Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen im Bereich "Technik". Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer ...
  1. #1
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    569

    Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und einem Rolladenmotor.
    Das Funktioniert schonmal super.

    Jetzt möchten wir das ganze aber gerne automatisieren und zwar temperaturgesteuert.

    Bedingungen:
    - ist die Temperatur im Frühbeet z.B größer als 30grad, soll der Rolladenmotor die Deckel aufmachen

    - ist
    die Temperatur wieder kleiner als 24grad, soll der Rolladenmotor die Deckel wieder schließen.

    - zusätzlich soll es jederzeit möglich sein den Rolladenmotor auch manuell über einen Schalter die Deckel öffnen und schließen zu lassen.


    Optional (wäre super wenn das geht, aber nicht zwingend notwenig):
    - Der Motor öffnen/schließt bei min und max Temp. nicht komplett, sondern immer nur ein Stück, bis der gewünschte Temp. Bereich erreicht ist.
    Beispiel... Im Frühbeet sind es 26grad...anstatt jetzt komplett den Deckel zu öffnen, macht er nur ein Stückchen auf und das soweit, bis es wieder ein wenig abkühlt und die Temp. wieder max. 25grad beträgt.


    Ich wäre euch so sehr dankbar, wenn Ihr uns helfen könnt.

    Mit Elektro-Steuerungstechnik kenne ich mich leider fast garnicht aus. Ich bin aber handwerklich sehr begabt und auch Lampen, Steckdosen und Lichtschalter kann ich anschließen Wink

    Ich hoffe unser Projekt ist nicht zu kompliziert, um es zu lösen.

    Ich dachte, evtl braucht man sowas hier:
    https://www.amazon.de/Inkbird-Relais...76B7QTF5QMQGV1


    Oder was ich auch gefunden habe, aber recht teuer:
    http://www.klima-roth.de/fenster/index.html

    Danke

  2. Anzeige

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    790

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    mit einem Regler belastest Du Dich nur mit übelster Programmierarbeit. Auch wäre da wohl noch kein Thermofühler dran...
    Ich würde Dir zu sowas raten:
    https://www.ofenseite.com/10081562-t...BoCI0YQAvD_BwE

    Mit zwei Endschaltern an der Klappe wird das wohl robust arbeiten. Du musst mal schauen, ob die Hysterese für Deine Zwecke groß / klein genug ist (Abstand zwischen Aus- und Einschalten bzw. Ein- und Ausschalten).

    elektrischer Gruß
    Ingo

    Ach, vermtulich brauchst Du dann noch ein Relaise zum Umpolen des Motors denn der muss sich ja vermutlich beim Schließen andersrum drehen, als beim Öffnen... Ist aber auch kein Teufelswerk...
    Geändert von Ingo (11.03.2018 um 20:56 Uhr)

  4. #3
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    569

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Hey Ingo...
    danke für deine Nachricht...

    Oje... ich verstehe aber nur Bahnhof

    Was hälst du denn davon?
    http://www.klima-roth.de/fenster/index.html

    Das scheint doch ne Komplettlösung zu sein oder?

  5. #4

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    790

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    naja, aber es scheint mir sehr teuer für euren zweck. Mit wie viel Volt läuft denn der verbaute Motor, den ihr derzeit per Hand links / rechts / aus schaltet? Habt ihr da zwei Taster für auf und zu?

    Gruß
    Ingo

  6. #5
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    569

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Ehrlich gesagt ist das ganze noch garnicht montiert.
    Sorry habe mich etwas blöd ausgedrückt.

    Ich hatte vor solche ein Motor zu nehmen:
    https://www.jalousiescout.de/rollade...dep-20-13.html

    Der hat 230V

    Als Schalter hätte ich einfach sowas genommen:
    https://www.bauhaus.info/rollladenst...q=schellenberg

    Ja teuer ist dieses Gerät, aber dafür bringt es eben die Funktion mit, dass temperaturabhängig in Etappen geöffnet und geschlossen wird... also nicht einfach nur ganz auf oder ganz zu.

  7. #6

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    790

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    also wenn die Bewegung des Rollladen sehr sehr langsam geht, würde der Thermoschalter völlig genügen und auch Etappenweise funktionieren. Der Thermoschalter muss halt nur wesentlich schneller sein, als die Temperaturänderung durch die Bewegung des Stellantriebes. Wenn aber Geld keine Rolle spielt suchst Du halt eine Fertiglösung.

    Bastelgruß
    Ingo

  8. #7
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    569

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    naja... Geld spielt schon eine Rolle, aber ich mein Problem ist das fehlende Know How um mir es selbst zu basteln.

  9. #8

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    790

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich Dich hier bei einem Selbstbauprojekt unterstützen.
    Bedingung wäre aber hierfür, dass der Stellmotor mit 12 Volt oder max. 24 Volt Gleichspannung läuft und die Auf- Zubewegung sehr langsam vor sich geht.

    Wenn Du Dich für Eigenbau entscheidest, mach doch mal Fotos vom Objekt der Begierde

    Gruß
    Ingo

  10. #9
    Avatar von dieterklein
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    504

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Ein dokumentiertes Projekt dieser Art im Forum wäre natürlich der Hit.
    Auch mich würde das interessieren...

  11. #10
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    569

    AW: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

    Hi Ingo,

    das wöre super toll... danke...

    Aber mit 24v bekomme ich meine Deckel nicht geöffnet... die wiegen zusammen locker mal 30kg oder mehr.
    Brauche da shcon einen Rolladenmotor mit 230v.

    LG
    Jonas

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

  1. Wie Mund öffnen
    Hallo, Kann mir bitte jemand erklären wie ich bei einer Schildkröte den Mund öffne. Am Sonntag war ich dabei das Frühbeet zu reinigen, eine der...

  2. Fenster öffnen im Winter
    Hallo, ich habe seit guter einer Woche eine ausgewachsene Rotwangenschmuckschildkröte als neuen Mitbewohner. Da ich leider nocht nicht so viel...

  3. Inkubator tgl öffnen?
    Hallo, muss/soll man den Inkubtaor tgl öffnen um kurz zu lüften, oder eher nicht? es hat jetzt knapp 28grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80% in...

  4. PDF Datei öffnen
    Hallo Ich kann keine PDF - Datei öffnen. Im Internet-Dschungel komm ich nicht klar mit den ganzen unterschiedlichen Angeboten ... :roll: Wer...

  5. Wie oft Kühlschrank öffnen?
    hallo ich habe ein Kühlschrank mit ungefähr 90 liter Volumen. Wie oft ratet ihr mir die Kühlschranktür in der Woche zu öffnen? Es reicht ja so ne...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Cherry89 - Avatar  Cherry89
4 Themen
anett.j. - Avatar  anett.j.
1 Themen
TimmyaufTour - Avatar  TimmyaufTour
1 Themen
Aronix - Avatar  Aronix
1 Themen
lafirstzoe - Avatar  lafirstzoe
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren