Thema: Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! im Bereich "Technik". Guten Abend, wie im Titel bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um ein technisches Problem mit meinem Tetra EX 800 ...

Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Guten Abend,
    wie im Titel bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um ein technisches Problem mit meinem Tetra EX 800 PLUS Außenfilter.

Nach unserem Umzug habe mich mir neue Schläuche sowie einen neues Auslauf-Set bestellt, da ich den Außenfilter nun in einem Separaten Schrank untergebracht habe und meine alten Schläuche zu kurz waren. Anfangs gab es keine Probleme, nur jetzt in den letzten 2 Wochen zog der Filter ständig Luft mit an, obwohl genügend Wasser vorhanden war und
    weder der Auslauf noch der Ansauger an Luft kamen. Wenn es im Zimmer still wurde, hörte man ein recht hörbares Blubbern was vom Ansauger kam. Nicht direkt am Schlauch sondern an einem Rohr. Kurzerhand bestellte ich beim Ersatzteile Shop von Tetra ein neues Ansaug-Set. Nachdem das neue geliefert worden war, wusch ich es noch einmal mit heißem Wasser ab und montierte es. Jetzt gibt es das Problem, das der Filter das Wasser nicht mehr Ansaugt. Undicht ist nichts, auch die Ventile sind beide Offen und auch die Schläuche sitzen an der richtigen Stelle. Ich habe den Filter auch einmal komplett geleert und versucht das Wasser erneut mit dem Starthilfe Knopf anzusaugen, nichts half. Zwar kam immer ein wenig durch den Schlauch durch, doch dann ging das Wasser automatisch zurück, selbst beim betätigen des Knopfes. Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter. Viele Stunden sind vergangen und mir gehen die Ideen aus. Lange halte ich es nicht mehr damit aus, an manchen Stellen hätte ich den Filter gerne mit voller Wucht aus dem Fenster geschleudert.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, ansonsten müsste ich diesmal doch tiefer in die Tasche greifen und auf JBL oder Eheim umsteigen...
    PS: Erst im April diesen Jahres bekam ich einen komplett neuen Filterkopf, da der Starthilfe Knopf nicht mehr ging, da dies noch in der Garantie Zeit war. Seit September ist die Garantie allerdings ausgelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
    Phillip
    Geändert von Phillip34 (06.11.2019 um 21:55 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! . Dort wird jeder fündig!

AW: Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Hallo,
    füll den Filter mal mit Wasser voll, versuche das gleiche mit dem Schlauch, so das er möglichst auch mit Wasser gefüllt ist.
    Ein Trichter hilft dabei.
    Starte den Filtwr und drück den Anssugknopf so oft bis der Filter richtig läuft (oft ind schnell drücken)
    Hatte das Problem auch schon mit einem E Heim Filter.
    VG Lilly

Hallo Lilly

Das habe ich auch schon mal versucht, doch leider ohne erfolg. Die Pumpe zog das Wasser kurz an, lief auch kurz aber dann ging das Wasser vom Ansaug wieder zurück und blieb stehen. Jetzt habe ich mal meine alten kurzen Schläuche angeschlossen, den Filter mit Wasser gefüllt und nochmals angepumpt. Diesmal klappte es, aber leider zieht die Pumpe wie auch am Anfang neben Wasser auch Luft an. Schläuche, Ansauger und Auslauf sind Dicht. Ich hatte mir am Mittwoch Abend vom Tetra Ersatzteile Shop einen neuen Schlauchadapter besorgt, doch auch das ersetzen des Schlauchadapters änderte nichts. Außer dem Filterkopf habe ich alle Zubehör teile erneuert. Der Filterkopf ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Das "Blubbern" ist auch noch zu hören wenn man nah am Filter ist und es kommt vom Ansaug Rohr aber da kann wie gesagt nichts mit sein, das Set ist Nagelneu und es läuft auch kein Wasser daneben. Echt komisch das ganze....

Grüße
    Geändert von Phillip34 (08.11.2019 um 19:41 Uhr)

Kann es sein das die Dichtung im Filter nicht richtig schließt.
    Ich kenne deinen Filter nicht. Ich habe nur E Heim Filter, bei denen ist oben im Deckel ein Dichtungsring.Wenn dieser nicht richtig sitzt oder er nicht ganz sauber ist, kann es sein, dass der Filter Luft angesaugt.
    Sind die neuen Schläuche vielleicht irgendwo beschädigt?
    Sonst fällt mir jetzt auch erst einmal nichts ein.
    VG Lilly

Nein, die neuen Schläuche sind nicht beschädigt. Bei den neuen sowie den alten Schläuchen weißt der Filter die selben Symptome auf. Ob der Dichtungsring vom Filter dicht ist weiß ich gar nicht so recht. Beim säubern habe ich keinen Ring feststellen können. Ein versuch diesen zu ersetzen wäre aber möglich bevor ich mir schlimmsten falls einen neuen Filter zulegen muss. Ich werde heute mal einen bestellen und mich melden wenn es was gebracht hat.

Grüße
    Phillip

Moderator Avatar von theiss1979

Was willst du denn jetzt bestellen? Einen neuen Filter?
    Einen neuen O-Ring (auch wenn du den nicht gesehen hast, den gibt es definitiv)?
    Schau doch erst nochmal nach und guck, dass der richtig sitzt und dass der O-Ring nicht beschädigt (gequetscht oder gerissen) ist.

Falls der O-Ring in Ordnung ist und dicht sitzt, hat eventuell eher der Impeller nen Schaden. Die Welle ist aus Keramik und recht empfindlich und kann bei grobem Hantieren schon mal brechen.
    Aber auch den kann man einzeln nachkaufen.
    Geändert von theiss1979 (10.11.2019 um 08:57 Uhr)

Huhu,

ich kenne den Filter nicht aber so viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei mir lag es bei anderen Filtern mal an einem defekten Impeller (kleines Rädchen im Pumpenkopf) welches einen Riss hatte. Das zweite mal lag es an der Kupplung von Schlauch und Filter - alles keine teuren Ersatzteile.

Wenn du vom Hersteller einen neuen Pumpenkopf bekommen hast, sollte auf diesen doch eigentlich noch Garantie bestehen? Dort würde ich als erstes nachfragen. Die meisten Hersteller sind sehr kulant und tauschen teilweise sogar noch nach der Garantiezeit Teile aus (JBL z.B.)

Du hattest immer sehr wenig Wasser im Becken, das zwingt viele Filter auf Dauer in die Knie denn dafür sind sie nicht ausgelegt.
    Wichtig ist, dass die Filtermedien durchlässig sind (vielleicht mal komplett leer probieren) und die Schläuche mit Wasser gefüllt sind. Der Wasserstand sollte nicht zu niedrig sein. Läuft er nicht an dann muss was kaputt sein.
    Etwas Luft ziehen sollte die Leistung nicht so drastisch reduzieren, nervig ist es aber trotzdem.