Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Haltung von Köhlerschildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Haltung von Köhlerschildkröten im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche einen Findling bei uns aufgenommen, eine junge Köhlerschildkröte. Bis zu welchen Temperaturen kann ...

Haltung von Köhlerschildkröten

Hallo zusammen,
    wir haben seit einer Woche einen
    Findling bei uns aufgenommen, eine junge Köhlerschildkröte.
    Bis zu welchen Temperaturen kann man diese tropische Schildkrötenart nach draußen lassen?

Viele Grüße
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Haltung von Köhlerschildkröten . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von stock

AW: Haltung von Köhlerschildkröten

Tagestemperatur über 24 Grad. Nachts 15 Grad. Sie gehört ins Warme. Bei den jetzigen Temperaturstürzen ist dies nicht mehr ratsam. Erkältungen und/oder Lungenentzündungen drohen.

Hallo Monsieur Stock,
    vielen Dank für die Info.
    Werde ich mir für das zukünftige Vorgehen mit dem Freigehege merken.

Viele Grüße
    Andreas

Für eine Freilandhaltung dieser Art brauchst Du auf jede Fall ein gutes Gewächshaus/ Frühbeet mit Heizmöglichkeit. Sogar in Köln

Hallo Jutta,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Als absoluter Neuling in Punkto Tierhaltung (Fische in zwei Teichen mal ausgenommen), bin ich für jeden Tip dankbar.
    Ich werde die Lady nächste Woche offiziell den Behörden als Findling melden und Mal abwarten, ob ich sie behalten darf.
    Den Winter wird sie dann erst Mal in einem beheizten Terrarium in unserem Haus verbringen müssen.
    Viele Hinweise habe ich schon aus diesem Forum aufgenommen bzw. auf anderen Seiten gegoggelt.
    Tierärzte im Großraum Köln für eine erste Untersuchung habe ich auch schon ermittelt.
    Die kleine Lady ist momentan fit, hungrig und wenn sie nicht frei rumlaufen kann in ihrer Schlafkammer.
    Das Außengehege mit beheizter Unterkunft werde ich in Ruhe planen und dann errichten.
    Viele Grüße
    Andreas

Guten Abend Mal in die große Runde,
    wie sieht das im Freigehege eigentlich mit den Giftpflanzen aus, wie z.B. dem Hahnenfuß (Umgangssprachl. Butterblume). Muss ich jede Pflanze entfernen? In der freien Wildbahn in ihren Heimatländern gibt es doch auch unzählige Giftpflanzen, die von den Schildkröten doch auch nicht gefressen werden.
    Oder sehe ich das falsch?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
    Andreas

Hahnenfuss kannst Du drin lassen. Das einzige, was für Schildkröten so richtig giftig bekannt ist, wäre die Eibe, eine Heckenpflanze. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Schildkröten mit Begeisterung sogar Blauregen fressen..... (gebe ich nicht gezielt, aber sie lassen sich nicht davon abhalten, die herunterfallenden Blüten zu futtern- seit vielen Jahren)

Hallo Jutta,
    vielen Dank für die Info.
    Eiben habe ich zwar im Garten, wird sie aber nicht mit in Kontakt kommen.
    Viele Grüße
    Andreas

Moderator Avatar von stock

Malven, die gewöhnlichen Unkräuter (also wie europ. Landschildkröten====> Wegerichsarten, Disteln, Brennnesseln usw.), Brombeeren und Himbeeren (Blätter und reife Früchte) fressen sie gerne. Letzteres wird auch gerne als Unterschlupf genommen. Kürbisse, Melonen und Möhren können ab und an als Leckerei gereicht werden. Ebenso Äpfel, Birnen und auch Banane. Es gibt mehrere Bücher über Futterpflanzen, die helfen auch beim Bestimmen.

Ein Gewächs-/Treibhaus ist bei der Außenhaltung hilfreich. Sind aber die Sommer so temperaturmäßig , wie die letzten beiden ist dies für die Außenhaltung nicht unbedingt erforderlich. Aber ein hin und hertragen ist aber nicht so unbedingt gut, des dies kann Streß für das Tier bedeuten. Aber dafür sollte man wissen, aus welchem Ursprungsgebiet die "Unter"-art genau herkommt. Die Köhlerschildköten sind über fast das ganze Südamerika in den unterschiedlichsten "Variationen" verbreitet.i
    Im Kleintierverlag ist sogar ein Buch erschienen, daß sich ausschließlich mit der Haltung der Köhlerschildkröten beschäftigt. Sonst ist die erste Sacalia-Ausgabe (erhältlich über die österreichiche ISV) sehr hilfreich.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich. Ich halte über 20 Jahren die Surinam- und südbrasilinische/nordargentinische Formen.
    Geändert von stock (27.09.2019 um 13:49 Uhr)

Hallo Stock,
    Vielen Dank für die Informationen.
    Wie sieht es denn mit Weinblättern aus, die landen bei uns teilweise auch auf den Tisch (mit eingewickelt en Reis etc.). Dürfen die Köhlerschildkröten diese Weinblätter essen? Ich habe verschiedene Weinstöcke mit reichlich Laub und Triebe im Garten.
    Da uns die Schildkröte auf einenem Campingplatz zugelaufen ist, kann ich nichts über ihren Stammbaum sagen.
    Kann man dies an irgendwelchen spezifischen Merkmalen ablesen?
    Viele Grüße
    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte