Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Gelbkopfschildkröte Indotestudo elongata

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gelbkopfschildkröte Indotestudo elongata im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo zusammen, ich bin seit gestern mehr oder weniger stolzer besitzer einer Gelbkopfschildkröte. Leider findet man über Haltung und Pflege ...

Gelbkopfschildkröte Indotestudo elongata

Hallo zusammen, ich bin seit gestern mehr oder weniger stolzer besitzer einer Gelbkopfschildkröte.
    Leider findet man über Haltung
    und Pflege sehr wenig über diese Tiere, wer kann mir Tips geben?
    Bücher ??? oder hat jemand diese art vielleicht und kann mir Tips geben?

Das Tier ist aus 2007 und meines erachtens nach kerngesund. Er/Sie ???? Frisst gut und ist sehr Agil.

Habe sie aus einer Kellerkistenhaltung also der Vorbesitzer scheidet als Wissensquelle aus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Gelbkopfschildkröte Indotestudo elongata . Dort wird jeder fündig!

AW: Gelbkopfschildkröte Indotestudo elongata

Hallo!
    Willkommen bei uns!
    Das ist nun eine Art, mit der ich so gar keine Erfahrung habe.....
    Viel zu lesen gibt es sicher nicht, ein paar Seiten im Netz sicher, z. B.:
    http://www.schildkroeten-online.com/elongata.html
    http://www.terrariengemeinschaft.de/gelbkopf.html
    http://www.chelonia.org/articles/elongatacare.htm

Aber sicher auch eine schöne und interessante Schildkrötenart!
    Viele Grüße
    Jutta

Hallo Jutta, vielen Dank für deine Links.
    Ich werde die seiten mal durchackern.

Ist diese Art so selten? Oder warum hält sie kaum einer???

Naja ich suche weiter. Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

Ist diese Art so selten? Oder warum hält sie kaum einer???
    Natürlich werden Gelbkopfschildkröten hier seltener gehalten als z.B. griechische Landschildkröten - immerhin ist es eine Art, die man nicht in jedem Baumarkt kaufen kann und für die auch "etwas" höhere Preise verlangt (und bezahlt) werden.

Es gibt schon einige Halter und auch Züchter dieser Art, aber die sind halt meist nicht in den Foren aktiv.

Hier noch ein Artikel aus einer Zeitschrift: http://www.schildkroetenimfokus.de/s...3eberling.html Du kannst das Heft sicher noch beim Verlag bestellen, und vielleicht kannst Du sogar direkt mit der Autorin Kontakt aufnehmen.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, Kontakt zu den Zuchtbuchführern für diese Art aufzunehmen: http://www.studbooks.eu/ Die beiden sind sehr nett und können zumindest deutsch lesen. Ob sie dann in Deutsch antworten werden... aber auf jeden Fall werden sie versuchen, Dir weiterzuhelfen. Sie brauchen allerdings manchmal etwas länger um Mails zu beantworten - musst ein bisschen Geduld haben!

Viele Grüße
    Beate

Hallo, und vielen Dank für die Links,
    das sie Teuer gehandelt werden wusste ich nicht, meine ist von 2007 ich habe sie geschenkt bekommen weil der Vorbesitzer kein Intresse an dem Tier hat.

Sie frisst gut, hat aber seit 3 Tagen keinen Kot abgesetzt ist das normal?
    Im Terrarium (welches den Anforderungen der Links im Internet entspricht Temeratur und hohe Luftfeuchtigkeit) Hat sie sich unter einer Pflanze zur hälfte eingegraben und schaut raus. Raus kommt sie nur zum Futtern. Ist das Normal ?

Gruß an alle Schildkrötenhalter im Forum....

Habe am Wochenende einen Züchter besucht, der hat sich auch gleich unseren neuen Bewohner angeschaut und mir gesagt das er kerngesund ist.
    Eine menge Tips zur Haltung habe ich auch gleich bekommen, wahrscheinlich wird unsere SK ein Männchen.

Was mich etwas verwundert ist, das mir der Züchter zur einzelhaltung geraten hat. Zur Paarungszeit könnte ich sie zu ihm Bringen um sie mit einem seiner Weibchen zu verpaaren.

Ich dachte immer das man SK in Gruppen halten muss/sollte.

Naja ich suche immer weiter nach Tips zur Haltung dieser art.
    Gruß ThFr

Hallo Thorsten,
    Zitat Zitat von froe25
    Habe am Wochenende einen Züchter besucht, ... Eine menge Tips zur Haltung habe ich auch gleich bekommen ... wahrscheinlich wird unsere SK ein Männchen.
    SEHR gut, denn gerade bei dieser Art ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der bereits seine Erfahrungen gemacht hat.

Was mich etwas verwundert ist, das mir der Züchter zur einzelhaltung geraten hat. Ich dachte immer das man SK in Gruppen halten muss/sollte.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Empfehlung auch mit Geld zu tun hat. Ironie an: Ist eine Schildkröte kaputt gegangen, muss man ja unbedingt sofort eine neue kaufen, damit man wieder eine Gruppe hat... Ironie wieder aus.

Im Ernst: Man muss gar nix müssen, außer sich als verantwortungsvoller Halter selber wirklich gut informieren!

Über die Einzelhaltung/Gruppenhaltung bei Landschildkröten der Gattung Testudo gibt es ja auch hier im Forum heftigste Diskussionen, da halt ich mich hier lieber raus. Aber bei bestimmten Schildkrötenarten gibt's darüber eigentlich keine sachliche Diskussion, da geht eine Gruppenhaltung eben nicht, wenn man die Tiere gesund halten will. Zu diesen Arten gehört auch Indotestudo elongata - und bei den anderen Indotestudo-Arten ist es ähnlich. Da bemekt ein geschulter Beobachter bereits direkt nach dem Schlupf Aggessionen der Tiere untereinander, die leicht zu schlecht heilenden Verletzungen führen können, wenn man die Tiere nicht trennt Diese Schildkröten haben ja scharfe Kiefer und können herzhaft zubeißen, und das tun sie auch bei "Rivalen". Natürlich gibt es, wie bei anderen Schildkrötenarten auch, kleinere individuelle Unterschiede, aber gerade bei Indotestudo-Arten ist das Risiko bei Gruppenhaltung hoch - den meisten erfahrenen Haltern zu hoch.

Deshalb ist es auch gut, wenn Du Dein Männchen zur Paarung zu diesem offensichtlich gut beobachtenden Züchter bringst, denn auch die Paarung sollte bei den Indotestudo-Arten besser unter Aufsicht stattfinden.

Vielleicht kannst Du ja nächstes Frühjahr zur Tagung der AG Schildkröten kommen? Normalerweise kommen dort auch erfahrene Indotestudo-Halter auch aus den Nachbarländern hin - ich hatte da schon einige SEHR interessante Gespräche zu diesem Thema füren können. "Dein" Züchter wird diese Leute sicher kennen und kann Dich dann in die entsprechenden Gespräche mit einbeziehen.

Viele Grüße
    Beate

Hallo,
    endlich auch ein Indotestudo elongata Halter;)
    Mir wurden meine beiden auch geschenkt. Allerdings hab ich NZ von 2011 und es sind Zwillinge;)
    Dass es nicht so viele Informationen gibt, musste ich leider auch feststellen:( Aber vielleicht können wir ja unsere Infos zusammen tragen;)
    Also ich halte die beiden in einem Glasterrarium 1m x 1,5m. Luftfeuchtigkeit 60-80%, Lufttemperatur bei 27°C, unter dem Uv Spot (PowerSun) mehr (ca. 30-35). Allerdings bin ich mir mit den Lufttemperaturen noch nicht so sicher, ob das so richtig ist? Wie sind da deine Erfahrungen?
    Einrichtung: Waldboden, Wurzeln, Wassernäpfe, Pflanzen.
    Meine leben auch ziemlich versteckt und kommen zum Fressen raus. Das soll bei der Art und vor allem, wenn sie jung sind, normal sein.
    brigens bekämpfen sich eine noch nicht, aber sie treffen sich vielleicht 1mal in der Woche. Und dann nur beim Futter. da sind sie genug beschäftigt;)
    Ich wollte sie nächstes Jahr im Sommer draußen halten. Bin gespannt, wie das so geht...

Jetzt zum Futter:
    Also bei mir gibts Wiesenkräuter (Löwenzahn, Wegerich, Klee, Disteln, brennesseln, etc.). DAs wird aber nicht so gerne genommen. Kräuterheu wurde noch nie angerührt!
    Obst: Kiwi (der renner), Banana, Melone, Ananas, Apfel (nicht gerne), Sharon, Aprikose.
    Gemüse: Salat (Romana, wird gerne gefressen)Tomate (sehr selten), Pilze (Champignons, wird auch sehr gerne gefressen) gebe ich selten.
    Fleisch: (mir wurde Trockenhundefutter empfohlen, das lehne ich aber ab) Hackfleisch (wird gerne gefressen) Buffalo-Würmer von der Pinzette (ist nicht so deren Ding)
    Und auch bei Futter bin ich ir nicht sicher, ob das so ok ist. Von meinen Griechen kennne ich es nur, dass es nur Wildkräuter gibt. Und so kommt mir das doch recht ungesund vor. Was hast du denn übers Futter so rausbekommen?
    Und weißt du wie der normale Gewichtszuwachs sein sollte? Meine große hat von 30g auf 50g zugenommen, die kleine von 20g auf 30g. Und das innerhalb von 4 Monaten.

Ich hoffe, das liest auch irgendwer, obwohl es so viel geworden ist. Und ich hoffe natürlich auf verbesserungsvorschläge;)
    Als belohnung für das fleißige Lesen schicke ich gleich noch bilder. Meine Kamera muss nur grad laden ;)
    Liebe Grüße,
    Nayeli

so hier die versprochenen Bilder. Mal sehen, was ihr sagt. Übrigens will ich es noch mehr bepflanzen ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo, und vielen dank für die Antworten.werde mal versuchen das was ich in der 1 Woche rausgefunden habe zusammen zu schreiben.
    Erstmal ein paar Bilder von unserem Kleinen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte