Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Meine 2 großen Spornis

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Meine 2 großen Spornis im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo ich möchte euch heute einmal meine 2 großen (~550g) Spornschildkröten vorstellen. Tier1: 545g von 12/2009 Tier2: 550g von 06/2010 ...
  1. #1
    xio
    xio ist offline

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    39

    Meine 2 großen Spornis

    Hallo ich möchte euch heute einmal meine 2 großen (~550g) Spornschildkröten vorstellen.
    Tier1: 545g von 12/2009
    Tier2: 550g von 06/2010

    Die
    zwei stehen zusammen mit meinen Panthern und meinen 2 kleinen Spornschildkröten in einem separaten Raum.
    Wie schaut das bei euch aus habt ihr im Winter Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?
    Bei mir beschlägt Abends immer das Fenster (70%Luftfeuchtigkeit), daher hab ich etwas bedenken das sich Schimmel bilden könnte.


    PS: Die beiden haben sich zum fressen gern :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Meine 2 großen Spornis . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gelöscht
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    211

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Bei mir beschlägt Abends immer das Fenster (70%Luftfeuchtigkeit), daher hab ich etwas bedenken das sich Schimmel bilden könnte.
    Hi!

    Lüften - mache ich auch täglich! Wobei das eigentlich das gerinste Problem ist! Warte mal wenn sie größer sind... Mein komplettes Dachgeschoss riecht nach Elefantenhaus, auch der Fliegenplage Herr zu werden wird zur täglichen Herausfoderung. Aber, das schöne ist - man weiß es doch vorher
    Puh, und die Ausscheidungen erst! Anbei ein Bildchen vom Häufchen meines Großen.

    Gruß
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg S7.jpg (94,5 KB, 1303x aufgerufen)

  4. #3

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Raum AC
    Beiträge
    212

    AW: Meine 2 großen Spornis

    hat dein großer aber fein gemacht....

    .....also das "häufchen"....

  5. #4

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hi
    Na, dann noch viel Spaß und viel Freude mit Deinen Tieren und das Du sie sehr lange halten kannst!
    In der Tat benötige ich einen Luftentfeuchter in dem Teil des Spornschildkrötenstalls der über Winter nur teilweise beheizt wird.

    Viele Grüße Bernhard

  6. #5
    xio
    xio ist offline

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    39

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hallo Stefan,

    ja ich lüfte auch jeden Abend, aber bis zum nächsten Morgen sind die Scheiben wieder beschlagen.
    Nach dem Lüften bin ich bei ungefähr 60%, morgens wieder 70%.
    Wird also Zeit den Anbau genauer zu planen und dann einmal von Grund auf alles auf die Haltung der Tiere auszulegen (Dämmung, Dampfsperre usw.)
    Für den Übergang ist so ein Entfeuchter wie Bernhard vorgeschlagen hat sicherlich eine gute Idee.

    Das mit den großen Haufen und Co. hab ich mir vorher bei einem Züchter angeschaut.
    Aber in ein paar Jahren werde ich wohl für die Entsorgung von Kot und Einstreu eine zweite grüne Mülltonne brauchen.

    ^^ Wie war das mit den Fliegen? Die hast du Gratis? Super da freuen sich meine Pfeilgiftfrösche und das Chamäleon

    Gruß Matthias

  7. #6

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Raum AC
    Beiträge
    212

    AW: Meine 2 großen Spornis

    neee viel besser:

    sammeln und bei der bucht als "luxus-dünger" verkaufen...

    glaub ma wenns irgendwo passt...bei ebay kannste aus scheiße geld machen!!!

  8. #7

    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    140

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hallo,

    zwei wirklich süße Tiere

    ich hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben anfangs auch, hat sich erst gebessert als ich oben im Terra noch Lüftungslöcher gemacht habe - die kann ich öffnen und schließen je nach bedarf. Somit reguliere ich auch die Luftfeuchtigkeit drinnen besser - keine beschlagenen Brillengläser mehr beim öffnen der Scheiben

    Viel Spaß noch mit deinen beiden hübschen

    Lg. Melitta

  9. #8
    Gelöscht
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    211

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hi,

    für die Frösche wären die Fliegen ok, für Dein Chamaeleon wohl zu klein! Mein Jemenchamaeleon wollte immer nur große Häppchen
    @Melitta: Er meinte das Zimmerfenster, nicht die Scheiben vom Terra.

    Anbei ein Bild von meinen 3 Dünger Kraftwerken ( Lars 20 Kg, Lilli 10 Kg und Lahja 4 Kg)

    Gruß
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #9
    xio
    xio ist offline

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    39

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hi,

    mein Jemen war da auch immer sehr wählerisch, aber unser Pantherchamaeleon kennt da nix.
    Alles was sich bewegt oder von diesem komischen blauen Ding (Kunststoff-Pinzette) ins Terra gehalten wird muss gut sein
    Da merkt man mal wie gut die Tiere die Farben erkennen können bzw. sich Gegenstände merken.

    Kann mich nur wiederholen, du hast da 3 echt schöne "Dünger-Kraftwerke", sehr schön gleichmäßig gewachsen!
    Wie alt sind denn die die 3?


    Gruß Matthias

  11. #10
    Gelöscht
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    211

    AW: Meine 2 großen Spornis

    Hi!
    Das Männchen ist von 2002, die anderen von 2008. Bei Letzteren gehe ich zu 99,9 % davon aus das es Weibchen sind! Es kann aber auch anderst laufen, wie man bei Bernhards Beitrag gesehen hat! Am Wochenende sind die Drei in ihr Winterquartier umgezogen - jetzt wird es endlich Sommer

    Gruss Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Meine 2 großen Spornis

  1. 3 Spornis
    Hallo Freunde von Spornschildkröten!(Geochelone sulcata) Ich habe mich hier angemeldet weil ich schweren Herzens meine sehr gesunden und...

  2. Gewicht meiner Spornis
    Hallo Leute, wollt mich mal so allgemein nach dem Durchschnittsgewicht der Spornis erkundigen. Meine Zwei kleinen :Turtle Land: sind ca. ende...

  3. Futterbrei für Spornis??
    Hallo! Ich habe mir ein Buch gekauft: "Die Spornschildkröte" von Mario Herz Da steht geschrieben das man als Winterfutter ein Futterbrei...

  4. Suche großen Kühlschrank
    Auch der Winter kommt wieder und der letze war recht unruhig da mein Kühlschrank Ausfälle hatte. Nun ist er auf dem Schrott und meine Schildis haben...

  5. Haltung von großen Spornschildkröten
    Hallo zusammen, mich würde mal intressieren,wer in diesem Forum Spornschildkröten hält die schon geschlechtreif sind und somit etwas größer. Und...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen

Zufallsfoto