Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: An alle Aldabra Halter hier im Forum

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über An alle Aldabra Halter hier im Forum im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo Ich habe eine Frage bezüglich Wachstum und Gewichtsverlauf junger Aldabra. Im Internet findet man kaum Infos geschweige denn Tabellen ...
  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    8

    An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich Wachstum und Gewichtsverlauf junger Aldabra.
    Im
    Internet findet man kaum Infos geschweige denn Tabellen die das Wachtum in Gefangenschaft dokumentiert haben.
    Freue mich über Menschen die diese Art schon von klein auf halten und mir Input geben können;)

    Sonnige Grüße
    Nina

  2. Anzeige

    Schau mal hier: An alle Aldabra Halter hier im Forum . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    73

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Was willst du denn wissen?

  4. #3

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    73

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    2F363B03-CF9F-4F8B-AB86-CFCF3C81AD03.jpeg
    Ist in Ounces. 1 Unze sind knapp 30g.

  5. #4

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    8

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Oh ... vielen Dank für die Tabelle:)
    Ich halte eigentlich mein ganzes Leben lang schon Landschildkröten und besitze nun seit 3 Monaten eine 2 jährige Aldabra.
    Zum Thema Haltung , Fütterung findet man in Deutschland leider nicht so viel und deshalb lese ich jetzt viel im internationalen Forum wo ich schon viele Informationen sammeln konnte.
    In erster Linie finde ich das komplette Verhalten einer Aldabra unglaublich komplex und faszinierend... ich würde wahnsinnig gerne wissen ob es anderen Aldabra Haltern auch so geht ?

    IMG_3460.jpg

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    978

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Oh bitte erzähl ganz kurz ein bißchen über ihr Verhalten !!!!

    Stimmt es, daß sie erst mit 20-30 Jahren geschlechtsreif werden ?

    Danke !!

  7. #6

    Registriert seit
    15.10.2017
    Beiträge
    8

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Was ich total faszinierend fand ist zum Beispiel die Tatsache,dass meine Aldabra noch nie gegen eine Wand gelaufen ist.:))
    Ja das hört sich jetzt komisch an, aber ich meine Ihre Gehege Umrandung.Weder im Garten noch jetzt in ihrem neuen Zimmerterrarium checkt sie die Umrandung ab indem sie wie alle meine anderen Landschildkröten bis dato, am Rand kratzt Bzw kratzen tun die anderen bei mir auch nicht ... aber sie laufen immer mal wieder gegen;)

    Ein Andere Verhaltensweise ist auch das aufstellen auf alle 4 Beine , wenn ich mich in ihre Nähe begebe .
    Am Anfang hat sie das nur gemacht wenn ich sie am Panzer streichele.
    Jetzt betrete ich nur das Zimmer und sie stellt sich hin:))

    IMG_3374.jpg

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    978

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Vielen Dank dir !!

    Das mit dem "Hinstellen" hab ich auch schon öfter bei der alten Schildkröte in meiner Familie beobachtet - sie macht das auch, wenn sie bemerkt, daß sich jemand dem Gehege nähert, und dann kuckt sie ! Meistens kommt sie anschließend auch an den Rand, und möchte gekrault werden... Vielleicht haben ja manche dieser faszinierenden Tiere MEHR Bedürfnis nach Nähe + Zuwendung, als wiederum andere (warum auch nicht). Ich denke, auch hier gibt es Wesensunterschiede; die eine ist halt interessierter am Mensch und seinem `Tun`, die andere schert sich halt nicht so drum...

    Eine absolut wunderschöne Schildkröte, wirklich - alles, alles Gute für euch zwei !

  9. #8

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    41

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Ist die schööööön!

  10. #9

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    73

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Jede hat ihren eigenen Charakter. Sie sind schlaue Tiere. Für Reptilien sicher die schlauesten. Sie sind lernfähig, passen ihr Verhalten an. Sie sind eher ein Hund als eine Schildkröte. Sie laufen hinterher, sie fressen aus der Hand, sind beleidigt. Sie können kleine Tricks lernen. Einfach nur tolle Tiere, wenn man den Platz hat und das nötige Kleingeld um im Winter großzügig zu heizen. Unter Bilder wie meine beiden Großen die kleine das erste mal sehen. Sie haben sie 2 Stunden lang beobachtet das war faszinierend. Die kleine wollte immer zu den großen. Das ist doch wohl klasse wenn man bedenkt es geht um Reptilien.
    144FE9DF-AD66-4757-AB6A-1C7199D08EA5.png
    AF7775AF-E0ED-4EF1-A2FC-2ABA4FF6688F.png

  11. #10
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    978

    AW: An alle Aldabra Halter hier im Forum

    Ohja -- das ist wirklich beeindruckend !!!!

    Das Verhalten, das du beschreibst kenne ich SO aber auch von der alten Maurin in unserer Familie, die macht das ebenso...
    Vielleicht kapiert die Aldabra aber quasi "schneller", was so abgeht ! Also ich bin wie gesagt überzeugt, daß auch diese Tiere sehr wohl auf gewisse, sagen wir mal Reize, reagieren und interagieren können. Man muß sich aber mit ihnen beschäftigen, und eben auf ein Exemplar stoßen, das sozusagen `mitmachen` will, und interessiert ist. Unsere alte Grand Madame will auch wissen, was da grade gemacht wird, sobald man sich dem Gehege nähert; und sie stellt sich ebenso `hoch`, beobachtet einen, kommt herbei, wenn an sie ruft/lockt.... Ich bin da auch jedes Mal fasziniert ! Ich denke wirklich, es gibt halt auch unter diesen Tieren einige, die sind eben ANDERS- schlichtweg INTERESSIERTER am Geschehen um sie herum.
    Anscheinend ist bei euren Aldabras dieses Phänomen besonders zu beobachten....

    Ganz viel Spaß und Freude mit den Tieren weiterhin !!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu An alle Aldabra Halter hier im Forum

  1. An alle horsfieldii Halter
    Hallo an alle horsfiedii Halter, die IG-horsfieldii führt im Rahmen der AG-Schildkrötenarbeit Ihren 2. Workshop am 26,06,2010 in 70794...

  2. An Alle Schildis Halter und die es werden wollen
    ich wünsche euch allen einen guten rutsch viel gesundheit und glück für 2010 und lasst es heute ordentlich krachen :freude: :freude: :freude: ...

  3. Hallo an alle hier hier im Forum.
    Habe seit 3 Jahren eine griechische Landschildkröte.Sie lebt, im Sommer in einem Freigehege. Um ihr den Aufenthalt im freien etwas zu verlängern,...

  4. An alle Schildkröten-Halter
    Hi zusammen. In meinen bisherigen Beiträgen könnt Ihr den Krankheitsverlauf meiner Schildkröten nachverfolgen. Nur weil ich so dumm war und zu...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Nadja - Avatar  Nadja
1 Themen
Roni - Avatar  Roni
1 Themen
Mella71 - Avatar  Mella71
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren