Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Gelenkschildkröten wie alt ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gelenkschildkröten wie alt ? im Bereich "Tropische Landschildkröten". Zweite Schildkröte:...
  1. #21

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    41

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Zweite
    Schildkröte:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gelenkschildkröten wie alt ? . Dort wird jeder fündig!

  3. #22

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    41

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Ich habe jetzt im Terrarium (2m) eine Temperatur von 29-34 Grad..je nach dem wo. Badeschale ist vorhanden, wurde aber noch nie genutzt. Wasserschale ist vorhanden habe ich aber auch noch nie gesehen das sie daraus trinken. Wildkräuter leg ich jeden Tag frisch rein. Werden nicht angerührt. Melone Weintrauben hab ich mal in kleiner Menge versucht das war ruckzuck weg. Möhre,Romana Salat essen sie und am liebsten chiroree. Mache mir aber Sorgen das es nicht gut ist ohne Kräuter. Heu liegt immer mit drin wird leider auch nicht angerührt.morgen besorg ich tierische Nahrung. Entweder gewöhnen sich die beiden noch ein oder sind eher ruhiger


    Sie sind mehr versteckt als zu sehen. Ich sprühe regelmäßig. Muss nur wirklich hinterher sein weil bei der Größe ist es Ruck Zuck runter die luftfeuchte

  4. #23
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.527

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Die erste Zeit leben sie immer versteckt. Apropos versteckt. Korkröhren oder dergleichen sollten immer als Versteckmöglichkeiten da sein.

  5. #24

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    41

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Danke. Was meinst du zu den Fotos sind es K.bel.?

  6. #25
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.527

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Ja, es ist Kinixys belliana zombensis. Diese Unterart kommt in Nordosten Tansania vor. Was wieder die Herkunft Kenia ein wenig in Frage stellt. Es können natürlich auch Tiere auf der anderen Seite der Grenze vorkommen.Was mir persönlich ein wenig stutzig macht, ist die starke Schwarzfärbung. Die kannte ich bisher nur von den Tieren aus Madagaskar. Die würden ursprünglich von Menschen zur Nahrung dort angesiedelt. Die Färbung kann natürlich auch inviduell ausfallen. Aber wie bei den Griechischen Landschildkröte werden die genauen Unterarten nicht in den Papieren aufgeführt.

    Nichtdestotrotz sind es schöne Tiere.
    Noch etwas zum Sprühen, dies bitte in den Abendstunden bzw. frühen Morgenstunden, das ist dem natürlichen Habitat angepasster.

  7. #26

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    41

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Vielen Dank für die tolle Hilfe. woran erkennt man die zombensis?
    Ich hab die beiden nochmal genau gemessen. Panzerlänge 15cm und stockmass 12cm.
    Ich glaube ich habe ein Männlein und Weiblein erwischt. Den bei einer ist der Panzer ganz glatt und bei dem anderen nach innen gewölbt.
    Ich sprühe eigentlich abends und morgens allerdings fällt mir ohne zwischen Sprühen wie Luftfeuchte von ca 60% runter auf 40% .

  8. #27
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.527

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Sie ist kontrastreicher gefärbt als die spekii. In den Steppengebiete Ostafrikas hält sich die Luftfeuchtigkeit auch nicht lange tagsüber.

    Wenn Du ein Pärchen erwischt hast, herzlichen Glückwunsch. Drücke Dir die Daumen, daß Du lange etwas von Ihnen hast.


    Die dauerhafte paarweise Haltung bei der Gattung ist umstritten. Da die Tiere zuweilen sehr streßempfindlich sind. Ich halte meine Tiere einzeln und ich rate jeden dazu. Nuur zu Paarungszecken würde ich sie zusammensetzen.
    Geändert von stock (05.08.2019 um 08:01 Uhr)

  9. #28

    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Altenburg Thüringen
    Beiträge
    41

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Also würden 60% Luftfeuchte reichen und mittags 40%? Dachte das ist zu wenig.
    Wie gesagt kenne mich mit den Unterschieden der Geschlechter nicht wirklich aus. Schwanzlänge sehe ich kaum (eingezogen und zugeklappt) und wenn finde ich es fast gleich groß.

  10. #29
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.527

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Zur Frage: ich würde sagen ja. Laß Dir ruhig Zeit mit Geschlechtsbestimmung, die Tiere müssen sich eingewöhnen und werden dann zutraulicher. Über die Einzelhaltung solltest Du nachdenken. Im Zweifelsfalle kann man aus OSB ein zweites Becken auf das erste stellen.

  11. #30
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.952

    AW: Gelenkschildkröten wie alt ?

    Hallo liebe Kristina, noch ein herzliches Willkommen hier im Forum !

    Das sind unglaublich schöne Tierchen, die du da pflegst -
    ich wünsche dir von Herzen ganz viel Freude an ihnen !

    Und ich finde die Ausführungen und die schnelle Hilfe der
    "wissenden" Herren hier wieder einmal einfach nur TOP....

    Alles Gute für dich und deine Schützlinge weiterhin !

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder