Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schlafhaus aus Holz - wie einrichten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schlafhaus aus Holz - wie einrichten? im Bereich "Technik". Hallo liebe Gemeinde! Nach einiges an Recherche und Überlegung, wird bei uns nächste Woche eine griechische Landschildkröte (1a alt) einziehen. ...

Schlafhaus aus Holz - wie einrichten?

Hallo liebe Gemeinde!
    Nach einiges an Recherche und Überlegung, wird bei uns nächste Woche eine griechische Landschildkröte (1a alt) einziehen. Wir sind absolute Neulinge.

Das 9m2 Freigehege ist angelegt, das Schildkrötenhaus gebaut. Auf Wunsch unserer
    kids sollte es aussehen wie da eigene Haus Siehe Fotos.

Nun kommen mir jedoch ein paar Zweifel, wir haben uns für ein Haus mit Hohlkammer Deckel entschieden. Das Haus hat einen Holzboden. Es steht nun auf einer 5cm Waschbetonplatte, darunter eine 5cm XPS Platte in Freigehege.
    Nun, wo es fertig ist stellt sich die Frage nach der Einrichtung bzw Füllung.
    Stroh oder Rindenmulch wird ja nicht empfohlen. Erde würde aber jedoch das Holzhaus über kurz oder lang zerstören.
    Da Haus misst 50x75cm, wobei 50x20 innen abgetrennt wurde für Technik (Temperatur Sensor,...)

Was würdet ihr machen? Würde mich über Tipps sehr freuen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige

AW: Schlafhaus aus Holz - wie einrichten?

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo und herzlich willkommen.

Das Freigehege sieht TOP aus, super gemacht

Allerdings braucht keine Landschildkröte im Sommer ein Haus. Kleine Büsche, welche Schatten und ein feuchtes Wurzelwerk bilden, sind völlig ausreichen und werden sehr gern angenommen. Ihr müsst auf jeden Fall den Boden des Hauses entfernen und es einfach auf die Erde stellen, Landschildkröten graben sich auch bei Hitze ein wenig ein. Dann muss es einen zu öffnenden Deckel geben, am besten die Seite mit der Stegplatte. Die Hitze darin wid euer kleines Kerlchen sonst den Hitzetod bringen. Ihr könnt Heu oder Stroh dort rein legen, vielen Tiere wühlen sich gern in so etwas ein. Aber auf Feuchtigkeit achten (Heu schimmelt).
    Die Frage ist auch: soll die Schildkröte dort ihre Starre abhalten?

In der ersten zwei Jahren solltet ihr das Freigehege noch verkleinern, ihr werdet die Schildkröte sonst gar nicht in dem Freiegehe finden. Junge Tiere leben auch sehr versteckt in dichtem, feuchtem Pflanzenfilz. Schaut mal unter der Suchfunktion nach Babygehege.

Ihr habt euch soviel Mühe gemacht und alles so schön hergerichtet. Doch noch ist alles ein bißchen viel für ein so kleines Tier. Man kann aber den abgetrennten Teil gut nutzen, um Futterpflanzen zu ziehen und in spätestens zwei Jahren wird sich das Kerlchen über so viel Platz freuen

Gruß,
    Sabine

Hallo, unsere Susi war auch im Sommer gern nachts in ihrer Hütte. Wir hatten dort einige Sägespäne drin. Ansonsten nichts - Hauptsache trocken und schattig

Hallo,
    am natürlichsten ist es den Boden vom Haus entfernen und einfach auf die lockere Erde stellen, evtl. etwas Stroh rein.
    Die Schildkröten können sich dann dort verkriechen.
    Von Sägespäne würde ich abraten.

Vielen Dank für eure raschen Antworten und die vielen Tipps! Das mit Baby Bereich abstecken haben wir auch schon überlegt, auch um es mit einem Netz zu überziehen um Vögel und Katzen im ersten Jahr abzuhalten. Hab heute gleich ein Netz gekauft 😉

Die Idee des Holzhaus mit Boden war, die Schildkröte mitsamt Haus im Brunnenkeller, wo es frostsicher und kühl ist, zu überwintern. Den Stegplatten Dachteil kann man bereits öffnen, halt manuell mit einem Stab.
    Werde mir Mal ohne Schildi diese Woche (35°C angesagt) die Temperaturen anschauen.
    Bezüglich Bodenbelag gibt es ja offenbar unterschiedliche Meinungen... Mit Boden denke ich nicht dass Stroh schimmeln würde, weil dann ja relativ trocken. Was wäre mit alten Baumrinden? Könnte man die nehmen?

Nach den Infos hier im Forum frage ich mich, ob eben wie von euch empfohlen doch ein bodenloses Haus zum eingraben die bessere Variante gewesen wäre.
    Es sind halt schon recht strenge Winter hier mit nicht selten -15 °C und gefrorenem Boden, obwohl wir in einer Stadt leben...

Wäre es denkbar, im ersten Winter Mal auf Nummer sicher zu gehen und im frostsicheren Kaltkeller zu überwintern?

Hallo,
    die Frage ist, wie kalt ist es denn im Kaltkeller?

Die optimale Starretemperatur liegt so um die 4 Grad.

Auf jeden Fall solltest du die Vorbereitung im Freigehege ablaufen lassen. Die Tiere wissen instinktiv, wie sie das am besten machen müssen. Und du brauchst die Schildkröte dann erst in den Keller - wenn es passt - bei entsprechenden Temperaturen (4-6 Grad) überführen. Dazu kannst du einfach eine Plastikbox nehmen, die Schildkröte zusammen mit der Erde, in die es sich vergraben hat, hineinsetzen und eine schöne Schicht Laub drauf und gut ist.

Es wäre auch schade um das schöne Häuschen, an dem deine Kinder Freude haben.

Gruß,
    Sabine

Sodala, Haus fertig eingerichtet mit Rindenstücken und Moos sowie Steine unter Elstein Lampe für die Übergangszeit bzw evtl Winter....
    Heute hatte es 36°C Aussentemperatur, im geöffneten Haus hatte es 46,3°C als Maximalwert am frühen Nachmittag bei vollem Sonnenschein. Ein extremer Tag, vermutlich der heißeste des Jahres. Ich denke es sollte klappen. Abgesehen davon kann sie ja jederzeit nach draußen flüchten in ihr kleines Paradies.

In 4 Tagen wird "Heidi" einziehen

Dann haben wir ja noch genug Zeit zum Überlegen und optimieren! Vielen Dank für eure Tipps! Tolles Forum!

PS: im Brunnenkeller hat es geschätzt zwischen 3 und 10 Grad im Winter. Frieren tut es definitiv nicht. Ich werde es aufmerksam dann beobachten und messen vor der Eigentlichen, vl klappt's ja auch in ihrem Holzhaus mit der Elstein. Wenn alle Stricke reissen, gibt es ja noch den Kühlschrank, und nächstes Jahr ein Umbauprojekt für Heidi's Haus
    Geändert von LX84 (02.08.2018 um 20:32 Uhr)

Das Haus ist ja wirklich ne Wucht, da hat sich aber ein begnadeter Handwerker viel Mühe gemacht ;)

Aber ... ein einjähriges Tier wird sich vermutlich nicht dort aufhalten. Es gibt keinerlei Deckung und diese ist instinktiv lebenswichtig für so ein kleines Tier. Das laufen auf den Rindenstücken wird dem Tier nicht angenehm sein, beobachte das bitte. Es hat ja nur wenige Gramm Gewicht.
    Ich würde das Haus einfach auf die Erde stellen und ganz viel Moos, Grassoden und eine schöne Schicht Laub auf die Erde geben. So, dass das Tier Deckung findet. Eine einjährige Schildkröte ist dann gut untergebracht, wenn man sie nicht sieht. Sorry, ist natürlich blöd für einen Anfänger, der Freude an seinem Tier haben möchte, aber jedes andere Verhalten wäre in dem Alter unnatürlich.

Die Temperaturen in dem Keller hören sich soweit gut an, wobei die 10 Grad nur selten sein sollten. Auch in der freien Natur gibt es Temperaturschwankungen, welche die Tiere auch unbedingt benötigen. Auch in der freien Natur kommt ggf. mal das eine oder andere Tiere auf Grund höherer Temperaturen nach oben, verzieht sich aber bei sinkenden Temperaturen wieder.

Gruß,
    Sabine

Schau mal hier: http://testudoland.npage.de/ unter Krabbelgruppe
    Geändert von sabineg (02.08.2018 um 20:56 Uhr)

Ein wirklich super-schönes Gehege !!!! Die Höhle ist besonders toll !

Aber für ein Baby wirklich viel zu "offen".... Die brauchen ganz viel Dickicht,
    worunter es feucht und auch schattig ist - sie müssen sich verstecken können,
    wollen nicht `auf dem Präsentierteller` sitzen....

Ich kann verstehen, daß das natürlich etwas doof ist, wenn man sein Tierchen
    gerne beobachten möchte (vor allem deine Kinder wollen das ja mit Sicherheit).
    Aber in den ersten paar Jahren leben diese Tiere eben halt hauptsächlich unter
    schützendem Unterholz, und kommen nur zum Aufwärmen und Fressen da raus.
    Wenn sie sich also in deinem (echt tollen, und so liebevoll angelegten)
    Gehege immer nur verkriecht, weil es eben ihrer Natur entspricht, fürchte ich,
    werden die Kids schnell den Spaß und die Freude am neuen Mitbewohnerchen
    verlieren....

Eine schon etwas ältere Schildkröte würde sich denke ich aber sehr wohl dort fühlen.
    Du brauchst aber auf jeden Fall noch mehr Büschchen - z. B. Lavendel, Rosmarin,
    größere Sträucher wie etwa einen Hibiskus, etc.; die geben dann auch den nötigen
    Schatten, wenn es bei diesen heißen Sommern bleibt, wie zu befürchten ist....

Ich wünsch euch ganz viel Freude & Spaß an Heidi !!
    (süßer Name übrigens)
    Geändert von freude2016 (02.08.2018 um 22:27 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte