Thema: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sulcatas: Futter; Wasser; Kot im Bereich "Tropische Landschildkröten". Oder auch: Die heiße Schlacht am kalten Buffet! Klasse Bilder! Viele Grüße Jutta...
  1. #121

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.561

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Oder auch: Die
    heiße Schlacht am kalten Buffet!



    Klasse Bilder!
    Viele Grüße
    Jutta

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot . Dort wird jeder fündig!

  3. #122

    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    17

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    hi
    ist es eigendlich dolle schwer die Sulcatas zu halten ?,
    sie sind sooo cool
    ich fänds echt toll sie zu pflegen ...
    aba ich fang lieber klein bei den Grichischen Landschildis an

  4. #123

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo
    @Jutta Was mich erstaunen lies: Trotz der Gier nach den Möhren wird von dem großen Bock nur der kleine ca.12 kg Jungbulle aus dem Weg geräumt, sein Weibchen links im Bild dagegen wird von ihm lediglich nur leicht berührt. In der Fortsetzung futtern dann aber alle drei gemütlich und genüsslich zusammen ihre Möhren.

    Zitat Zitat von @[email protected]
    ist es eigendlich dolle schwer die Sulcatas zu halten ?,
    @[email protected] -wörtlich genommen ja, denn sie wiegen schließlich so an die 40kg auch mehr und haben unheimliche Kräfte .

    Nein , aber im Grunde ist wohl das schwierigste entsprechende Grundbedingungen zu schaffen die sehr aufwendig sein können wenn man den Bedürfnissen dieser Tieren einigermaßen gerecht werden will.
    Viele Grüße Bernhard

  5. #124

    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    17

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    ja wörtlich

    also wie viel Platz brauchen die eigendlich ???
    0.5 h weide haben wir aba da läuft auch noch ein Pony (ca 1m groß)
    (aba keine angst ich bleib bei den leichten griechen frag nur aus interresse )

  6. #125

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Viele Grüße Bernhard

  7. #126
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.241

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo,
    hab nun eine Stunde den ganzen thread hier gelesen. Die Zwei an der Schüssel, die den Dritten wegkegeln find ich wirklich sehr sehr lustig!

    Insgesamt echt informativ, leicht zu lesen und mit den tollen Bildern echt anschaulich!

    Danke für die viele Mühe!!

    Gruß,
    Karin

  8. #127

    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    484

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo Bernhard,

    Ich kann mich nur anschliessen. Vielen Dank, dass Du uns an dem Leben mit diesen gigantischen und faszinierenden Tiern teilhaben lässt.
    Diesen Thread zu lesen ist wie die Sendung mit der Maus für Grosse.
    Es macht viel Spass und ist hochinteressant.

    Wenn ich meinen Mann mal zu dem eigenen Pony überredet hab, schlag ich vielleicht auch noch einen Spornistall auf dem Gelände von Schwiepa raus. Fläche gut 1ha.

    Hach ja, nein, das wird reine Spinnerei bleiben.

  9. #128

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo, und vielen Dank Euch Beiden!

    @Nina -nein, als Spinnerei würde ich das nicht bezeichnen sondern eher als ein Traum.
    Nur möchte ich niemanden dazu überreden diese wunderbaren Tiere unbedingt halten zu wollen, die Verantwortung für diese doch recht groß werdenden Art dauerhaft zu übernehmen wiegt schwer.
    Wenn es dabei hilft das sich immer mehr Halter auch mehr Gedanken über ihre in Gefangenschaft gehaltenen Tiere sowie deren artgerechtere Haltung machen um es in die Tat umzusetzen und sie auch dazu bereit sind ihr Wissen über diese ständig zu erweitern und weiter zu vermitteln dann ist die Mühe nicht umsonst gewesen!
    Viele Grüße, Bernhard

  10. #129

    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    484

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo Bernhard,

    Ein Traum - absolut!
    Als Kind habe ich in der Stuttgarter Wilhelma so lange gequengelt, bis wir endlich bei den "Riesenschildkröten" ankamen und hab sie dann ausgiebig bestaunt. Ich kann nicht sqgen, ob es Sulcatas waren, aber sie waren gigantisch.

    Mit ein Grund warum es ein Traum bleiben wird ist die Unsicherheit, wer die Tiere weiterversorgen würde, wenn ich mal nicht mehr bin oder kann.
    Davon, dass sie mich weit überleben würden ist ja auszugehen.

    Und ich denke zwar, dass ich meinen Kindern etwas von meiner Leidenschaft mitgeben würde, aber ich kann sie nicht zwingen, die Tiere weiter zu pflegen.

    Eine Sternotherus oder Emydura, oder auch eine Testudo hermanni wird in dem Fall leichter in gute Hände zu vermitteln sein, aber eine Sulcata?

    Daher begnüge ich mich mit dem Bestaunen, wann immer ich die Möglichkeit habe.

  11. #130

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Hallo,
    der Winter war ja nun wirklich lang genug und für die Schildkröten wird es, nach einem langen Stallaufenthalt, nun endlich mal wieder Zeit für einen kurzen Ausflug an der frischen Luft. Wenn auch hier und da noch etwas Schnee liegt so sind doch erst einmal die Tagestemperaturen nicht mehr so eisig. Für diesen Freigang musste ich sie allerdings aus ihrem Stall locken das nächste mal werden sie es wohl kaum erwarten können.
    [attachment=0:13ae7vdt]DSC00894E1.JPG[/attachment:13ae7vdt]
    Viele Grüße, Bernhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen zu Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

  1. Heimische Wasser-/ Moorpflanzen als Futter?
    Hallo, ich weiß jetzt nicht ob meine Frage eher zur Fütterung oder zur allgemeinen Haltung gehört, sollte ich hier falsch sein bitte verschieben....

  2. Wasser-Futter-und Vergesellschaftungsfragen
    Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine ca. 2 Monate alte Rotwangenschildkröte. Ich hab ihn in einem Zimmerteich (diese schwarzen Teichwannen)...

  3. sulcatas
    an alle besitzer von sulcatas: wo haltet ihr eure tiere im winter? draußen oder drinnen? in was? ein kleines foto wäre hübsch :zwink:

  4. Milben im Futter - Wasser/Sand-Wechsel ?
    Hallöchen, in meiner Gammarusdose (getrocknet) hab ich Milben gefunden, die dose ist im Müll. Jetzt weiß ich nicht ob ich das ganze Aquaterrarium...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto