Thema: Schildkröten+Bartagamen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten+Bartagamen? im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es eine Art von Schildkröten gibt die man in einem Riesenterrarium zusammen mit ...

Schildkröten+Bartagamen?

Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es eine
    Art von Schildkröten gibt die man in einem Riesenterrarium zusammen mit Bartagamen halten kann!? Wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Zwietz

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröten+Bartagamen? . Dort wird jeder fündig!

Gast

AW: Schildkröten+Bartagamen?

Zitat Zitat von zwietz
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es eine Art von Schildkröten gibt die man in einem Riesenterrarium zusammen mit Bartagamen halten kann!? Wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Zwietz

Nein, mach das nicht.

Mein Tierarzt hat mir zu größter Sorgfalt geraten, wenn es um die Pflege dieser beiden Reptilienarten in einem Haushalt geht. Bartagame haben z.B. Salmonellen, die für Schildkröten absolut tödlich sein können.

Da meine Bartagame im Innenterrarium gehalten werden und die Landtrampler draußen im Freigehege leben, habe ich ziemlich große Sicherheit, dass ein solcher unangenehmer Austausch von Parasiten zwischen den beiden Reptilienarten ausgeschlossen ist.

Nach der Starre lebten meine Minis für einige Wochen im Innenterrarium. Ich habe peinlichst genau darauf geachtet, dass ich mir nach jedem Hantieren an den Gehege die Hände gründlich gewaschen und mit so einer Speziallösung vom Tierarzt desinfiziert habe.

Ich war heilfroh, als die Minis dann rauskonnten.

Barbara

Das wußte ich schon dass mann da sehr aufpassen muß. Mir gehts ja genauso Aber ich habe gehofft das es irgendeine Art von Schildkröten gibt die man mit den Bartagamen vergesellschaften könnte. Irgend ne tropische Art evtl. Haben etwa alle Arten Parasiten etc. in sich?

Zitat Zitat von zwietz
    kann mir jemand sagen ob es eine Art von Schildkröten gibt die man in einem Riesenterrarium zusammen mit Bartagamen halten kann!?
    Am besten nur die Arten zusammenpacken, die im gleichen Habitat vorkommen.....
    Grüße
    Jutta

Gast

Zitat Zitat von Jutta
    Am besten nur die Arten zusammenpacken, die im gleichen Habitat vorkommen
    Hallo Jutta,

gibt´s in Australien überhaupt Schildkröten?

Barbara

Zitat Zitat von Barbara61

gibt´s in Australien überhaupt Schildkröten?
    Einheimische? Bei Landeiern wird es da schwierig.... .
    Grüsschen
    Jutta