Thema: Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Guten Morgen liebes Forum , ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert ...

Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!

Guten Morgen liebes Forum ,

ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu können und vielleicht die ein oder andere Frage noch beantwortet zu bekommen.
    Ich lese mich bereits seit ein paar Jahren in das Thema Wasserschildkröte ein, zwischenzeitlich ist es dann mal in den Hintergrund gerückt, wegen Hausbau, Familienplanung und familiären Problemen.
    Seit ein paar Wochen habe ich wieder angefangen, mich intensiv damit zu befassen und nun hatte ich einen übereifrigen Freund, der mir eine riesen Freude machen wollte und mir gestern ein Aquarium mit Zubehör geschenkt hat.
    Natürlich bin ich jetzt, da es drauf ankommt und einige Sachen schon
    da sind, ein bisschen verunsichert, ob das wirklich okay ist, oder ob mein Freund sich von der Zooladen-Verkäuferin hat bequatschen lassen. Denn die Aussage, dass die Wasserschildkröte nach drei Tagen, in denen das Aquarium in Betrieb ist, rein kann, ist meiner Ansicht nach falsch. Oder?
    Und der Wasserstand würde mit anfänglichen 10 Zentimetern erstmal für so eine kleine Wasserschildkröte völlig ausreichen …

Das Aquarium hat die Maße 130x50x50 cm (LxBxH) und einen „Schildkröten-Einsatz“ aus Glas.
    Der Einsatz ist 35x50 cm (LxB) und in 20 cm Höhe angebracht. Es ist auch zwei Zentimeter hoch, sodass das Erd-Sand gemisch nicht ins Wasser fallen kann. Die Zoo-Verkäuferin hat meinem Freund Kies mitgegeben, mit der Aussage, dass sie ihn so nicht fressen kann …

Dazu gab es noch: (ich kann leider noch keine Links verlinken oder anderweitig posten, deswegen "nur" eine Beschreibung)
    - eine Lampe JBL Reptil Desert L-U-W Light 50W
    - ein Vorschaltgerät Lucky Reptile - Bright Control Premium Pack 35W/ 50W/ 70W
    - Lampenhalterung Lucky Reptile - Thermo Socket Clamp
    - Außenfilter EHEIM biopower 200
    - Heizstab Pro Temp S100

Und natürlich noch eine riesen Wurzel, Kies für den Bodengrund (Ich hätte lieber Sand gehabt …) und eine Aufstiegsmöglichkeit für das Podest. Der ist ebenfalls aus Glas und mit Steinen beklebt. Finde ich auch nicht so super, oder? Und was ist mit dem Filter? Bin eigentlich der Meinung, das er zu klein ist?

Gewünscht/gedacht wäre das Aquarium für eine Chrysemys picta dorsalis.
    Jetzt ist die Frage, ob das alles so richtig ist oder ob ich mich um einen Umtausch bemühen sollte?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre wahnsinnig froh, Eure Meinung hören zu können.

Liebe Grüße,
    Liesa

AW: Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich glaube dein Beitrag ist untergegangen.
    Ich kenne mich mit deiner geplanten Art nicht wirklich aus und kann dir daher nicht besonders viel raten. Aber vielleicht findest du ja einige Anregungen hier im Forum und vielleicht kann dir noch jemand nützliche Tipps geben.

Wie ist denn der Stand bei dir? Hast du dir mittlerweile etwas aufgebaut und dich für eine Schildkröte entschieden?

Ich schicke dir liebe Grüße,
    Karin

Weisst du was, liebe Karin - ich glaube, hier ist irgendwas durcheinander gekommen......

DAZU gibts nämlich schon einen langen Thread:

https://www.schildkroetenforum.com/w...r-t142063.html

Irgendwas stimmt da wohl in dem oberen "Neue Beiträge" nicht - die werden anscheinend als NEU angezeigt, obwohl zumindest einige sehr wohl beantwortet wurden, und eben weitergingen.....

Ja die liebe TECHNIK hat evtl. ne Macke !

Sehr gut
    Hauptsache hier bleibt niemand im Regen stehen

Huhu. 😊

Da ich den Beitrag erstellt habe, hier die Klärung:

Ich habe „damals“ glaube zwei oder drei Beiträge verfasst, ehe ich gemerkt habe, dass die erst freigeschaltet werden müssen. 🙈
    Daraufhin habe ich den Leard angeschrieben, der mir gesagt hatte, dass die erst freigeschaltet werden müssen. Das habe ich bei zwei Moderatoren gemacht. Ich glaube TinaK (?) hat gleich reagiert und einen freigeschaltet. Der andere scheinbar erst jetzt. 😬🤷🏼*♀️

Tut mir leid für die Verwirrung. 😊

Kann ich den irgendwie löschen oder muss das von einem Moderator gemacht werden?

Ach soooo ist das..... Ich glaub, das ist bei einigen Beiträgen dann so "gelaufen" anscheinend....

Und nun tauchen sie so tröpfchenweise als "neu" auf, höhö...ja dann, gell !!

Huhu,
    dann ist ja alles gut. Wer sich wundert, kann das hier ja jetzt lesen

Ich habe gestern mit Begeisterung deinen anderen Beitrag gelesen und den ganzen Verlauf. Ich bin sehr froh, dass es nicht untergegangen ist. Denn du wirst sicherlich deinem Panzer ein tolles Leben bieten
    Du machst das wirklich vorbildlich!

Huhu.

Vielen Dank, ich gebe mir zumindestens Mühe. ☺️