Thema: Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen) im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Liebe Mitglieder, ich brauche Eure Hilfe! Ich möchte mein Becken vergrößern und das alte inkl. Filter bis alles fertig ist ...
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2018
    Beiträge
    3

    Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

    Liebe Mitglieder,

    ich brauche Eure Hilfe!

    Ich möchte mein Becken vergrößern und das
    alte inkl. Filter bis alles fertig ist abschalten. Wie macht Ihr das generell mit dem Aquarium während der Winterruhe?

    Wie bewahre ich denn den Filter auf und nehme diesen dann wieder in Betrieb? Wasser raus, Filtermaterial waschen...?

    Dankeschön!

    Gruß

    Sira


  2. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.217

    AW: Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

    Genauso soll man es machen. Bevor die Tiere wieder ins Becken kommen, den Filter und das Becken ca. 1 Woche laufenlassen..

  3. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.148

    AW: Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

    Huhu,

    das Filtermaterial auswaschen und trocken aufbewahren damit nichts gammelt. Im Grunde startest du den Filter danach komplett neu. Ich würde das nur nicht bei einem HMF machen weil dieser erst nach Monaten richtig aktiv arbeitet und das einfach schade wäre.

    Ansonsten könnte man den Filter auch einfach weiter laufen lassen um einen Teil der Bakterien zu erhalten. Vielleicht zieht man in der Zeit ein paar Schnecken oder Pflanzen nach.

  4. #4
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

    Hallo,
    also ich würde wegen der doch recht kurzen Zweit (2 - 4 Wochen) doch eher dazu raten, den Filter irgendwie weiter laufen zu lassen. Zur Not nimmt man als Ersatz für das Aquarium einen einfachen Eimer, zunächst befüllt mit Aquarienwasser, der etwas erhöht steht. Das verdunstete Wasser wird dann hin und wieder aufgefüllt.

Ähnliche Themen zu Außenfilter aufbewahren / abschalten über längere Zeit (ca. 2-4 Wochen)

  1. Frage zur wasser ablassen über außenfilter
    Hallo ich habe ein Eheim Außenfilter typ 2217 an dem ich Übergangsweiße ein Gartenschlauch am Auslass habe. 41109 So in etwa. An den...

  2. Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?
    Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...

  3. Meine Russen sind jetzt über 2 Wochen in der Erde verbuddelt
    Hallo, meine beiden Schützlinge sind jetzt gut 2 Wochen unter Tage und das sehr tief verbuddelt ...ca. 35cm. Muss ich mir Sorgen machen ? Wir...

  4. Billiger Wohlfühlpool für Landschildkröten ....einfach mal abschalten :)
    Hallo zusammen, nachdem sich meine beiden aus dem Frühbeet mit knapp 40°C bequemt haben und bei 21,2°C ganze 2 Stunden lang alles reingefuttert...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
KleineBabsi - Avatar  KleineBabsi
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
patveilchen - Avatar  patveilchen
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto