Thema: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über 1. Gelege bei meinen Sulcatas im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo, habe genau vor 20 Tagen mein erstes Gelege von meinem Weibchen erhalten. Nun meine Frage erkennt man nach 20 ...
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    78

    1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Hallo, habe genau vor 20 Tagen mein erstes Gelege von meinem
    Weibchen erhalten. Nun meine Frage erkennt man nach 20 Tagen ob die Eier befruchtet sind ?
    Habe sie gestern durchleuchtet und konnte keinerlei Entwicklung feststellen, wie z.B. Blutadern.
    Brutthemperatur 32,5
    Luftfeuchtigkeit um die 70%

  2. #2
    Avatar von Sully
    Registriert seit
    22.05.2017
    Ort
    Hardegsen
    Beiträge
    45

    AW: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Zitat Zitat von Sporni2 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe genau vor 20 Tagen mein erstes Gelege von meinem Weibchen erhalten. Nun meine Frage erkennt man nach 20 Tagen ob die Eier befruchtet sind ?
    Habe sie gestern durchleuchtet und konnte keinerlei Entwicklung feststellen, wie z.B. Blutadern.
    Brutthemperatur 32,5
    Luftfeuchtigkeit um die 70%
    Hmm. Ich habe gesehen, dass dir keiner geantwortet hat. Schade.
    Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen. Kannst du jetzt sehen ob die Eier befruchtet sind ? Haben sich Embryonen entwickelt ?

    LG
    Sabine

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.896

    AW: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Na ja, das mit dem antworten ist so `n Sache; viele Sulcata-Halter gibt es hier leider nicht mehr :(
    Und bevor irgendwelche Mutmaßungen geäußert werden, sollte man die Klappe halten

    Gruß,
    Sabine

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    78

    AW: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Hallo Sabine, ich habe die Sulcataeier 50 Tage im Motorbrüter inkubiert. Nach 50 Tagen keine Entwicklung erkennbar. Dann habe ich auch weggeworfen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    478

    AW: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Zitat Zitat von Sporni2 Beitrag anzeigen
    ich habe die Sulcataeier 50 Tage im Motorbrüter inkubiert.
    Motorbrüter kenne ich aus der Geflügelzucht, da ich selbst Wachteln und Zwergwachteln pflege. Diese Motorbrüter wenden die Eier automatisch, weil das bei z.B. besagten Wachteln notwendig ist. Bei Reptilien würde das einen Zuchterfolg gleich null durchaus erklären, sofern man bei Deinem Inkubator das automatische wenden nicht abstellen kann, und Du genau das getan hast.

    Leider gibt es bei Reptilien immer mal wieder unbefruchtete Gelege, die wie befruchtet aussehen. Ich bin darauf auch bereits reingefallen. Wenn das schieren nach 20 Tagen kein Ergebnis bringt, hätte man die Eier auch gleich entsorgen können.

  6. #6
    Avatar von Koppi9
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    647

    AW: 1. Gelege bei meinen Sulcatas

    Bei Sulcatas würde ich nicht nach 50 Tagen entsorgen. Lieber nochmal kühl stellen, und nochmal. Hatte damit schon oft erfolge. Auch würde 30 Grad gut reichen. Aber einen Geflügel Inkubator benutzen ist bei LSK das Problem. Eier nach 24h nicht mehr drehen.

Ähnliche Themen zu 1. Gelege bei meinen Sulcatas

  1. Sulcatas draußen
    Heute ist so schönes Wetter, da dürfen die Großen raus. :-) Hier ein paar Fotos zum mit Genießen.

  2. Gehegebegrünung für sulcatas
    Es tut mir leid, dass ich heute so viele Themen eröffne, aber nachdem ich mich durchs Forum gelesen habe, bin ich mir plötzlich in vielem unsicher ...

  3. Vernebler für Sulcatas
    Hallo, ich möchte für meine Spornis einen Vernebler einsetzen. Allerdings ist das Terra oben offen-geht das dann überhaupt? So würde ich gerne...

  4. Kürbis für Sulcatas
    Hallo, ich habe von meinem Spornizüchter die Information bekommen, dass Sulcatas als Leckerbissen Kürbisse bekommen können. Wie oft kann man...

  5. sulcatas
    an alle besitzer von sulcatas: wo haltet ihr eure tiere im winter? draußen oder drinnen? in was? ein kleines foto wäre hübsch :zwink:

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Speckmon - Avatar  Speckmon
3 Themen
gigavolt - Avatar  gigavolt
2 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
rotefee - Avatar  rotefee
1 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren