Thema: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebes Forum;) Ich heiße daniel und bin seit 3 Tagen Besitzer einer wasserschildkröte. Ich habe versucht rauszubekommen, welcher Art ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    3

    Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo liebes Forum;)

    Ich heiße daniel und bin seit 3 Tagen
    Besitzer einer wasserschildkröte.
    Ich habe versucht rauszubekommen, welcher Art sie ist, bin mir jedoch nicht sicher.
    Also wollte ich mich an Profis wenden..
    Wär super wenn ihr mir helft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo Daniel,

    ich denke du hast eine weibliche Cumberlandschildkröte (Trachemys scripta troostii)

    Zum Einlesen kann ich dir zierschildkroete.de empfehlen.
    Wie gross ist das Tier jetzt?
    Du kannst die Trachemys im Teich oder einem Becken ab ca 1,50m halten. Wasserstand so hoch wie möglich (mindestens doppelte Panzerlänge) und Eiablageplatz neben dem Becken.
    Das neue Becken würde ich einrichten, während sie die 3 Monate Winterstarre hält.

    Liebe Grüße
    Tina

  4. #3

    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    3

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo und danke erstmal fürs rasche Antworten!
    Das Tier ist jetzt ca 20cm groß. Vom Vorbesitzer wurde nur gesagt: 10Jahre alt, kein Winterschlafgehalten!

    Mehr hat er nich gesagt. Bin völlig neu auf dem Gebiet und belese mich schon wie'n irrer.
    Ich habe auf zierschildkröte.de auch schon gelesen. Jedoch bin ich mir in der Art überhaupt nicht sicher.

  5. #4

    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    127

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo,
    ich bin mir auch nicht so sicher, ob es wirklich eine Cumberland ist... Kannst du vielleicht ein Foto vom Kopf machen, dann erkennt man es besser. Es ist aber auf jeden Fall ein Weibchen, für eine Cumberland ein wirklich sehr großes! Deshalb solltest du einen Eiablageplatz einbauen. Dafür hast du aber bis nächsten Frühling Zeit, wenn das Tier aus dem Winterschlaf kommt, denn jetzt sollte die Eiablagesaison eigentlich bereits beendet sein.
    LG, Cedric

  6. #5

    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    3

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hier nochmal ein paar Bilder...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Avatar von wullerle
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    171

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo Daniel,

    das ist auf jeden Fall eine Pseudemys!
    Mit der Art bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich tippe auf Pseudemys concinna.

    Liebe Grüße
    Maike

  8. #7

    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    127

    AW: Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

    Hallo, ich glaube eher dass es ein Trachemys/Pseudemys Mischling ist.
    LG; CEdric

Ähnliche Themen zu Arten Bestimmung meiner Wasserschildkröte

  1. Bestimmung Wasserschildkröte Mallorca
    Hi, mein Name ist Carsten und ich bin neu in diesem Forum. Also Hallo erstmal. Ich komme gerade aus meinem Mallorca Urlaub wieder und bei...

  2. Arten Bestimmung meiner Wassserschildkröte
    _1382044891_iphone 16,10,13 136.jpg 1_1382044540_iphone 16,10,13 161.jpg 2_1382044733_iphone 16,10,13 139.jpg _1382044360_iphone 16,10,13 165.jpg ...

  3. ich brauche hilfe bei der arten bestimmung
    Der kleine wurde gefunden und ist nun bei mir gelandet. Wuerde gerne wissen mit was genau ich es hier zu tun habe. Kann mir jemand weiter helfen?...

  4. Hilfe bei der Arten bestimmung...
    Hallo an alle Schildkröten Freunde Ich bin Neu hier und hab gleich eine Frage,ich habe von einem entfernten Bekannten 2 Griechische...

  5. Arten Bestimmung die zweite
    Moin, so da bin ich wieder mit neuen Bildern. Erst mal die Kleine. http://www.xn--schildkrten-yfb.net/imageview3/albums/Oktober2005/cimg1118.jpg...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto