Thema: Temperatur

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Temperatur im Bereich "Technik". Hallo, Ich habe da eine Frage. Und zwar werde ich mir bald eine sternotherus odoratus holen. Bin dementsprechend Neuling im ...
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    1

    Temperatur

    Hallo,
    Ich habe da eine Frage.

    Und zwar werde ich mir bald eine sternotherus odoratus holen. Bin dementsprechend Neuling im der Haltung.


    Mein Aqua ist komplett eingerichtet mit Pflanzen, Sand, Filter und Beleuchtung.

    Jetzt ist das Problem das die Luftemperatur ja mindestens 2°C mehr sein muss als die Wassertemperatur.

    Bei mir ist es jetzt aber so, dass die Temperaturen entweder genau gleich sind oder die Wassertemperatur ist höher.

    Hat da jemand Tipps wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Freue mich über eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße,
    Lara

  2. Anzeige

    AW: Temperatur

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.926

    AW: Temperatur

    Hey,

    vergiss das mit der Temperatur am besten - das macht einen nur verrückt. Wenn du das Wasser nicht extra heizen musst dann wird es immer annähernd gleich zur Luft sein und das ist absolut ok. Bei dieser Art muss das Becken nicht beheizt werden wenn es im Wohnraum steht und durch eine gute Sonnenlampe erzeugst du punktuelle Wärme zum Aufwärmen was in der Form absolut ausreichend ist.

  4. #3
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.803

    AW: Temperatur

    Wenn die Wassertemperatur identisch mit der Lufttemperatur ist, ist es schon ok. Die Lufttemperatur sollte nur nicht niedriger als die Wassertemperatur sein, da sonst die Gefahr besteht, daß sich das Tier erkältet.

  5. #4

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    790

    AW: Temperatur

    Hallo,
    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in der Natur die Luft immer wärmer ist als das Wasser. Da ist doch das Wasser morgens eigentlich meistens wärmer als die Luft? Am Nachmittag ist es umgekehrt. Wenn Du auf das Heizen des Wassers mit Heizstab verzichten kannst, sollte das Temperaturspiel zwischen Wasser und Luft doch nahe an den natürlichen Bedingungen sein.
    Wie ist es denn Früh vor Lampeneinschaltung und dann am Abend vor Lampenabschaltung bei Dir?

    Gruß
    Ingo

Ähnliche Themen zu Temperatur

  1. Die Temperatur...
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe gestern meine beiden aus dem Kühlschrank ins Frühbeet gesetzt. Sie haben ein Schlafhaus mit Heizkabel und...

  2. temperatur
    gute abend mir ist ist eben aufgefallen das die lufttemperatur niedriger ist wie die wassertemperatur so 1bis 2 grat meint ihr das kann folgen...

  3. Temperatur
    bin ein Schildkrötenafänger....habe für meine zwei griechischen Landschildkröten eine Powersun Lampe. Im Zoogeschäft mit terrarienabteilung sagte man...

  4. Temperatur
    bis zu welcher Temperatur kann man Antennenwelse im AQ halten? halten die 20°C aus?

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Perl - Avatar  Perl
2 Themen
Mariele - Avatar  Mariele
1 Themen
Jo97 - Avatar  Jo97
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum