Thema: Wasserschildkröten, großes becken mit überlauf zu hmf umbauen ?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wasserschildkröten, großes becken mit überlauf zu hmf umbauen ? im Bereich "Technik". Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche eine 3 jährige Mississippi Höcker Schildkröte (M). Sie kommt zusammen mit einem Aquaterrarium 80x40x40, ...

Wasserschildkröten, großes becken mit überlauf zu hmf umbauen ?

Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche eine 3 jährige Mississippi Höcker Schildkröte (M). Sie kommt zusammen mit einem Aquaterrarium 80x40x40, Wärmelampe Extra Osram Sonnenlampe 300 W mit Klemme, Heizstrahler turtle heater 50 W, Innenfilter cristalprofi i80, Faunariumbox zum sonnen, Styropor box für den Transport, Futter und Pflanzen.

Ich werde sie wohl ein bis zwei Monate in ihrem gewohnten Aquaterrarium halten um Stress zu vermeiden.

Das 80cm Aquaterrarium finde ich
    etwas zu klein und hätte die Möglichkeit zusätzlich und günstig ein 200x50x60cm Aquarium zu kaufen. Dieses hat in der rechten Ecke aber 2 löcher im Boden für den Überlauf. Das komplette Zubehör dafür fehlt allerdings.

Ich würde die Löcher gerne mit Glas abkleben und an der Stelle einen HMF installieren. Da es aber meine erste Schildkröte sein wird und ich auch noch nie ein Aquarium hatte, würde ich gerne wissen was für die Schildkröte denn am besten wäre.

Zu HMF's habe ich eigentlich nur gutes gelesen und vorallem für mich als Anfänger wäre es wohl die beste Lösung.

Da die Schildkröte ja nicht direkt ins große Becken muss, hätte ich aber auch Zeit um mich mit dem Rohrsystem, Überlauf und Filterbecken auseinander zusetzen.
    Dabei ist meine größte Angst das die ganze Geschichte undicht wird. Was hierbei aber positiv wäre, ist das dadurch eine leichte Strömung erzeugt wird.

Würde sich der Mehraufwand und die hohen Kosten für die Strömung lohnen oder kann man diese auch anderes erzeugen?

Ich möchte natürlich das es der Schildkröte so gut wie möglich geht und freue mich über jeden Ratschlag.

Im Anhang habe ich noch Bilder von der Stelle mit den Löchern der Schildkröte und von dem 80cm Aquaterrarium.

Lg

Nick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

AW: Wasserschildkröten, großes becken mit überlauf zu hmf umbauen ?

Werde die Bohrungen mit Glas abkleben und einen hmf Einsetzen. Dabei ist mir einfach wohler.

Huhu,

wenn ich ehrlich bin, ich würde das System so nutzen wenn es schon da ist.

Auslaufen kann das Becken nicht komplett da du ja den Überlauf hast, es würde nur dieser leer laufen.

Die Bodenbohrung kannst du mit einem Außenfilter nutzen und wenn du willst kannst du in den Überlauf auch noch Filtermattenwürfel geben als Vorfilter.
    Wie man das nutzt könntest du dir mal in einem Laden anschauen wo Becken so etwas integriert haben. Vielleicht triffst du auch auf einen guten Verkäufer der dich da beraten kann wie man es am besten alles anschließt.

Huhu,

falls du dich gegen einen Außenfilter entscheiden solltest, würde ich an eines der vorhandenen Löcher einen Ablaufhahn anbringen.
    Das erleichtert die Reinigung ungemein

Viele Grüße
    Maike

hallo nick,

mach mal etwas detailiertere bilder von der kammer mit den löchern im großen becken.
    eigentlich ideal für ein perfekt arbeitendes filtersystem und dazu ist die überlaufkammer noch ideal als skimmer-lösung, falls sich schmutz, staub aufm wasser und - immer wieder mal ein "problem" - kahmhaut bildet auf der wasseroberfläche.

ich würde das ganze nicht verkleben sondern nutzen.
    wenn das große becken eh oben steht, macht sich dann das kleine becken (hier könnte man mit nem cuttermesser sachte diese leidige glas-"sonnenfläche" mit diesem komischen aufstieg einfach rausschneiden) sehr gut als natürlich-biologisches filterbecken.

nach diesem prinzip filtert ein freund von mir sein 1.000 L-becken ...

das kleine becken als mehrkammerfilter - mit filtermatten analog wirkungsprinzip HMF - eine pumpe rein, die leistungsmäßig das an wasser zurückschafft, was einläuft und et voila = der perfekte filter für ein großes becken.

ich guck mal, ob ich bilder vom becken und dem neugemachten filter von meinem spezi finde. vielleicht erkennt man das ungefähre prinzip.

mit heizprovisorium, er möchte demnächst statt dem langen zwei kurze stabheizer einsetzen im rücklauf.

der grüne schlauch von der pumpe unten im filterbecken geht erstmal versteckt am boden dann hintern schrank zum im becken rückwärtig versteckten rücklauf ...

mit zb. solchen muffen / tankverbindern kannst du eine dichte und funktionelle rohrverbindung zwischen becken und filterbecken schaffen. gibts im gutsortierten klempnerfachhandel, den dazugehörigen kleber (um rohrverbindungen dicht zu kleben) und passende rohre auch ...

er hat den überlauf seitlich mit einer bohrung gelöst, du könntest dein überlaufbecken nutzen = gleiches prinzip.
    noch ist es ein "provisiorium", er ist hellauf begeistert, hat seinen großen außenfilter bereits verkauft, die nächsten wochen wird das ganze prinzip dann nochmal "in schön" umgebaut.

grüße, micha
    Geändert von Michas_Hilde (31.05.2017 um 18:27 Uhr)