Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ... im Bereich "Tropische Landschildkröten". Zitat von Jutta die Panther lassen die doch nicht lange leben Oder umgekehrt, den Bleistiftstrauch sollten sie jedenfalls besser in ...
  1. #11
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Zitat Zitat von Jutta
    die Panther lassen
    die doch nicht lange leben
    Oder umgekehrt, den Bleistiftstrauch sollten sie jedenfalls besser in Ruhe lassen...

    CU, A.


  2. #12

    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Domstadt an der Pader
    Beiträge
    117

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Hallo.
    Ich hab in dem Terra mehrere Blumenkästen eingebaut, die mit verschiedensten Pflanzen bestückt werden können. Wenn die eine Sorte Futter abgefressen ist, wird ein anderer Blumenkasten mit Pflanzen zum Fressen hinein gesetzt. Das Funktioniert echt gut mit Löwenzahn, Golliwog, Gras und diversen Sukkulenten.

    Der Bleistiftstrauch steht seit fast 2 Jahren im Terra und wächst sehr gut. Die Panther scheinen zu wissen dass sie den nicht anrühren dürfen, er ist "Giftig", denn es ist ein Wolfsmilchgewächs. Der Bleistiftstrauch kommt aus Ostafrika, und dort wachsen ganze Hecken dieser Pflanze, ähnlich wie bei uns, wo diverse Sträucher als Hecke dienen, die auch "Giftig" für Tiere sind. Bisher hat sich keine Panther daran vergangen. Ich weiß um das Risiko. Der Saft soll sehr Reizend sein, vorallem an Schleimhäuten. Aber alle Schildis nutzen den Strauch um darunter im Schatten zu Chillen. Jeden Abend (das ist kein Scherz) guck ich ob ein Stengel vom Strauch abgebrochen ist. Bisher ist alles okay.

    Diesen Feigenkaktus haben die drei Babcocki´s innerhalb von 5 Tagen nieder gefressen
    Der Feigenkaktus wurde aus Südamerika nach Afrika eingewildert, ist aber ein gutes Futter für die Panther. Obwohl der echt heftige Stacheln hat, haben die Panther sich wie doof darüber hergemacht.

    Viele Grüße Carsten

  3. #13
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Zitat Zitat von Carsten-Babcocki
    vorallem an Schleimhäuten.
    Yup, auch du solltest aufpassen. Ich habe mal in etwas wärmeren Gefilden gewohnt, wo der Bleistiftstrauch eine beliebte Gartenpflanze war, weil er nicht allzu viel Wasser braucht. Aber wenn man diese Kerlchen etwas unsanft behandelt, kann einem der Saft in die Augen spritzen, was dann wirklich böse und sehr schmerzhafte Verätzungen zur Folge haben kann.

    CU, A.

  4. #14
    Gast

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Zitat Zitat von Moglie
    In Live sieht es eigentlich garnicht so dunkel aus wie es auf den Bildern ist
    Das liegt daran, dass das Auge sich leichter täuschen lasst als eine Kamera

  5. #15

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    HALLO,
    hier mal ein Foto von meinem Spornschildkrötenstall vom 5.5.2010 das Weibchen links ist gerade bei der Eiablage und der Mann rechts schaut scheinbar interressiert zu. Einige Verschönerungsarbeiten sind noch auszuführen.



    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Bernhard

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    489

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Zitat Zitat von Carsten-Babcocki

    Reiner Lehm
    Ich stell jetzt die wahrscheinlich schlimmste Frage die jemals ein User hier gestellt hat Trotz der Gefahr, mich extrem zu blamieren, stell ich sie trotzdem

    Kann man eignetlich für den Bodengrund auch normalen Lehmboden von drausen nehmen? Wir haben nämlich paar Meter von unsrem Haus entfernt ne richtige Lehmgrube... und das wäre ja nahezu perfekt

  7. #17

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.563

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Zitat Zitat von -krankeSchwester-
    Ich stell jetzt die wahrscheinlich schlimmste Frage die jemals ein User hier gestellt hat Trotz der Gefahr, mich extrem zu blamieren, stell ich sie trotzdem
    Och weisst Du, da fielen mir spontan ca. 1500 dümmere Fragen ein....

    Zitat Zitat von -krankeSchwester-

    Kann man eignetlich für den Bodengrund auch normalen Lehmboden von drausen nehmen? Wir haben nämlich paar Meter von unsrem Haus entfernt ne richtige Lehmgrube... und das wäre ja nahezu perfekt
    Suuuper, das hätte ich auch gerne. Mit den Voraussetzungen musst Du Dir ja Tiere halten, die diesen Bodengrund mögen

    Viele Grüße
    Jutta (die immer erst mit dem Rad oder Auto zur nächsten "Lehmquelle" fahren muss)

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    489

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Ach Jutta, du beruhigst mich etwas... dachte schon alle brechen jetzt in schallendes Gelächter aus

    Also echt den kann ich nehmen? Ja peeerfekt Hach mein Wochenende ist gerettet und ich kann anfangen im Lehm zu graben .

    Da hier viele ihre Panthers auf Lehm halten wollt ichs auch mal versuchen... Wenns dennen nicht so gefällt muss ichs halt wieder raus schmeissen.

    Ich glaub ich wohn da neben einer richtigen "Lehm-Gold-Quelle". Werde anfangen das Zeug in Säcke abzufüllen und hier im Forum zu verticken *lach*

    Danke für die rasche Antwort Jutta

  9. #19

    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    80

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Hallo Bernhard,

    das ist doch mal nen Foto von einem Spornschildkrötenstall .
    Da hab ich doch gleich nen paar Fragen zu:
    Wie groß ist der?
    Wieviele Tiere pflegst du darin?
    Und
    Wie heitzt du das ganze?
    Hast du noch Bilder von drinnen? (Die du uns zeigen magst?)

    Weil darf ja irgendwann in den nächsten Jahren auch sowas Bauen bwz umbauen.

    Grüße Julia

  10. #20

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

    Hallo Moglie,

    Ursprünglich fing alles mit einem kleinen Gewächshaus für meine vier kleinen Spornschildkröten an. Als diese etwas größer wurden wollte ich sie über Winter nicht mehr in´s Haus holen müssen und das Gewächshaus wurde durch ein kleines gemauertes Häuschen ersetzt. Noch während der Bauphase bekam ich die Chance ein größeres Pärchen Spornschildkröten zu übernehmen also wurde einfach ein weiterer etwa 10qm großer Stall gleich rechts an den kleineren angebaut und beides durch entsprechende Verkleidung miteinander verbunden.
    Aber schon der darauffolgende Winter brachte das nächste Problem es gab noch keinen Eiablageplatz im Stall, also wurde wieder angebaut. Als zusätzlichen Auslauf und zur Eiablage wurden etwa 12qm links am bereits bestehenden Stall umbaut und überdacht. In diesem Teil wurde der Mutterboden drinnen belassen und nur im Winter wird er zeitweilig beheizt.
    Somit ist also der gesamte Spornschildkrötenstall in mehrere Bereiche aufgegliedert.
    -Das Mittelteil bestehend aus:
    Ein-und Ausgang mit Korridor zum Warmstall (rechts) oder zum kühlen überdachten Auslauf(links) und dem Stall für die kleineren Sulcatas mit Stauraum für Heu.
    -Dem Warmstall(rechts) mit Kinderstuben für die Schlüpflinge.
    -Dem kühlen Stall (links) als zusätzlicher Auslauf und zur Eiablage.
    Geheizt und beleuchtet wird der Warmstall (kühle Jahreszeit) mit 1300Watt Heizstrahler ;250Watt Rotlichtstrahler und 160 Watt UVA/ UVB Strahler. Dank der kompletten rundum Isolierung halten sich die Kosten für Strom in Grenzen. An sonnigen Tagen heizen sich die Räume durch die großen Fenster ohne zu zuheizen auf um die 30°C auf. Nach einem simulierten 24stündigen Stromausfall bei 0°C Außentemperatur konnte ich im Warmstall immer noch 15°C messen.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Bernhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Zeigt her eure Terrarien, Gewächshäuser usw. ...

  1. Zeigt her eure Terrarien ...:-)
    Hallo :D , was haltet ihr davon, wenn es absofort auch einen Thread gibt, wo man seine Terraien zeigen kann, denn bisher gibt es das ja nur für...

  2. Zeigt her eure Gewächshäuser
    Hi, ich bin mal auf die Idee gekommen wo wir doch so viele "zeigt her eure..." ham warum nicht auch einen für die Gewächshäuser. Wir ham zwar...

  3. Zeigt her eure Frühbeete/Gewächshäuser
    Ich mach mal den Anfang und zeige mein Gewächshaus. @ Editha: könntest Du diesen Thread in Deinen Beitrag verschieben? :knutschi: ...

  4. Zeigt her eure Terrarien
    Hallo alle zusammen :D , was haltet ihr davon, wenn hier auch son Thread wäre, wo man Bilder seines Terrariums reinstellen kann. Also dann,...

  5. Zeigt eure Terrarien!
    Hallo, zeigt doch mal alle eure Terrarien!! MFG Christian

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen

Zufallsfoto