Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Aquarien-Filter Welcher ist am Besten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Aquarien-Filter Welcher ist am Besten im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Zusammen!! Also Heute Morgen so gegen 6.30 musste ich Feststellen das mein Filter defekt ist es ist ein Tetra ...

Aquarien-Filter Welcher ist am Besten

Hallo Zusammen!!

Also Heute Morgen so gegen 6.30 musste ich Feststellen das mein Filter defekt ist
    es ist ein Tetra RF 250

Und Jetzt wollte ich fragen wie wichtig es ist einen zu haben da wir erst in 2 Tagen einen bestellen können wegen der Bank etc.

Und welchen könnt ihr mir Empfehlen ? (Ich habe im meinen Aquarium 40l )

2. Anzeige

Schau mal hier: Aquarien-Filter Welcher ist am Besten . Dort wird jeder fündig!

AW: Aquarien-Filter Welcher ist am Besten

Ein 40l Nano-Aquarium?
    Es kommt immer darauf an was du alles drin hast.
    Aber im Normalfall stirbt dir nicht alles sofort wenn dein Filter für ein paar Tage ausfällt.

Ohne näheres zu wissen würde dir aber für ein so kleines Becken folgenden Filter empfehlen:
    https://www.amazon.de/Schwammfilter-...Fenfilter&th=1
    Der nimmt weniger Platz im Becken weg, ist sehr kostengünstig und geht quasi nie kaputt. Ist im Grunde das selbe wie ein HMF nur eben in klein und nimmt weniger Platz weg.

Grüße
    Der Lerad

Da ist aber keine Schilskröte drin oder???

Hey,

Innenfilter oder Außenfilter?
    Was befindet sich in dem Aquarium?

Ein Filterausfall sollte bei einem stabilen Becken keine großartigen Auswirkungen haben wenn es Bodengrund, eine Bepflanzung und einen angepassten Besatz aufweist. Den kaputten Innenfilter aber aus dem Becken nehmen und das Filter-Material am besten entsorgen oder vor neuem Gebrauch gründlich ausspülen.

Nein!

Das Aquarium Umfasst 73cm länge und 64cm breite!

Da ist nur wenig Wasser drin wegen den Babys!!

Und es ist auch kein Nano- Aquarium.

Zitat Zitat von cichy Beitrag anzeigen
    Hey,

Innenfilter oder Außenfilter?
    Was befindet sich in dem Aquarium?

Ein Filterausfall sollte bei einem stabilen Becken keine großartigen Auswirkungen haben wenn es Bodengrund, eine Bepflanzung und einen angepassten Besatz aufweist. Den kaputten Innenfilter aber aus dem Becken nehmen und das Filter-Material am besten entsorgen oder vor neuem Gebrauch gründlich ausspülen.

Also außer 3 kleinen Hornkraut Pflanzen Und Aquarienkies ist nichts (Und die Schildkröten) im Becken

PS Das ist 73cm und 64cm groß. Und auch nicht komplett gefüllt.

Hm also 8-9cm Wasserstand.... okay. da machen 40l sinn.

Bei Babyschildkröten mit Bodengrund würde ich den empfohlenen Filter verwenden und regelmäßig (wöchentlich) Wasserwechsel durchführen. Das sollte die Wasserqualität stabil halten.

Und wieso das Filtermaterial wegschmeißen oder Waschen cichy??? Das wäre in meinen Augen eine Verschwendung an Filterbakterien die sich da ja bereits eingenistet haben.

Grüße
    Der Lerad

Gesperrt

Zitat Zitat von Junii Beitrag anzeigen
    Das Aquarium Umfasst 73cm länge und 64cm breite!

Da ist nur wenig Wasser drin wegen den Babys!!

Also außer 3 kleinen Hornkraut Pflanzen Und Aquarienkies ist nichts (Und die Schildkröten) im Becken
    Du solltest das Hilfetopic unter
    https://www.schildkroetenforum.com/w...ic-t90823.html
    ausfüllen damit man sich ein Bild deiner Haltung machen kann.

-Kies raus, ersetze das durch den feinsten Quarzsand den du im Baumarkt finden kannst.
    -Wasserstand kannst du soweit anheben wie möglich solange das Aquarium ausbruchssicher bleibt, 30cm und mehr sind kein Problem.
    -Struktur schaffst du im Aquarium durch Pflanzen, z.B. treibende Wasserpest, Hornkraut, Hydrilla etc.
    -Hast du keinen Landteil? Keine Steine oder Steinlandteile, Plastiklandteile oder Ähnliches bitte, Emydura haben empfindliche Bauchpanzer.
    -Dein bisheriger Filter ist unzureichend; du brauchst einen guten Außenfilter, gekauft oder Marke Eigenbau (als Daumenregel rechne ich bei 10cm Schildkröte und 300l Wasservolumen mit mind. 30l Lavamulch Filtersubstrat); Ideen und Basics dazu gibt es auf http://www.turtle-technik.de/

Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    ...
    Und wieso das Filtermaterial wegschmeißen oder Waschen cichy??? Das wäre in meinen Augen eine Verschwendung an Filterbakterien die sich da ja bereits eingenistet haben.

Grüße
    Der Lerad
    Huhu,

wenn der Filter jetzt mehrere Tage aus ist, ist dort nix mehr was man tatsächlich gebrauchen könnte. Ungewaschen würde man sich nur gammelnden Dreck ins Wasser pusten.

Man sollte Filter nicht überbewerten, die Bakterien sitzen zu Hauf auch so im Becken.

Zitat Zitat von cichy Beitrag anzeigen
    Man sollte Filter nicht überbewerten, die Bakterien sitzen zu Hauf auch so im Becken.
    Da Junii leider nicht auf die Frage nach dem Besatz eingeht, ist das erstmal gar nicht falsch. Ich betreibe seit Jahren Aquarien ohne künstliche Filter, ohne Probleme.

Wenn man Beiträge querlesen muß um Informationen zu bekommen, geht es hier wohl um Emydura subglobosa. Ohne eine Bestätigung dessen, sowie genauere Angaben, würde ich keinerlei Ratschläge geben, was Bodengrund, Bepflanzung, Technik, Wasserstand etc. angeht.

Wenn Emydura subglobosa zutreffend ist, wird es natürlich nicht ohne Filter gehen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte