Thema: "Augen auskratzen"?!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über "Augen auskratzen"?! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Guten Abend! Meine Schildi schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen Blick ins Aquarium tätige direkt an ...
  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    124

    "Augen auskratzen"?!

    Guten Abend!

    Meine Schildi schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen
    Blick ins Aquarium tätige direkt an die nächstgelegene Scheibe zu mir
    und paddelt wie um ihr Leben ^^ ...

    Soweit so gut ein wohl normales Verhalten, jedoch weiß ich nicht ob
    das nicht ganz ungefährlich ist
    dass sie sich bei diesem "Paddeln" bzw.
    "Kratzen" der Scheibe immer beim Nach-Vorn-Ziehen der "Pfoten"
    oft mit den Krallen am Auge berührt und dieses dann kurz vor der
    "Schutzhaut" (oder was das ist?) überzogen wird ... und dann ists wieder
    normal, bis sie beim nahezu fast jedem nächsten Schlag wieder ins
    Auge leicht trifft.

    Das macht sie bereits viele Jahre, seitdem ich sie habe, mit den Augen
    hat sie dennoch gar keine Probleme. Macht eure Schildi auch sowas oder
    ist das eher ein Ausnahmefall? ---> Rotwangenschildkröte Männlich.

    PS: Ebenso interessant - Auf dem Sonnenplatz strampelt sie manchmal
    mit ihren Füßen in der Luft herum als ob sie sich kratzen wollen würde
    oder so, was hat das denn zu bedeuten? (Beim Sonnen - Da halten sie
    ja die Füße hinten immer so hoch, doch oft strampelt sie mit diesen dann
    ab und zu auch mal ...)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Augen auskratzen"?! . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    963

    AW: "Augen auskratzen"?!

    Hallo Gregor,

    Meine Schildkröte schwimmt so gut wie immer wenn ich nur einen kurzen
    Blick ins Aquarium tätige direkt an die nächstgelegene Scheibe zu mir
    und paddelt wie um ihr Leben ^^ ...
    Deine Schildkröte bettelt nach Futter. Sie hat quasi gelernt, dass es oft Futter gibt, wenn der Pfleger nahe an das Becken kommt.
    Das machen viele Schildkröten so und mir ist zumindest kein Fall bekannt, bei dem das "ins Auge ging".
    Das wirklich gefährliche daran ist wohl eher, dass man dem Betteln nachgibt

    Auf dem Sonnenplatz strampelt sie manchmal
    mit ihren Füßen in der Luft herum als ob sie sich kratzen wollen würde
    oder so, was hat das denn zu bedeuten?
    Das Verhalten kann man öfters beobachten. Mir wurde mal gesagt, dass es sich bei diesem "Strampeln" um ein Anzeichen handelt, dass das Tier sich genügend aufgewärmt hat.
    Inwieweit diese Aussage stimmt weiß ich nicht, aber ich hab schon oft beobachtet, dass die Tiere in der Tat mehr oder minder kurz drauf den Sonnenplatz verlassen.

Ähnliche Themen zu "Augen auskratzen"?!

  1. Wie schwer kann es denn sein eine Schildi "loszuwerden"???
    Ich versuche gerade ein neues zu Hause für meine kürzlich übernommene Schildkröte zu finden (wurde mir als Weibchen vermittelt, ist nun aber doch ein...

  2. Hat "er" ne bestimmte Vorliebe für "sie"??
    Hallo Forumleser/innen, also mein T.h.b.-Männchen (8) lebt nun mit 3 Frauen zusammen, davon 2 ebenfalls gleichaltrige T.h.b. und einer 10-jährigen...

  3. Was soll ich "JETZT" machen? noch warten oder nicht ?
    hallo meine schildkröten sind noch im frühbeet draußen und die lampe ist seit 8 tagen ganz aus, nur im schlafhaus ist die heizmatte noch auf 6°C...

  4. Hat wer "Lust" diese Schildkröten zu "retten&
    Hallo, schaut Euch das mal an: ...

  5. Rotwangenschilkröte hat tränende Augen und "gähnt"
    Hallo. so langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen. Wir haben eine weibliche Rotwangenschildkröte. Aquarium 120*40*50 (l*b*h) eine ganz normale...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen

Zufallsfoto