Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Spornschildkröte?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Spornschildkröte? im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo! Welche Schildkrötenart ist das bitte? Kann sie anhand von Bildern nicht ganz genau identifizieren. Die Aufnahmen stammen aus Asmara, ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    5

    Spornschildkröte?

    Hallo!

    Welche Schildkrötenart ist das bitte? Kann sie
    anhand von Bildern nicht ganz genau identifizieren.

    Die Aufnahmen stammen aus Asmara, der Hauptstadt Eritreas.

    eri0817.jpg

    eri0828.jpg

    Danke euch für eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spornschildkröte? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.025

    AW: Spornschildkröte?

    Hallo Roni, herzlich Willlkommen hier !

    Ich denke schon, daß es eine Sulcata ist. Schön groß und alt schon....

    Hoffentlich kommt sie nicht unter die Räder, wenn sie da so an Baustellen rumläuft - ganz oben am Panzer, das sieht nach einer alten Verletzung aus evtl. .....

    Ich drück ihr die Daumen, daß sie noch lange dort in Frieden leben darf !!

    Darf ich fragen, wie du an die Fotos kommst ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spornschildkr%C3%B6te

  4. #3

    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Spornschildkröte?

    Hallo!

    Danke dir!


    Die Bilder habe ich gemacht, war wegen der Eisenbahn dort. Das ist der Bahnhof und Lokdepot, dort tut sich allerdings nur noch selten etwas im Betrieb. Die Schildkröte war erstaunlich schnell und ausdauernd, hat den ganzen Tag Leute verfolgt. Offensichtlich sind die Schildkröten am Bahnhof weithin bekannt, denn es kamen einmal sogar Touristen extra wegen ihnen. Leider dürften ein paar Einheimische nicht so freundlich zu den Tieren sein, daher rühren wohl die Verletzungen am Panzer. Allerdings ist es sicher nicht so einfach, wenn man täglich mit einem LKW-Reifen großen Tier leben muss, das einen ständig verfolgt. Das Tier ist sogar so kräftig, sie hat über die Reifen den LKW leicht zum Schaukeln gebracht.
    Geändert von Roni (06.12.2018 um 15:05 Uhr)

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.025

    AW: Spornschildkröte?

    ...das ist echt erstaunlich....kommt einem ja fast so vor, als wollten die (Wild)Tiere sich dagegen wehren, daß der Mensch ihnen immer mehr Lebensraum nimmt....so könnte man es "naiv" sehen...!!

    Aber wahrscheinlich hat sie eher einmal etwas zu fressen von einem Menschen bekommen, und das halt nicht vergessen, daher die "Verfolgung". Daß man ihr deshalb auf den Panzer schlagen muß, ist für mich wieder vollkommen unverständlich - aber hierzulande geht man mit den Lebewesen auch nicht zimperlich um, deshalb werde ich nicht "mit dem Finger auf andere zeigen".....

    Danke dir für die interessanten Fotos ! Ich mag diese Art sehr, und da es in meiner Nähe welche in einer öffentl. Anlage zu beobachten gibt, weiß ich, wie unglaublich agil und lebhaft sie sind.

    Falls du einmal wieder dorthin reist, kannst du ja versuchen, um mehr Mitgefühl für diese Geschöpfe bei den Einheimischen zu werben - es kommt immer auf einen Versuch an.... DANKE !!

  6. #5

    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Spornschildkröte?

    Hallo!

    Es wird wohl eher das der Grund sein, von jemandem anderen aufgenommen...
    youtu.be/m3cYI4kJxYI?t=92

  7. #6
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.025

    AW: Spornschildkröte?

    Vielleicht kannst du versuchen, den LINK zu kopieren - SO kann ich das auf youtube nicht finden...

  8. #7

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    488

  9. #8

    Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Spornschildkröte?

    Hallo!

    Ich darf auf dem Forum leider keine Links posten (erst ab mehr Beiträgen), aber jemand anderer hat es ja schon gemacht.

  10. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.025

    AW: Spornschildkröte?

    Ahja......danke Mr. Ed.

    Entweder ich bin zu dämlich, oder ich seh schlecht - aber ich kann irgendwie die Zusammenhänge nicht herstellen.
    Ich hab ganze 2 x Schildkröten gesehen; einmal eine Kopulation, und dann noch ein Exemplar, das eine Weiche (vermutlich)
    umnietet.....

    Und ?? Ich dachte da kommt wahrscheinlich vor, daß eine Lok eine Sulcata "anfährt" o. ä. ......
    (Nicht daß ich jetzt enttäuscht wäre !! Aber was soll das für einen Zusammenhang mit der Panzerverletzung sein..?)

    Oder meinst du gar, daß eine Paarung dieser Tiere den Panzer des Weibchen brechen lässt - also ich bin ja keine Expertin/Biologin/Zoologin - aber wenn dem so wäre, dann würden die weiblichen Tiere auf Galapagos (und in den Zoo´s, und wo weiß ich noch alles) ja auch Verletzungen davontragen - tun sie aber nicht..... Ich nehme in meiner unglaublichen Naivität doch an, DAFÜR sind die Tiere gemacht und ausgerüstet.....

    Aber ob ICH das jetzt kapier oder nicht, ist vollkommen unwichtig.

  11. #10
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    594

    AW: Spornschildkröte?

    Ich versteh es auch nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Spornschildkröte?

  1. Spornschildkröte
    Halli Hallo Bitte helfen: Ich habe Gestern in der Zeitung eine Anzeige gelsen, 4 Sporen abzugeben... Dort habe ich angerufen.... Sporen 5 Jahre...

  2. Spornschildkröte
    Hallo bin neu hier! Habe gleich ein paar Fragen! da ich mich schon längere Zeit damit beschäftige eine Spornschildkröte zu nehmen. Bin ich noch...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nessy1 - Avatar  Nessy1
1 Themen
Ingo - Avatar  Ingo
1 Themen
Jazzy76 - Avatar  Jazzy76
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren