Thema: Infos zu regelmäßig für die Innenhaltung nachgefragten Arten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Infos zu regelmäßig für die Innenhaltung nachgefragten Arten im Bereich "Tropische Landschildkröten". Ein paar Anmerkungen von mir zu Arten, die immer wieder für die ausschließliche Innenhaltung empfohlen werden: Testudo kleinmanni (Ägyptische Landschildkröte) ...

Infos zu regelmäßig für die Innenhaltung nachgefragten Arten

Ein paar Anmerkungen von mir zu Arten, die immer wieder für die ausschließliche Innenhaltung empfohlen werden:

Testudo kleinmanni (Ägyptische Landschildkröte) muss im Terra gehalten werden, weil unsere Sommer viel zu kühl und feucht sind, als dass die Tiere in unseren Gärten ihre sommerliche Trockenruhe halten könnten. Der Winter ist ihre Hauptaktivitätszeit. dafür sitzen sie in den Sommermonaten wochenlang unbeweglich in einer Ecke... und die Strahler müssen weiterlaufen ! Nachzuchten sind mit etwas Mühe zu bekommen. Man muss mit ca. 300 Euro pro NZ rechnen. Sie brauchen sehr viel Licht und Wärme, daher sind hohe Kosten für Speziallampen und viel Strom einzukalkulieren. Wenn diese Tierchen auch sehr klein bleiben, haben sie einen enormen Bewegungsdrang und rennen gerne.
    Das Becken sollte also schon mind. 1,8 - 2 m Länge haben.

Zu Malacochersus tornieri (Spaltenschildkröte) kann ich nicht viel sagen, sollten sich aber auch gut im Terra halten lassen. Sie wachsen sehr schnell, sind nicht so bewegungsfreudig und brauchen auch viel Wärme. Jungtiere gibt es hin und wieder für ca. 350 Euro.

Kinixys (Gelenkschildkröten) werden schon etwas größer, lassen sich aber auch in geräumigen Zimmerterrarien (z.B. 2x3 m) gut halten. Sie sind viel ganzjährig aktiver als Ägypter und SpaltenSK. Sie sind vielseitig zu ernähren und wesentlich preiswerter (150 Euro).

Testudo graeca nabeulensis (Tunesische Landschildkröte) ist regelmäßig für 100-150 Euro zu bekommen. Manche Exemplare halten auch eine Sommeruhe. Ein Tier wäre in einem 2 x 0,6 m-Terra gut zu halten. Viel Licht, Wärme und Strom muss aber auch bei dieser Art eingeplant werden.

Geochelone elegans (Indische Sternschildkröte) halte ich für eine Innenhaltung schon fast zu groß. Einzelne Tiere können bis zu 6 Kg schwer werden. Viele preisen zwar "Zwergformen" an, mancher muss aber später feststellen, dass es doch keine Zwergfornm ist. (So ähnlich, wie viele Zwergkaninchen ganz schön groß werden). Jungtiere sind ab 250 Euro zu bekommen.

Als gut im Terrarium zu halten, finde ich auch die Gelbrandschanier-Schildkröte (Cuora flavomarginata), die Prachterdschildkröte (Rhinoclemmys pulcherimma) und die Zackenerdschildkröte (Geoemyda spengleri).

Cuora-Babys bekommt man regelmäßig für 100-130 Euro. Ein Terra von 2 x 0,6 m sollte für 2 Tiere reichen. Sie fressen mit Vorliebe tierische Nahrung und manches Obst.
    Die gleiche Größe reicht auch für 2 Prachterdschildkröten die man ab 75 Euro bekommt. Sie brauchen aber auch sehr viel Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es sind muntere farbenprächtige Tiere, die gerne baden, Daher gehört ein größeres Badebecken unbedingt zur Einrichtung. In der Ernährung sind diese Tiere sehr vielseitig. Sie fressen sowohl tierische, wie auch pflanzliche Nahrung.

Spengleris sind schon auf viel weniger Platz zu halten (1 x 0,5 m). Sie brauchen wenig Licht, fressen aber nur tierische Kost. Ihre Becken lassen sich hübsch bepflanzen, weil sie eben nichts fressen oder zertrampeln. Problem: Sie sind inzwischen wegen ihrer Beliebtheit sehr schwer zu bekommen ! Sollten übrigens einzeln gehalten werden.

Gruß
    Michael

2. Anzeige

AW: Infos zu regelmäßig für die Innenhaltung nachgefragten Arten

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

AW: Infos zu regelmäßig für die Innenhaltung nachgefragten Arten

Weiterführende Infos zu den oben erwähnten Arten findet ihr unter folgenden Links:

Kleine mediterrane Landschildkröten

• Ägyptische Landschildkröte Testudo kleinmanni
      [list:2x956195]1, 2, 3
    [/list:u:2x956195]

• Tunesische Landschildkröte Testudo graeca nabeulensis
      [list:2x956195]1, 2, 3, 4

Tropische Landschildkröten

• Gelenkschildkröten Kinixys sp.
      [list:2x956195]1, 2

• Indische Sternschildkröte Geochelone elegans