Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildkröte in Botswana zugelaufen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte in Botswana zugelaufen im Bereich "Tropische Landschildkröten". Schönen Guten Abend, Meine Tante lebt im trockenen Süden von Botswana bei Gaborone. Gestern ist ihr eine kleine Schildkröte im ...

Schildkröte in Botswana zugelaufen

Schönen Guten Abend,

Meine Tante lebt im trockenen Süden von Botswana bei Gaborone. Gestern ist ihr eine kleine Schildkröte im Garten begegnet.
    Sie hat ihr sofort Wasser und Grünzeug (Salat, Gras, "Unkraut", Tomaten) angeboten, was diese mehr oder weniger annahm. Die Schildkröte hat bis jetzt kaum gefressen. Im Garten wurde ihr heute ein Gehege mit Verstecken und Wasser gebaut.

Es ist
    ausgeschlossen, dass es sich hierbei um ein "entlaufenes" Tier handelt, da es im weiten Umkreis kaum Nachbarn gibt und diese keine Schildkröte vermissen.

Das Tier ist noch sehr klein, circa 6cm lang. Um ihren Panzer herum sind auffälige Zacken verteilt. Sie ist aktiv und läuft im Gehege herum, legt sich in die Sonne und vergräbt sich.

Wir haben im Internet leider keine Hinweise auf die Art gefunden. Dies wäre recht nützlich, damit meine Tante sich mit den optimalen Haltungsbedingungen auseinandersetzen kann. Auch ist unklar ob diese Schildkröte einen Winterschlaf braucht oder nicht, denn nachts werden es aktuell 0 Grad. Deshalb verbringt die Schildkröte die Nächte aktuell drinnen in einem notdürftigen Kasten mit Erde/Sand und Wasser.

Über Vorschläge und Meinungen zu der Art und der Haltung würden wir uns freuen.

// Den "wichtigen" Thread zu "Schildkröte gefunden" haben wir wahrgenommen.

Liebe Grüße
    Tendrati

P.S. Die Bilder sind leider nicht optimal, morgen bei Tageslicht werden bessere Bilder aufgenommen.

P.P.S. Die Bilder upload Funktion spuckt bei mir einen 404 Fehler aus. Ich kann aber auch keine Links posten, bitte die XX entfernen.

Bild 1
    Bild 2
    Geändert von theiss1979 (02.07.2019 um 22:50 Uhr) Grund: Verlinkungen auf Bilder korrigiert

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröte in Botswana zugelaufen . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von theiss1979

AW: Schildkröte in Botswana zugelaufen

MOD EDIT:
    Thema in richtiges Unterforum "Tropische Landschildkröten" verschoben

Habe die Links entsprechend korrigiert.
    Den anderen (identischen) Thread habe ich aufgrund von Doppel-Posting gelöscht.
    Geändert von theiss1979 (02.07.2019 um 23:05 Uhr)

Hallo,
    die Bilder zeigen eine junge Pantherschildkröte (Stigmochelys pardalis).
    Diese Art kommt in Botswana natürlich vor, idealerweise lasst ihr das Tierchen also wieder frei.
    Geändert von theiss1979 (02.07.2019 um 23:06 Uhr)

Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen
    die Bilder zeigen eine junge Pantherschildkröte (Stigmochelys pardalis).
    Tut vielleicht nichts zur Sache - wenn sie nirgends entlaufen sein kann, wird es vermutlich ein Wildtier sein - aber bist du sicher, dass das eine Pantherschildkröte ist?
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Art, von Fotos kenne ich sie aber nur so, dass die einzelnen Panzerschilder in sich (eher zufällig) fleckig gemustert sind. Dieses Tier zeigt aber eine schildübergreifende Musterung mit sehr gleichmäßigen, von der Schildmitte ausgehenden "Strahlen".

Moderator Avatar von stock

Es ist keine Pantherschildkröte, sondern eine Psommobates oculiferus (Stachelrand-Landschidkröte). Sie kommt in Botswana (nur eigentlich nicht im nördlichen Landesteil) vor. Sie ist ein Bewohner der sandigen und trockenen Grasflächen.
    Da sie ein Wildtier ist und einen hohen Schutzstatus genießt, bitte wieder freilassen. Aber bitte dort, wo nicht die Gefahr besteht, daß sie in einem Kochtopf zu wandert.

Die Zahl der in Botswana heimischen Schildkrötengattungen und -arten ist recht übersichtlich. Man kann also selbst vergleichen.
    http://reptile-database.reptarium.cz...&submit=Search

Dieses Buch habe ich zwar gerade nicht zur Hand, müßte sich aber soweit ich mich erinnere größtenteils mit der Database decken, vom unvermeidbaren Fluß der Taxonomie seit der Veröffentlichung 2002 mal abgesehen.
    https://www.namibiana.de/de/common-a...6-0-396-4.html
    Geändert von Mr. Ed (03.07.2019 um 10:37 Uhr)

Hallo,
    Stock hat natürlich Recht - ich hatte mich tatsächlich (vorschnell) verguckt ...

Der exakte Name wäre dann aber Psammobates oculifer.
    Unter der Bezeichnung kannst du das Tier leicht mit anderen Bildern auf Google und Co. vergleichen.

Vielleicht bekommen wir aber trotzdem noch bessere Bilder von der kleinen Schönheit, bevor sie wieder freigelassen wird.

Moderator Avatar von stock

(kicher) nach der von Mr. Ed eingestellten Reptilienbank hat sie - us am Ende. Ist aber für Nichtwisssenschaftler unerheblich. Das Tier ist jetzt bestimmt und vorm Freilassen, wäre ein paar Fotos wirklich nett.

Vielen Dank für die Bestimmung!
    Das hat sich wohl tatsächlich nicht als ganz einfach herausgestellt.

Meine Tante wird demnächst noch ein paar Bilder machen und das Tierchen dann weiter weg von der Stadt freilassen.

Viele Grüße

Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    (kicher) nach der von Mr. Ed eingestellten Reptilienbank hat sie - us am Ende. Ist aber für Nichtwisssenschaftler unerheblich.
    Natürlich ist das für Laien unerheblich.

Ich bezog mich auf das pdf "Turtles of the World".

Du hattest aber bereits im Gattungsnamen einen kleinen Schreibfehler drin, was beim TE vielleicht zu Verwirrungen führen könnte, wenn er/sie nach dem Namen sucht, um vergleichen zu können - darum primär die Korrektur.
    Alles gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte