Thema: Aquarium reinigen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Aquarium reinigen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo , vl lacht ihr jetzt über mich aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich den Sand sauber ...
  1. #1
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    224

    Aquarium reinigen

    Hallo , vl lacht ihr jetzt über mich aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich den Sand sauber bekomme . Ich mach
    so alle 14 Tage ein 40% Wasserwechsel. Nehm die Sachen raus Holz , Blumentopf .... und natürlich den Filter und wasch alles aus . Versuche auch mit einem Fecher aus dem Sand den dreck hoch zu bekommen und fische es raus . Nach 2 Stunden hat sich dann aber doch wieder der dreck auf den Sand gesetzt .Ich hoffe das die alten Hasen unter euch ein paar Tipps haben . Lg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aquarium reinigen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    711

    AW: Aquarium reinigen

    Alle 4 Wochen 50% wechseln,nichts raus nehmen und abwaschen und den Filter einmal im Jahr, wenn der Durchlauf verringert ist reinigen. Beim ablassen die Oberfläche vom Sand absaugen am besten mit einem Mulmsauger

  4. #3
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    224

    AW: Aquarium reinigen

    Ok , vielen Dank eigentlich ganz einfach und ich hab mir zu viel Stress gemacht .Dann Versuch ich das , das nächste mal . Lg

  5. #4
    Avatar von zwetschgi
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beiträge
    429

    AW: Aquarium reinigen

    In einem Schildkrötenbecken sieht es nie aus wie geleckt von dem gedanken musst du dich verabschieden.
    Aber den Filter bitte nie so oft putzen. Wie ceddynator schon schrieb, reicht es wenn du etwas an einer schwächeren Pumpleistung bemerkst. Und wenn dann auch nur mit Aquarienwasser, damit die guten Filterbakterien nicht absterben.
    Aber auslachen tut dich niemand, jeder hat mal frisch angefangen

  6. #5

    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    Basel Stadt
    Beiträge
    942

    AW: Aquarium reinigen

    wenn der filter genug stark ist und die richtige strömungsrichtung hat, sollte es den dreck eigentlich direkt in der filter spülen. und ansonsten wie ceddy geschrieben hat beim wasserwechsel mit dem mulmsauger (geht auch mit dem schaluch, dann aber etwas vorsichtiger dass nicht der ganze sand mit kommt).

    grüsse,
    samuel

  7. #6
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    224

    AW: Aquarium reinigen

    Vielen lieben Dank, euch allen

Ähnliche Themen zu Aquarium reinigen

  1. Aquarium reinigen
    Moin ^^ Mache grade Grundreinigung in meinem Aquarium, sprich alles raus und anschließend alles neu, und habe ein kleines Problem mit Kalkränder 😓...

  2. Tricks und Tipps zum Aquarium reinigen
    Hallo.. bin seid September stolze Schildkrötenmutti von Mimi und Esel <3 die beiden fühlen sich denke ich auch in ihrem Aquarium sehr wohl nur ich...

  3. Aquarium reinigen? Würmer im Wasser/Bodengrund?
    Hallo zusammen, habe ein in meinem Aquarium 80x35x40 also Bodengrund Kies. Dort sammelt sich einiges an Ablagerungen an. Stört mich jetzt nicht...

  4. Mit Neutralreiniger das Aquarium reinigen?
    Also geht das? mit einem PH-neutralem Reiniger von Frosch möchte ich die Scheiben meines Aquariums ein wenig reinigen(Außen & Innen), die...

  5. Aquarium reinigen, was soll ich mit Loch im Boden machen
    Hallo! Nachdem ich mich nun durch einige Bücher und Foren geschlagen habe. Bin ich nun dabei ein Aquarium ein zurichten habe mir heute ein...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

jens16051969 - Avatar  jens16051969
1 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Owny - Avatar  Owny
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto