Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Thema: Aquarium für Dreikiel einrichten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Aquarium für Dreikiel einrichten im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo. Ich habe vor mir nächsten Monat eine kleine Chinesische Dreikielschildkröte zu holen und habe bereits angefangen das Becken (150x50x60cm) ...

Aquarium für Dreikiel einrichten

Hallo.
    Ich habe vor mir nächsten Monat eine kleine Chinesische Dreikielschildkröte zu holen und
    habe bereits angefangen das Becken (150x50x60cm) einzurichten. Damit ich weiter machen kann bräuchte ich mal euren Rat. Die Schildkröte wird ca.4cm groß sein. Wie hoch sollte ich den Wasserstand wählen? Dementsprechend kann ich den Landteil herrichten.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

2. Anzeige

AW: Aquarium für Dreikiel einrichten

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo,
    Chinesiche Dreikielschildkröten sind sehr gute Schwimmer. Es heißt man sollte den Wasserstand doppelt so hoch setzen, wie die Schildkröte groß ist, also in deinem Fall 8cm. Das ist aber nur eine Faust Regel und ich würde aufjedenfall den Wasserstand höher setzten. Lieber mehr als zu wenig

Starte am Besten mit 15cm oder vielleicht etwas weniger und gucke wie deine kleine dann damit zurecht kommt... du kannst ja immer wieder mehr Wasser in dein AQ geben :)
    Es gibt auch viele die machen das Aquarium fast voll mit Wasser, aber das wäre bei deiner Schildi nicht zu empfehlen.

Bei mir haben meine beiden Moschus (beide ca. 7cm) einen Wasserstand von ca. 18cm. Die Moschusschildis sind nicht so gute Schwimmer, aber werde trotzdem um 5-10cm erhöhen und gucken wie die beiden damit zurechtkommen

Wenn du dir hier noch die Galerie anguckst wird dir auffallen, dass der Wasserstand unterschiedlich ist... da deine Schildi gut schwimmen kann würd ich den Wasserstand schon höher setzten.

Viele andere haben noch mehr Erfahrung als ich, also guck mal was die so schreiben
    Geändert von Lumina (31.12.2017 um 17:04 Uhr)

Hi!

Am Anfang hatte meine Dreikiel ca. 30 cm Wasserstand als Schlüpfling. Jedoch hab ich sehr schnell mein Becken komplett angefüllt und den Landteil neben das Aquarium gebaut.

Ich habe sowohl eine chinesische Dreikiel und Moschusschildkröten. Bei Beiden habe ich Becken mit 50cm Höhe bis rauf gefüllt! Mit genügend Klettermöglichkeiten haben Beide Arten keine Probleme mit einem hohem Wasserstand! Das ist meine Erfahrung!

Huhu,

ich habe auch mit knapp 30 cm Wasserstand angefangen und Fred war da vielleicht 5 cm groß.

Wichtig sind wirklich die Klettermöglichkeiten wovon es einfach nicht zu wenig geben kann (Pflanzen, Holz, hohe Steine). Lieber zu viel als zu wenig! Hau alles rein was geht, gern auch Terrassen usw.., Auch Sumpfpflanzen die aus dem Wasser wachsen und ebenso ein Flachwasserbereich und ein Landbereich kann von Anfang an nicht schaden. Du kannst dich da völlig austoben denn gerade am Anfang ist es sehr viel leichter.

Deine gewählte Beckengröße ist wirklich super, da hat dein zukünftiger Bewohner es wirklich sehr gut.

Auf Fotos bin ich sehr gespannt.

Frohes Neues 🐢
    Danke schon mal für die netten Antworten. Also dann würde ich mit 30 cn anfangen und beobachten wie sie es meistert. Das würde aber bedeuten dass das Landteil erstmal provisorisch gestaltet wird!? Wie setze ich das dann am besten um? Kann ja jetzt nicht alle zwei drei Wochen wo ich den Wasserstand erhöhe eine neue Insel bauen 😁
    Eigentlich wollte ich schon der kleinen einen Landteil mit Sand/Erde anbieten wo sie sich auch eingraben kann. Habt ihr da vielleicht Bilder von euren Landteilen, speziell für eine Dreikiel? Möchte da ungern irgendwas falsch machen 👍
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DerSammy (01.01.2018 um 10:30 Uhr)

Huhu,

solange sie so klein ist, würde ich das Landteil noch ins Becken bauen.
    Das lässt sich ganz einfach mit einem kleinen Aquarium oder aber auch einer Plastikbox umsetzen.
    Einfach ins große Becken stellen, wenn es zu niedrig ist dann auf Füße wie z.B. so Abflussrohrstücke stellen.
    Das muss natürlich so hoch dann stehen wie der Wasserstand die nächste längere Zeit dann auch sein soll, also Oberkante mit einem leichten Überstand und die Bodengrundhöhe nicht vergessen dazu zu rechnen! Man kommt da schnell an einen Gesamtfüllstand von über 40cm mit allem drum und dran.

Man kann dann mit Korkrindenstücken einen Aufgang machen, wenn man es relativ groß wählt dann stört auch ein kleiner Höhenunterschied zum Wasserstand am Anfang nicht so sehr wenn man wirklich langsam erhöhen will.
    Ich habe nicht langsam erhöht und das war kein Problem.
    Wenn man unsicher ist kann man natürlich aber auch den Wasserstand über mehrere Tage langsam erhöhen.

Schau mal in meinen Alben da habe ich Fotos von 2 meiner letzten Becken, allerdings immer mit externem Landteil.

Mein Startbecken sah so aus:
    1 (7).jpgCIMG0072.jpg

Bitte den pinken Kies missachten

Ich hab damals nur wenig Infos über diese Art bekommen und nirgends war heraus zu lesen das diese Art auch gern an Land rum lungert. Ich hatte trotzdem schon ein kleines Landteil eingeplant was sich später auch als viel genutzt heraus stellte.
    Ich hatte damals so eine große Reptilienwasserschüssel auf Steinen stehen. Das war eigentlich viel zu klein aber es zeigt wie man es so machen kann.

1.jpg
    Fred hatte kein Problem mit dem Wasserstand.
    Geändert von cichy (01.01.2018 um 12:19 Uhr)

Ok, die Variante mit dem Aquarium im Aquarium hatte ich auch schon mal gesehen. Welche Abmessungen (Breite x Länge) wären da optimal?
    Habe eben die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W angschlossen. 39 Grad bei 30 cm Abstand. Sollte so passen oder?

Wenn Du langsam den Wasserstand erhöhen möchtest und dementsprechend die Höhe des Landteils anpassen möchtest, bietet sich eine Kunststoffschale auf Gehwegsteine an. Unter den Steinen sollte eine Moosgummimatte oder ähnliches sein. Die Steine baust jeweils links und rechts der schmalen Beckenseite auf. Erst einmal jeweils einen, dann zwei usw. so wie die Höhe gewünscht wird. darauf eine 20 er Gehwegplatte, dann die Kunststoffschale mit Sand oder anderen Substrat. An der Vorderseite der Schale kann eine Korkröhre als Aufgang befestigt werden.

Hi!

Ich hatte am Anfang auch ein kleines Aquarium im Aquarium auf Steinen stehen!

Wenn jedoch wirklich nur mal testen möchtest wie sie mit dem Wasserstand klar kommt. Würde ich zuerst einfach eine Korkröhre oder Platte nehmen und diese zwischen den Seiten einklemmen. Auf die Art kannst du den Landteil leicht und schnell ändern.
    Und gleich neben dem Becken was schönes planen, wirst sehen da kommen einem so viele Ideen. Die haben alle meist gar keinen Platz mehr! Zumindest ist es bei mir dann immer so!

Hier mal ein kleiner zwischenstand von meinem Aquarium 😊
    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte