Thema: Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten im Bereich "Technik". Hallo liebe Forum-Gemeinde Wir bauen aktuell ein Gehege für unsere neuen Schützlinge. Sie bekommen Zugang zu einem großen Teich mi ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    4

    Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    Hallo liebe Forum-Gemeinde
    Wir bauen aktuell ein Gehege für unsere neuen Schützlinge.
    Sie bekommen Zugang zu einem
    großen Teich mi Kois sowie ein weiteres Becken nur für sie alleine.
    Hier möchten wir Ihnen auch ein Landteil zum Sonnen und Eier ablegen schaffen.
    Jetzt zu meiner Frage: Brauchen die Kröten eine Abdeckung\Dach um vor der Witterung geschützt zu sein?

    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Olivietta


  2. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.437

    AW: Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    Hallo und herzlich Willkommen

    Vielleicht magst du dazu schreiben, um welche Art es sich handelt und ggf Bilder vom Teich reinstellen. Dann können dir sicher viele gute Tipps gegeben werden

    Liebe Grüße,
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    4

    AW: Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    Sorry, natürlich...
    Es handelt sich um Rotwangen- und Peninsulaschildkröten.
    Anhängend ein Bild vom leeren Teich in welchen die Koi‘s kommen. Das Freigehege für die Schildkröten wird ein kleineres Becken, 1x1 m und ca. 40-50 cm tief. Um das Becken wird es ein trockenen Bereich geben. Und hier ist die Frage ob mit oder ohne Bedachung?
    Danke und Grüße
    Olivietta
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    872

    AW: Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    ich denke, Du solltest den Tieren alle Möglichkeiten bieten. Also einen Teil ohne Überdachung und einen mit. Für eine Überdachung spricht der Schutz gegen Beutegreifer, allerdings ist der bei großen Tieren eher nicht nötig. Außerdem schützt es natürlich bei Regen oder Sturm. Gegen ein Dach spricht, dass die Tiere nicht Sonnen können, wenn Sie unterm Dach liegen. Wenn es also einen Bereich gibt, auf den die Sonne lange scheint, würde ich dort das Dach weglassen.

    Gruß
    Ingo

Ähnliche Themen zu Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

  1. Aquarium mit Landteil für Wasserschildkröten
    Hallo Leute! Wollte jetzt endlich mein Aquarium wieder aktivieren und mit ein oder zwei Wasserschildkröten ein neues Zuhause schenken. Das...

  2. Welche Überdachung?
    Nachdem ich im April das Negativerlebnis mit meiner Schildi- Mutter hatte, die von einem Hund aus der Nachbarschaft stark geschädigt wurde( Bericht...

  3. Wasserschildkröten nutzen Landteil nicht
    Hallo, seit ca. 5 Wochen hab ich nun meine beiden Wasserschildkröten. Soweit geht es ihnen auch gut (fressen, schwimmen und haben keinen ...

  4. Biete diverse Wasserschildkröten aus unserer Auffangstation
    Diverse Wasserschildkröten suchen ein neues Heim: Trachemys, Pseudemys, Graptemys und Sternotherus. Abgabe nur mit Schutzvertrag und gegen Spende,...

  5. Art unserer Schildkroete???
    Hallo zusammen ich möchte gerne wissen zu welcher Art unsere Schildkroete gehört??? Kann uns jemand weiterhelfen?? Besten Dank Schöne Grüsse...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

peter001 - Avatar  peter001
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Vikali - Avatar  Vikali
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen

Zufallsfoto