Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Gelenkschildkröten wie alt ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gelenkschildkröten wie alt ? im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo zusammen Ich habe 2 Gelenkschildkröten seit 2 Wochen. Sie sind beide 15cm und wiegen 310g und 340g. Auf der ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    Gelenkschildkröten wie alt ?

    Hallo zusammen
    Ich habe 2 Gelenkschildkröten seit 2 Wochen. Sie
    sind beide 15cm und wiegen 310g und 340g.
    Auf der Herkunftsurkunde stand Größe 8cm und war vom Februar. Wachsen Gelenkschildkröten wirklich so viel schneller als z.b.Griechische?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gelenkschildkröten wie alt ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.050

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Hallo,

    ich kenne mich mit Kinixys leider überhaupt nicht aus aber ich denke das eine Verdoppelung der Größe in nur 6 Monaten auf keinen Fall ein natürliches Wachstum sein kann.
    Wenn es denn überhaupt die richtigen Papiere zu den Tieren sind.

    Aber ich will hier keine Pferde scheu machen. Erst mal abwarten was die Experten für afrikanische Landschildkröten dazu sagen.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Ich bin auch sehr verwundert. Deswegen wollte ich gern eure Meinungen dazu wissen. Und was ihr denkt wie alt sie sind.

  5. #4

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    690

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Du meinst vermutlich die Gattung Kinixys? Wenn ja, welche Art? Ich tippe mal auf K. belliana? Ich halte es selbst bei vollkommen unvernünftiger und gesundheitsgefährdender Fütterung für ausgeschlossen, daß sich die Größe eines 8cm großen Tieres von Februar bis jetzt knapp verdoppeln könnte.

    Auch wenn es bei artgeschützten und meldepflichtigen Arten anders sein sollte, ist Papier geduldig. Leider. Diese Gattung und Art wird soweit ich weiß unverändert auch als Wildfang gehandelt. Was genau steht denn im Herkunftsnachweis, bzw. von wem stammen die Tiere?

  6. #5

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    In den Papieren steht leider nichts weiter als Größe 8cm das Ausstelungsdatum und das Land Kenia. Ja es sind K.Belliana.
    Ich habe die beiden aus dem Zoohandel
    Wo sie auch noch falsch gehalten wurden,trocken anstatt Tropisch.

  7. #6

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    690

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Dann befürchte ich, hat man Dir Wildfänge untergejubelt. Du solltest nochmal zum Händler gehen und auf korrekt ausgestellte Papiere bestehen. Mit praktisch keinerlei relevanten Daten kann das leicht zu Problemen mit Deiner Meldebehörde führen. Hier bei mir in Niedersachsen würde man Dir mit einem solchen "Nachweis" direkt illegale Haltung unterstellen und die Beschlagnahmung androhen.

    In der Natur lebt diese Art durchaus in ariden Gebieten. Ihre Aktivität in diesen Gebieten hängt allerdings stark mit Regen- und Trockenzeit zusammen. Was verstehst Du unter "tropisch"?

  8. #7

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Hohe Luftfeuchte

  9. #8

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Achso angemeldet habe ich die Tiere diese Woche da gab es keine Probleme bis jetzt.

  10. #9

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    690

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Das ist von Bundesland zu Bundesland, von Landkreis zu Landkreis, von Behörde zu Behörde und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich. Ich kann nur sagen, daß Du mit einem Herkunftsnachweis mit den oben genannten Daten hier in Niedersachsen nicht weit gekommen wärst, und rechtliche Konsequenzen unvermeidbar wären. Du solltest in jedem Fall vom Händler einen korrekt ausgefüllten Nachweis fordern. Bei der Gelegenheit kannst Du dort auch gleich fragen, was es mit dem vollkommen utopischen Wachstum der Tiere auf sich hat, sollte er darauf bestehen, daß sein Dokument korrekt ist.

  11. #10

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    37

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Ich kann ja morgen früh mal versuchen es hochzuladen.
    Habt ihr anhand der Größe eine Idee wie alt die beiden sein könnten?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Justus_2019 - Avatar  Justus_2019
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto