüße
    Der Lerad

Danke!

Dann ist es wahrscheinlich am Besten, an der linken Seite die 10cm mit dem Wassereinlass zu nutzen und es zu vergittern. Das macht 10 x 36cm und dann in der Rückwand großzügig weitere Gitter einzubauen.

Ich werde eh ein neues Becken kaufen - sollte ich bei 40er Höhe bleiben - oder für wenige Euros mehr auf 50er Höhe gehen? Macht ja etwa 40Liter mehr Schwimmraum?

Steffi

Mehr ist immer besser

Zitat Zitat von Sternotherus2007 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so),
    Mag daran liegen, daß nicht in jedem Terraristikforum gleichermaßen auch Fachleute für Wasserschildkröten aktiv sind, oder überhaupt Aktivität in dem Themenbereich herrscht.

Zitat Zitat von Mr. Ed Beitrag anzeigen
    Mag daran liegen, daß nicht in jedem Terraristikforum gleichermaßen auch Fachleute für Wasserschildkröten aktiv sind, oder überhaupt Aktivität in dem Themenbereich herrscht.
    Deswegen bin ich hergekommen :) Du spielst sicherlich drauf an, das ich einem anderen Forum das gleiche Projekt beschrieben habe? Ob man im richtigen Forum gelandet ist, stellt sich ja erst hinterher raus. Alles gut.

Huhu,

ich würde kein höheres Becken nehmen da du nicht mit Pflanzen arbeiten kannst. Hast du schon mal Aufsitzerpflanzen und Moose auf Ästen ausprobiert?

Was ich dir noch als Idee mitgeben kann wäre, eine emerse Bepflanzung hinten zu planen. Wenn du nur 15cm hinten irgendwie einen Landstreifen hinbekommst, kannst du dort üppig bepflanzen und dies ins Wasser ragen und auch die Wand hochwachsen lassen.
    Du könntest den Streifen auch als Blumenkastenfilter nutzen - zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Optisch macht es auf jeden Fall was her und dein Tier kann sich bei Bedarf auch darin noch verstecken.

Moderator Avatar von stock

Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, auf 50 cm Höhe gehen. Vorausgesetzt, es bestehen genügende Klettermöglichkeiten. Das Pflanzendilemma kann umgangen werden, wenn Schwimmpflanzen eingesetzt werden, wie Pistien, Savinien und die verschiedenen Arten von Wasserlinsen. Hornkraut und ähnlichen würde ich nicht in diesem Fall empfehlen, weil sie sicherlich auch zerrupft werden. Niedrige Pflanzen auf dem Landteil haben sich bei dieser Art bei mir nicht bewährt. Eher höhere wachsende wie Zwergformen von Ficcus benjamini.
    Geändert von stock (13.02.2019 um 15:34 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte