Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Anfängerin sucht Hilfe

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Anfängerin sucht Hilfe im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Zusammen, seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas ...
  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    In der Nähe von Bremen
    Beiträge
    6

    Anfängerin sucht Hilfe

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas überrumpelt, nun
    also aufgenommen. Insgeheim hat sich dadurch ein kleiner Wunsch erfüllt... Aber, an dieser Stelle erstmal genug davon.
    Nun haben wir dieses kleine Kerlchen oder Weibchen und brauchen dringend Hilfe bei der Bestimmung! Was für eine Art ist es genau? Kann man das Alter erkennen? Usw... 🙈
    Ich hoffe darauf das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Anbei ein paar Fotos.
    Lieben Dank im Voraus.
    Spatzinka😀
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anfängerin sucht Hilfe . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Kann ich ein Foto mit ausgestrecktem Kopf bekommen? Hat sie dort Streifen an den Kopfseiten oder so etwas wie Schlangenlienien? Es ist auf jeden Fall eine Mauremys-Art. Ich tippe auf Mauremys sinensis oder Mauremys reevesii. Chinesische Streifenschildkröte oder Chinesische Dreikielschildkröte. Es dürfte auch ein Mischling beider Arten sein, diese werden in letzter Zeit häufiger verkauft. Zumindest hat das Tierchen Anzeichen von beiden Arten.
    Geändert von stock (09.10.2019 um 15:54 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    In der Nähe von Bremen
    Beiträge
    6

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Danke, für die schnelle Antwort. Klar! Foto kommt🙈

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Das Alter kann man bei so einem Zwerg nur schätzen: etwa ein halbes Jahr.

  6. #5

    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    In der Nähe von Bremen
    Beiträge
    6

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    So... Hier nochmal Fotos seitlich und von vorne😀
    Ich vermute für die Geschlecht Bestimmung ist es auch noch zu früh oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Das Tierchen geht sehr stark in die Richtung Mauremys reevesii (aufgrund der Kopffärbung).

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.536

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist erst ab 9 cm Panzerlänge möglich.

  9. #8

    Registriert seit
    09.10.2019
    Ort
    In der Nähe von Bremen
    Beiträge
    6

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Das hilft mir schon sehr! Danke😊

  10. #9
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.139

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Jup, ganz klar Mauremys reevesii.

  11. #10
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.482

    AW: Anfängerin sucht Hilfe

    Zitat Zitat von Spatzinka Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas überrumpelt, nun also aufgenommen. Insgeheim hat sich dadurch ein kleiner Wunsch erfüllt... Aber, an dieser Stelle erstmal genug davon.
    Nun haben wir dieses kleine Kerlchen oder Weibchen und brauchen dringend Hilfe bei der Bestimmung! Was für eine Art ist es genau? Kann man das Alter erkennen? Usw... 🙈
    Ich hoffe darauf das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Anbei ein paar Fotos.
    Lieben Dank im Voraus.
    Spatzinka😀
    Hallo,
    vielleicht magst du uns auch noch Bilder vom Becken zeigen, dann können wir dir ggf. noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge zur Haltung mit auf den Weg geben. Gerade Anfänger lasen sich gerne mal im Zoohandel das falsche Zubehör aufschwatzen.

    Auch gut zu wissen wäre:
    - Art der Beleuchtung
    - Was füttert ihr?

    Ihr solltet euch (falls noch nicht geschehen) auch folgendes Büchlein zulegen, darin findet ihr alles Wichtige zur Haltung eurer Art: LINK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Anfängerin sucht Hilfe

  1. Anfängerin sucht etwas Hilfe 🙈
    Hallo, Seit 5 Tagen bin ich Besitzerin einer kleinen Wasserschildkröte und habe noch einige Fragen dazu.. Es ist eine junge Moschusschildkröte, die...

  2. Hilfe für Anfängerin beim Überwintern!
    Hallo an Alle! Meine Nachbarin Renate (ohne Internet, auch das gibt es heutzutage noch) besitzt seit ein paar Monaten 4 Griechische Landschildkröten...

  3. Anfängerin braucht Hilfe
    Ich bin neu hier und auch neue Schildkrötenbesitzerin. Ich habe von entfernten Bekannten eine Schildkröte übernommen, nachdem diese nicht mehr die...

  4. Anfängerin sucht geeignetes Pflegetier
    Hallo, ich bin ganz neu im Forum und starte gleich mal mit einer Frage. Im Moment habe ich eine Sumpfschildkröte mit der ich auch voll und ganz...

  5. BIN ANFÄNGERIN!BRAUCHE HILFE!
    Hallo Leute! Seit egstern besitze ich eine russische Landschildkröte.Sie ist 15 Jahre alt.Ich habe sie von einer Freundin meiner Mama...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Fine05 - Avatar  Fine05
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder