Thema: Neues, großes Becken für 2 Rivalen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues, großes Becken für 2 Rivalen im Bereich "Technik". Hallo! Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Man erfährt hier viele interessante Dinge über Schildis und ihre Haltung. Da ...

Neues, großes Becken für 2 Rivalen

Hallo!

Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Man erfährt hier viele interessante Dinge über Schildis und ihre Haltung. Da es sich bei meiner Frage um ein individuelles Problem handeln kann, erlaube ich mir mal einen neuen Thread.

Ich habe zwei männliche Wasserschildkröten (Rotwangen- und Gelbwangenschmuckschildkröte), beide sind ca. 10 Jahre alt und leben in etwa so lange schon bei uns. Beide haben
    eine Körperlänge von 20cm.
    Die beiden Rambos mussten wir vor einigen Jahren trennen, weil die Rotwange die Gelbwange terrorisiert hat. Sie lebten zusammen in einem 120x40x50 Becken. Seit der Trennung lebt die Rotwange in diesem Becken alleine und die Gelbwange in einem 100x40x50 Becken.

Zum Frühjahr wollen wir unseren Schildis ein neues Terrarium schenken. Außerdem wär es schön, wenn sie wieder in ein gemeinsames Becken ziehen könnten, ohne dass sie sich wieder gegenseitig zerfleischen. Wie groß müsste man ein solches Becken gestalten, dass jede Schildkröte ein eigenes Revier hat und sich nicht bekämpfen? Wahrscheinlich müssen wir zwei getrennte Sonnenplätze einbauen, oder? Befürchte, dass die Gelbwange wieder von der Insel geschubst wird wie damals, auch wenn der Sonnenplatz groß ist. Die Rotwange ist sehr dominant und eindeutig kräftiger gebaut.
    Wir hatten uns gedacht, dass wir ein quadratisches Becken mit den Maßen 100x100x50 oder 120x120x50 bauen. Ist das zu klein für zwei Rivalen? Ansonsten müssen wir eine Trennwand in das geplante Terrarium einbauen lassen. Einen Teich wollen wir eigentlich nicht nochmal bauen und zu den Kois dürfen sie nicht (wär auch viel zu kalt).

2. Anzeige

Schau mal hier: Neues, großes Becken für 2 Rivalen . Dort wird jeder fündig!

AW: Neues, großes Becken für 2 Rivalen

Hallo,
    da ich keine Glaskugel habe , würde ich sie weiterhin getrennt halten, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass sich die 2 Männchen in einem 120 x 120 cm-Becken aus dem Weg gehen werden, da sie sich ja auch weiterhin riechen.
    Falls beide in einem großen Schau-Terrarium unterkommen sollen, muss halt die Trennwand her. Aber nicht nur räumlich und optisch, auch die Wasserkreisläufe sollten getrennt sein, damit sie nicht ständig gegenseitig den Geruch des Rivalen in der Nase haben. Deshalb ist es eher schwierig, das Becken im Nachhinein zu trennen, falls die Vergesellschaftung in einem großen Becken nicht funktioniert.
    Zudem sind es 2 unterschiedliche Arten mit etwas unterschiedlichen Temperaturansprüchen. Bei Einzelhaltung sollten sie, um die Mindestanforderungen einzuhalten, mindestens 50cm Beckenbreite bekommen. Also für jede 120 x 50 x 50 cm oder größer.